Buddelkiste/kaninchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einfach in den unteren Teil von dem Stall der eh auf der Erde steht und untergraben ist 3-5 Eimer Sand aufgeschüttet. Eigentlich sind meine 2 normalerweise keine Buddler aber wenn ich mit ihnen mal in den Sandkasten gehe finden Sie es schon toll. Die "Buddelkiste" hat aber absolut keinen Anklang gefunden. Ich habe eher das Gefühl sie fühlen sich von ihm gestört bzw. Ignorieren sie total. Ich kenne deine ninchen jetzt natürlich nicht aber ich würde sagen 1qm reicht. Vielleicht etwas mehr. Die Tiefe passt auch. Ich würde an allen seiten aber einen "Rahmen" lassen damit der Sand, wenn gebuddelt wird, auch in der Buddelkiste bleibt. Leh am besten Steinplatten auf den Boden der Kiste. Dann werden, falls sie dahin kommen, die Krallen abgenutzt und sie können sich nicht verletzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich weiß auch nicht zu hundert Prozent, wie groß so eine Buddelbox sein soll. Natürlich lieber zu groß als zu klein, aber da kommt es natürlich auch drauf an, wie viel Platz überhaupt zur Verfügung steht. So ganz grob würde ich einfach mal behaupten 50 cm Länge und 50 cm Breite (sind dann knapp 2.5 qm glaube ich) würde reichen. Bei der Tiefe würde ich mal so ab mindestens 15 cm tendieren

IcHbiNShlAU
Fragesteller

50x50 sind keine 2,5 qm😅 50x 100 sind gerade Mal 0,5qm😂

Zur Verfügung hab ich 10,5qm

kxrstxncgn  08.06.2020, 03:26
@IcHbiNShlAU

Oh sorry xD. Kaum zwei Wochen keine Schule mehr, schon verlerne ich Mathe xD

Meine aktuelle buddelkiste besteht aus so einer Box (aber OHNE Deckel) https://www.thomas-philipps.de/de/box-one-145l-mit-rollen?gclid=Cj0KCQjwoPL2BRDxARIsAEMm9y9Oz_LoHODdeTJcogV0Cx-3eGNyfoopUO-rS8rPXjLwBu8eu_1Lb38aAtV4EALw_wcB

Diese steht so in einer Ecke vom Gehege, ist über eine Rampe erreichbar und ist bis ca. zur Hälfte mit Erde gefüllt. Das klappt sehr gut. Die alte war zwar etwas größer, aber nicht so tief (selbst gebaut) aber die haben meine Kaninchen auseinander genommen weshalb jetzt so ne Box her musste.

Wenn du eh was in den Boden einlassen willst nimm am besten ein Speisfass o.ä. , versenke das im Boden und fülle wieder mit Erde auf. So können sie sich dann nicht raus buddeln und auch nix rein buddeln (wenn du sie selbst bauen willst musst du mit gehwegplatten das "Loch" auskleiden damit niemand raus oder rein kann)

IcHbiNShlAU
Fragesteller

Klaro. Ich mache es so sicher wie möglich!

HikoKuraiko  08.06.2020, 07:12
@IcHbiNShlAU

Dann ist gut. Viele bedenken leider nicht das Fressfeinde sich im notfall auch rein buddeln oder die kaninchen sich eben raus buddeln können. Oder das normaler Kaninchendraht NULL gegen Fressfeinde hilft (oder allgemein normale Gitterelemente weil da jeder Fressfeind ohne anstrengung durch passt) und auch kaninchen den normalen Kaninchendraht in null komma nix durchgebissen haben. Außenhaltung ist eben nicht so leicht wie man immer denkt und dazu auch deutlich teurer als reine Innenhaltung

IcHbiNShlAU
Fragesteller
@HikoKuraiko

Momentan sind sie schon auf steinplatten (werde ich wiederverwenden)

Und der volierendraht wird mit Sicherheit auch nicht weggeworfen!

IcHbiNShlAU
Fragesteller
@HikoKuraiko

Ich verstehe tatsächlich nicht, warum das Gehege bei uns zu klein geraten ist, meine Mutter kennt ja die Mindestmaße! ( Ich war damals zu jung zum Informieren)

HikoKuraiko  08.06.2020, 07:56
@IcHbiNShlAU

So ist das mit den eltern einfach. Ich hab mit 6m² angefangen bei meinen Meerschweinchen (damals noch 5 stück), dann bin ich auf knapp 10m² hoch gegangen (mit damals 12 Meerschweinchen was auch zu klein war vom platz) und jetzt bin ich bei 17m² angekommen für aktuell 3 Kaninchen und 8 Meerschweinchen (und somit am Limit was geht von der Tieranzahl und vom Platz... mehr lassen meine Eltern nicht zu).

Meine eltern waren, bis die tiere zu ihnen in den Garten ziehen auch der Meinung ein normaler Käfig würde reichen + ab und an auslauf.... joa dann haben sie gesehen wie die kleinen rennen und schwupps wurde nicht mehr viel gesagt bei den vergrößerungen xD Zwar wird jedes mal etwas gegrummelt aber trotzdem geholfen ^^

IcHbiNShlAU
Fragesteller
@HikoKuraiko

8ch bin momentan bei 3qm für 2 Kaninchen 😒

Ich werde auf etwa 10qm hochgehen...