Stubenreines Haustier/ Haustier das man selten sauber machen muss?

10 Antworten

Fische?

Naja, sicher, dass du dich richtig informiert hast? xD Das klingt alles nämlich ziemlich nach Vorurteilen (übrigens würde ich von Kleintieren abraten).. Einen Käfig schon gar nicht, außerdem brauchen viele Kleintiere trotz ihrer Größe viel Platz und 1 oder mehr Partner (wie z.B. Kaninchen, Meerschweinchen, Frettchen).. Warum willst du dein Tier durchs Haus laufen lassen? O.O Leguane wirst du nicht mehr wiederfinden, die werden sich verkriechen. Außerdem werden die mit Sicherheit nicht stubenrein. Und so weiter.. keien Lust, das weiter auszuformulieren. xD Auf jeden Fall: Ein Tier kann ich dir absolut nicht empfehlen.

Liebste Grüße

Maienblume  13.08.2013, 19:40

Wer schon kein Gehege sauberhalten will, der ist mit einem anspruchsvollen Aquarium total überfordert!

Ansonsten gebe ich Dir vollkommen recht: bei solchen Vorstellungen wäre jedes Tier in schlechten Händen. LG!

marieannne  13.08.2013, 19:44
@Maienblume

Oh ja. Aber das mit den Fischen bezog sich auf: " ich will nur nicht überall den Mist liegen haben wenn ich es mal durch das Haus laufen lasse".. Fische kann man nicht im Haus laufen lassen, von daher hat sich das auch erledigt. ;)) Aber du hast auf jeden Fall recht, ein Aquarium muss man schließlich auch umsorgen, versorgen und säubern.

;)

Quandt  20.08.2013, 08:49
@Maienblume

Ich muss mal in meiner Schieblade nachschauen, irgendwo dümpeln bei mir so´n paar Plastik-Schnapper herum, ´ne Burg oder ´n Wrack wären auch nicht schlecht. Plasitkpflanzen und ´n Liter Domestos ins Wasser, gegen die Algen.

Sieht zwar Schei.sse aus, benötigt aber Null Pflege ... :o\

Schnecken! Landschnecken sind einfacher zu halten als Wasserschnecken. Und sie sind echt viel spannender als man denkt! Und sie brauchen keinen Auslauf, wenn sie ein artgerechtes Gehege haben. Wenn du nicht so viel Geld für ein Terrarium ausgeben möchtest und auch keine Achatschnecken oder andere Große Schnecken haben möchtest, empfehle ich dir die Box: https://www.ikea.com/de/de/p/samla-box-mit-deckel-transparent-s39885645/ und dazu die Sprühflasche: https://www.ikea.com/de/de/p/tomat-spruehflasche-weiss-40371254/ dann noch Erde rein und in eine Ecke Gras zum Verstecken, in die zweite Ecke Kalk (Sepia), in die dritte Futter (ein Salatblatt und ein Stück Gurke reicht) und in die letzte Ecke evtl. einen kleinen Schwimmplatz (nur ganz wenig Wasser, damit sie nicht ertrinken). Alle 1-7 Tage sauber machen und das Essen wechseln. Wenn du keine Babys haben möchtest, kannst du nur eine Schnecke kaufen, das sind Einzelgänger. Wenn du dich für Achatschnecken mit Terrarium entscheidest, brauchst du auch eine Heizmatte.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Schöne Grüße

LooLoo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider macht jedes Tier, wo man "oben" was reintut, auch "unten" was raus. Und da jedes Tier leider nicht so "geeicht" ist, daß es, um Dir die Arbeit zu ersparen, wie Du ein WC mit Wasserspülung benutzt, ist Deine Suche leider Blödsinn. Man sucht ein Haustier aus egoistischen Gründen (Kuschelbedürfnis, um sich damit zu profilieren oder um etwas zu haben, was von einem abhängig ist etc.), aber Tiere haben diese Bedürfnisse nicht. Tiere sind einfach, die brauchen uns Menschen eigentlich nicht. Und die Verdauung gehört dazu und weil manche Tiere genetisch in bestimmte Schemata passen, sind zum Beispiel Mäuse permanent inkontinent (sie müssen nicht aufpassen, daß sie keine Feinde anlocken, weil die Population zum Überleben groß genug ist - andere machen nur an bestimmte Orte, damit der Freßfeind sie nicht so leicht über ihren abgesetzten Kot findet) -. Lange Rede - kurzer Sinn: es gibt kein Tier, wo Du keine Verantwortung übernehmen oder auch "eklige" Verrichtungen vornehmen mußt.

