Was tun das Kaninchen bei der Hitze (40 Grad) nicht so "schwitzen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

da Kaninchen nicht schwitzen können sind zu hohe Temperaturen tödlich (Hitzschlag) und es muss daher immer für Abkühlung gesorgt werden....

Daher sorge für Schatten und kühle Plätze; Sonnenschirme, Kühlakkus, kalte Steine, feuchte Erde/Sand, ... sowie Luftzirkulation.

Tips dazu hier:

Tu die Kaninchen auf keinen Fall in kalte Räume umsiedeln da der krasse Tempartaturumschwung zu einem Kreislaufversagen führen kann!

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Leg nasse Tücher über eine Hälfte von Gehege oder in den Schatten.

Hallo, deine Kaninchen sollten natürlichen Schatten von zb. Bäumen und Sträuchern zur Verfügung haben. Unter Sonnenschirmen etc. staut sich die Hitze und es wird umso wärmer für die Ninchen. Feuchte Buddelkisten oder feuchter Boden schafft auch etwas abhilfe. Außerdem lieben Kaninchen Kühlakkus. Einfach ein dünnes Handtuch drum und rein ins Gehege. Das Futter sollte ebenfalls kühl sein.  Ganz zur Not hilft es auch den Ninchen die Ohren frei zu schneiden, da sie über diese viel Wärme abgeben können.

Liebe Grüße Maya

Leaaylin111
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, wir haben nähmlich 2 Sonnenschrime aufgesellt gehabt, dass sie Schatten haben, wir werden sie jetzt hinter das Haus stellen!

Ich hätte auch gesagt Nässe ist gut. Also wenn ihr habt eine Kiste mit feuchter Erde/ Sand oder einfach die Hälfte vom Gras gießen, aufdem das Freigehege steht. Auch feuchte Handtücher über die Gitter des Geheges hängen, das kühlt die Luft.

Leaaylin111
Fragesteller

Das mit den Handtüchern machen wir gerade!