Hamster frisst Holzhaus an- was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieviele Eingänge hat das Häuschen? Das machen meine Ratten nämlich auch - allerdings nur an den Häuschen, die lediglich über einen Eingang verfügen. Vielleicht mag dein Hamster auch einen "Notausgang" haben und bastelt sich den nun einfach selbst.

Ansonsten nagt er vielleicht einfach nur am Holz, weil ihm das von der Beschaffenheit her am meisten zusagt, um seine Zähne abzunutzen. Die wissen schließlich nicht, was du alles _extra_ fürs Zähneabnutzen in den Käfig gelegt hast :D

Kruemel888
Fragesteller

Uhm, das Haus hat zwei große Eingänge und ein Fenster, welches aber so groß ist dass die Kleine locker durchlässt. Außerdem kann sie sich ja auch unterm Einstreu nach draußen buddeln...und was das Holz angeht, ich habe noch mehr Sachen was die ungefähr gleiche Beschaffenheit hat xD

Lmorg  15.06.2021, 06:58
@Kruemel888

Hrm, naja dann hat die Kleine wohl einfach am meisten Laune daran, an dieser Stelle rumzunagen. Vielleicht fühlt sie sich dort am sichersten dafür. Würde mir da jedenfalls keine Sorgen machen. Schadet ihr ja auch nicht ^.^

Vielleicht ist sie kreativ und möchte ihr Haus gestalten wie es ihr gefällt. Ich denke das ist der natürliche Instinkt, wahrscheinlich geht das Haus besser als all die Sachen die es zu kaufen gibt. Du kannst nur probieren immer wieder andere Zweige anzubieten. Falls du weißt was für Holz das Haus ist, könntet ihr im Baumarkt ein Brett (unbehandelt) kaufen und etwas basteln zum nagen.

Kruemel888
Fragesteller

Ja, vielen Dank!

Also, warum ausgerechnet ihr Haus?

Warum NICHT? Das ist ein Nagetier. Man nennt es so, weil es nagt. Und zwar überall, wo es geht. An einem Haus aus Stahl oder Stein würde es nicht nagen.

Kruemel888
Fragesteller

Ja, ich weiß dass ein Nagetier nagt, aber sie hat tausend Möglichkeiten in ihrem Käfig die dazu einladen, ich will ja deswegen wissen warum sie nur an ihr Häuschen geht 😅

TMA01  15.06.2021, 06:56
@Kruemel888

Nagetieren sind die tausend Möglichkeiten aber egal. Sie denken nicht, sondern nagen, wo sie grad Lust dazu haben.

Öhm... Hamster = Nagetier ?

Du könntest es mit sogenannten Sabberlack versuchen der ist völlig unbedenklich für Nager, allerdings kann es sein daß er trotzdem sein Haus weiter anknabbert, das bleibt bei Nagern nunmal nicht aus.

Du könntest ein Haus aus Edelstahl besorgen das nagt sie dann garantiert nicht kaputt.

Ansonsten ist das ganz normales verhalten für einen Hamster.

Kruemel888
Fragesteller

Ob sich Hamster in Edelstahl so wohlfühlen....aber danke