Hey, du irrst dich Frettchen hält man weder im Käfig noch kannst du sie vegetarisch ernähren. Gut, man kann Hunde und Katzen vegetarisch/vegan ernähren aber Frettchen niemals! Stinken tun keine Tiere entweder man mag ihren Geruch oder man mag ihn nicht, aber stinken unter Garantie nicht! Vielleicht wäre ein Hund was für dich? Aber vergiss Leguane mal ganz schnell. An sonsten rate ich dir zu jeglichem Tier ab, wenn du nicht mal in der Lage bist dessen Gehege zu reinigen.

marieannne  13.08.2013, 19:30

Bloß keinen Hund.. das wäre die absolute Hölle für einen Hund. :( P.S.: Man kann Hunde zwar vegan/vegetarisch ernähren, aber man sollte es jetzt nicht uuuuuuuunbedingt machen..

Sesshomarux33  13.08.2013, 19:33
@marieannne

Ich sehe das jetzt nicht so problematisch, die Hofhunde früher wurden auch vegetarisch ernährt da sie nur Essensreste bekamen und das war nun mal vegetarisch da Fleisch damals zu wertvoll war und nie über blieb. Meine Mutter hat unseren Hund damals auch vegetarisch fast vegan ernährt er wurde 18 Jahre alt und war ein glücklicher Hund. Sollten wir wieder einen Hund bekommen, dann werden wir ihn auch so ernähren solange er kein Problem mit haben sollte.

marieannne  13.08.2013, 19:42
@Sesshomarux33

Mh.. ich würde meinem kein Fleisch vorenthalten, obwohl ich selber Vegetarierin und FAST Veganerin bin.. ;)

Würde ich meine Hunde vegan ernähren und er sieht irgendwo (ich meine jetzt nicht auf der Straße oder so) ein Stück Pute, dann lasse ich zu, dass er es isst.. aber dann bleibt er ja nicht vegetarisch/vegan. ;) Ausgewogen ist hier ebenfalls das Stichwort. Barfen ebenfalls (frische vegane Ernährungsweise ist im jeden Fall dem Trockenfutter heutzutage vorzuziehen!)

Man muss halt gucken, was so kommt (Mangel, Untergewicht und so..) und vor allem, was ich mich frage: Hunde sind doch Allesfresser und irgendwo habe ich mal gelesen, dass sie viele Enzyme gar nicht bilden können, um gewisse pflanzliche Produkte abzubauen. Kann sein, dass ich mich täusche.. ist schon sehr lange her. ;)

Sesshomarux33  13.08.2013, 19:47
@marieannne

Nö wir haben und werden niemals diese Trockenkrümmel füttern, ich rede vom frischem Gemüse und veganem hochwertigem Nassfutter was es in Reformhäuser zu kaufen gibt und unser Hund hatte kein Mangel noch Untergewicht. Du bist echt Vegetarier? Hast du dich damit auch auseinander gesetzt? Wohl eher nicht, sonst wüsstest du dass man sämtliche Nährstoffe ersetzen kann. Überlass es besser mir wie ich meine Tiere ernähre ;)

marieannne  13.08.2013, 20:01
@Sesshomarux33

Ich meinte auch nicht dich damit. Das war einfach nur ein Vergleich: lieber vegan als schlechtes oder überhaupt Trockenfutter (und nein, damit möchte ich nichts herabsetzen)

Ich trau es meinem Hund nicht zu. Der bekommt total schnell Untergewicht, wenn die Ernährung umgestellt wird.. und das möchte ich auch gar nicht, weil er im Moment sehr viel arbeitet und sich bewegt. Klar, man kann alle Nährstoffe ersetzen (würde ich aber keinem Laien empfehlen, weil man schon sehr drauf achten muss). Das meinte ich auch nicht. xD Ich hab nur mal gelesen, dass nicht alle Tiere bestimmte Zucker/Kohlenhydrate insbesondere Ballaststoffe auf Dauer gut verdauen können. Keine Ahnung, ob es ein ernährungswissenschaftliches Buch war oder irgendeine Zeitschrift. Natürlich. Ich setze mich seit 6 1/2 Jahren damit auseinander. ;) Ich überlasse es natürlich dir. Genauso, wie du mir die Wahl überlässt, wie ich meinen Hund ernährst (übrigens: kein Trockenfutter kommt in die Nähe meines Hundis). ;) Liebe Grüße :)

