Frettchen Buddelkiste?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sand ist nicht so gut zum buddeln geeignet, der rutscht ja immer bloß nach und kann auch Verletzungen verursachen, wenn sie z.B. Sand in die Augen bekommen.

Besser ist da eine Kiste mit Erde, sowas lieben viele. Muss man nur regelmäßig befeuchten, denn zu trockene Erde bröselt auch nur noch rum.

Ich hatte zu meiner Anfängerzeit noch die ein oder andere Pflanze, die wurden alle ausgebuddelt, aber kein Frettchen hat je auf die Erde gemacht.

Allerdings macht so eine Erdkiste auch ordentlich Dreck, denn sie verteilen die Erde dann natürlich auch überall.

Es buddelt allerdings auch nicht jedes Frettchen gleich gerne in jedem Material.

Ich hab zur Zeit 3 Frettchen, einer davon buddelt gar nicht, einer buddelt das Klo um immer wenn ich es frisch gemacht hab, und der dritte "buddelt" tatsächlich im Wassernapf (er schaufelt so viel Wasser wie möglich raus)

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

dies würden sie als Toilette benutzen. Ein Schrank reicht niemals aus um Frettchen zu halten. Geeignet ist ein Zimmer, denn 6 qm wären das minimalste Platzangebot.

Sie haben Spaß damit, bis sie reingepullert haben 🤣 aber mit einer kleinen Schaufel bekommst du den verschmutzten Sand ganz gut raus, und das restliche Gehege bleibt auch länger sauber

MyNeverland
Fragesteller

Ich hatte halt daran gedacht so Katzenklos mit rein zu stellen.

Sind Frettchen generell reinlich? Oder machen die einfach überall hin?

Nathi4424  25.11.2022, 18:35
@MyNeverland

Das kann ich dir so garnicht beantworten. Aber eigentlich möchte kein Tier seine Fäkalien im ganzen Revier verteilt... Zumindest fällt mir so jetzt kein Tier ein dass einfach kotet wie es gerade kommt.

Deamonia  30.11.2022, 13:48
@MyNeverland

Frettchen sind schon reinlich, sie suchen sich einen bestimmten Ort wo sie dann hin machen. Man muss ihnen, sofern man sich Welpen holt, erst beibringen das Klo zu benutzen.

Manches Häufchen wird dennoch daneben gehen, denn Frettchen können nicht lange einhalten, und warten beim Spielen manchmal zu lange um aufs Klo zu gehen, und dann suchen sie sich eine Ecke die näher ist.

Auch aus Protest wird gerne mal ein Häufchen mitten in den Weg gelegt.