Frage von Smartie1707, 70

Buddelkiste für Kaninchen mit Sand ?

Hallo :) Ich hab jetzt eine Buddelkiste für meine Kaninchen. Da hab ich eine Steinplatte unten rein gelegt damit die sich die krallen etwas abnutzen können. Und ich wollte Erde kaufen aber das soll ja nicht so gut sein weil meistens Dünger drin ist. Jetzt hab ich Spielsand gekauft der für Tiere nicht schädlich ist. Aber wenn ich da zb löwenzahnwurzeln verstecke und da noch bisschen Sand dran ist, ist das sann nicht giftig? Oder macht das nichts?

Liebe grüße

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 69

Hi Smartie,

Erde ist eigentlich besser als Sand; da Sand zu fein ist und auch in die Atemwege gelangen kann und zudem schneller streng riecht; muss man also öfter wechseln :(
Erde ist besser, aber natürlich unbehandelte, wie man sie nicht im Baumarkt bekommt sondern nur in Gartencentern; da bekommt man auch unbehandelte Pinienrinde und Rindenmulch!^^
Hab vorher auch über lange gesucht bis ich ein Gartencenter gefunden habe, wo die das alles unbehandelt hatten XD

Zu Deiner Frage:
ein bisschen Sand ist nicht giftig, aber auch nicht gesund, und in größeren Mengen schädlich. Steig besser auf (unbehandelte) Erde, Rindenmulch oder Pininenrinde um; ist "gesünder" und noch besser für die Kleinen zum buddeln^^

Viele Grüße

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 70

Hi du,

ein bißchen Sand ist nicht gefährlich. Was anderes ist es, wenn sie Sand in großen Mengen aufnehmen. Der kann dann zu Verstopfungen führen. Begutachte einfach mal den Kot die nächsten Tagen, wenn sich die Zusammensetzung stark verändert, würde ich von Leckerlies im Sand abraten.

Kommentar von Smartie1707 ,

Dann macht es also auch nichts wenn sie sich putzen und etwas Sand im Fell ist?

Kommentar von Ostereierhase ,

Nein, macht es nichts. Es leben ja auch Kaninchen in sandigeren Gegenden Deutschlands, die putzen nach dem Tunnelbau auch das Fell sauber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten