Wo kann ich ungedüngte Blumenerde für eine Kaninchen Buddelkiste kaufen ( online) ?

2 Antworten

Hallo, es gibt ungedüngte Erde bei Gärtnereien, Gartenmärkten und auf Feldern, sog. Maulwurfshügel. Bei den Großmärkten heißt diese - Anzuchterde. Diese, so hat man mir dort erklärt, darf nur ungedüngt verkauft werden. Ich benütze aber nur Spielsand weil meine Buddelkiste 1 x 1 m groß, zuviel Erde rein müßte und auch die kleinen Hasen sehr schmutzig werden. Bei Angorahasen problematisch. Würde trotzdem empfehlen, Sand mit Erde zu mischen. Wir haben weiterhin noch etwas EInstreu, Waldstreu mit Kiefernzapfen ect. unter gemischt. Macht den Hasen großen Spaß beim Buddeln. Aber vorsicht - die Kiste wird gerne als Kloersatz benützt, also auf Dichtigkeit achten und regelmäßig säubern.

Mir fällt dazu auch Rindenmulch ein, der in aller Regel ungedüngt ist, im Gartenmarkt 60 Liter ca. 5 bis 10 Euro.

Daneben haben Baustellen am Stadtrand (Neubaugebiete) meist viel ungedüngte frische Erde als Aushub unterzubringen. Etwa 20 cm Oberboden sind dunkel und mit Humus angereichert, der hellere Boden darunter wäre weniger nährstoffreich, also ungedüngt.

Beim Einkauf auf dem Bauernhof in der Nähe kann man darüber hinaus auch mal fragen, ob man von ihm ein paar Kilo Boden in den Fahrradkorb laden darf. Meist ist ein frisch abgeerntetes Stoppelfeld unbehandelt.

Am Stadtrand deshalb, weil Baustellen im Stadtzentrum ja unter Umständen belasteten Boden ausbaggern.