Kann man normale Blumenerde verwenden?

Hab jetzt Sand geholt.. ich bin tit... Das war so anstrengend den zu tragen ._.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Blumenerde enthält in aller Regel chemische Zusätze oder Guano, beides ist für Kaninchen nicht optimal.

Entweder du findest irgendwo ungedüngte Gartenerde (bei Freunden, Bekannten, Verwandten beispielsweise) oder du lässt sie weg.

IcHbiNShlAU
Fragesteller

OK. Zur Not hol ich was vom Sandplatz meiner RB...

Jerne79  08.05.2020, 15:23
@IcHbiNShlAU

Bei Sand wäre ich auch immer zumindest vorsichtig. Vogelsand ist beispielsweise viel zu fein. Bei Sand auf Reitplätzen würde ich mir generell die Körnung anschauen. Ich habe keine Ahnung, was da verwendet wird. Behalt im Hinterkopf, dass scharfkörniger Sand schnell gefährlich für die Augen der Kaninchen werden kann.

Jerne79  08.05.2020, 18:55
@IcHbiNShlAU

Das hat doch nichts mit Aussieben zu tun. Hier geht es darum, was für ein Sand es ist, und den gibt es nunmal scharfkantiger und verrundeter.

IcHbiNShlAU
Fragesteller
@Jerne79

Also der ist Recht rund.... aber sie finden die Kiste so gruselig :D

Holzpellets oder Strohpellets finde ich besser als Sand, weil es weniger staubt. Außerdem ist Stroh/Holz im Magen weniger schädlich als Sand. Wenn das Kaninchen eine Möhre in die Buddelkiste mitnimmt und dort frisst, dann bleibt Sand daran kleben und wird mitgefressen.

Zur Blumenerde schließe ich mich den anderen an: Nicht gut. Denn sie hat chemische Zusätze und ist oft zu feucht, dann wird es vielleicht gammelig oder man hat nach einer Weile ganz kleine Fliegen darin, so wie manchmal in der Erde von Zimmerpflanzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IcHbiNShlAU
Fragesteller

Sand wird min 1x täglich befeuchtet

Corinna2015  08.05.2020, 16:19
@IcHbiNShlAU

Dann staubt der Sand zwar nicht, bleibt aber trotzdem an jedem Gemüse kleben, das die Kaninchen in die Kiste mitnehmen.

Die meiste Blumenerde ist chemisch gedüngt. Wenn da extra "ungedüngt" draufsteht, dann kannst du es benutzen, aber ansonsten kann es gefährlich für die Ninchen werden. Kannst du die Blumenerde dann nicht einfach weglassen?

IcHbiNShlAU
Fragesteller

Kann ich versuchen. Ich hab ca. 3 km enrfern einen Sandplatz... Aber wie transportiere ich so viel Sand mit dem Fahrrad?

Du kannst das ganze auch mischen also ich denke und hoffe dass das dann eh dein Plan war bei der Aufzählung. Aber auch dafür brauchst du dann eben Werkzeug wie pms-mischer.com. Dann verteilt sich das ganze selbst wenn du Erde von Freunden oder Bekannten holst wäre das jetzt nicht schlecht.