Sesshomarux33  13.08.2013, 20:04
@marieannne

Niemand zwingt dich deinen Hund vegetarisch oder vegan zu ernähren, also bitte. Es ist ja nicht so dass ich die Halter immer zur veganen oder vegetarischen Ernährung "zwinge", ich berate sehr wohl auch zur Fleischanteiligen. Bei Hunden dürfte das mit den Nährstoffen kaum ein Problem sein, bei Katzen wohl eher da das Taurin fehlt, da bräuchte man schon mehr Fachliches.

marieannne  13.08.2013, 20:22
@Sesshomarux33

Darauf wollte ich gar nicht anspielen. Also darauf, dass ich das Gefühl habe, zu etwas gezwungen zu werden. ;) Fragt sich nur, wie sich "Fachliches" definiert.

Sesshomarux33  13.08.2013, 20:26
@marieannne

Das müssen die Katzenhalter selber wissen, unseren leider ebenfalls verstorbenen Kater haben wir zwar Gemüse gegeben, aber auch Geflügel und Futtermäuse. Das ist mir dann doch noch ein Stück zu hoch, da bin ich mit Katzen auch nicht gerade informiert.

marieannne  13.08.2013, 20:43
@Sesshomarux33

Naja, Tierärzte sind anscheinend ja auch "Fachleute" und empfehlen zum Teil echt merkwürdigen Kram. Und bei manchen Haltern tun mir die Katzen echt leid. -.-

Jaa, wir haben unseren Katzen damals immer Salat gegeben und die habens gefuttert.. vermutlich, weils der Hund auch gemacht hat und dann dachten sie, sie müssten sich anpassen oder so. :D Ansonsten wären sie wohl nie zum Napf mit den Karotten und so weiter gegangen. :P

Sesshomarux33  13.08.2013, 20:49
@marieannne

Ach ja Tierärzte da kenne ich eine die bis heute der meinung ist Trockenfutter würde Zahnstein abbauen und wenn man den Hund kein Trockenfutter gab, dann ist sie ja heute noch richtig patzig. Mediziner setzen sich auch nicht mit der Ernährung auseinander das Thema kommt nicht mal im Studium vor genau so wenig haben Ärzte Ahnung von der Ernährung bezogen auf Menschen jetzt. ^-^ Unser Kater fuhr eher auf Nüsse ab naja Tiere haben da auch ihren Geschmack

Herzfeind
Fragesteller
@marieannne

Hab übrigens einen vegetarisch ernährten Hund dem es gut geht .. ;) Lass das auch jährlich vom Tierarzt kontrollieren ob der irgendeinen Mangel hat, seit 5 Jahren aber alles perfekt. Und mich stört die Arbeit an den Tieren nicht, bloß kann man Meerschweinchen, Kaninchen etc nicht (bzw nur schwer) "stubenrein" (bzw das die nur in eine Ecke machen) kriegen. Ausscheidungen sofort wegzumachen ist ja auch kein Problem, aber mich wiedert das an wenn das dann 3 - 4 Tage da rumstinkt und jeden Tag die kleinen Kaninchen Köttel wegschaufeln ist mir dann echt ne Spur zu verückt mich ne halbe Stunde vor den Käfig zu setzen um die Streu auszusortieren.

Sesshomarux33  13.08.2013, 21:48
@Herzfeind

Hey, du irrst dich bei Kaninchen. Hab selber 4 Stück freilaufend im Haus und alle gehen aufs Katzenklo, Kaninchen können stubenrein werden ^-^ und Kaninchen hält man nicht im Käfig schade wie niedrig die Bedürfnisse der kleinen Mümmels gestellt wird.

blacksheepkills  14.08.2013, 07:09
@Sesshomarux33

nur mal so nebenbei:

ich finde es ziemlich dreist und unter aller sau, wenn man seinem tier seinen eigenen willen aufzwängt und es zB vegetarisch ernährt, nur weil man selbst auch vegetarier ist...

aber das kenne ich:

99% von den vegetariern und veganern, die ich kennengelernt habe wollten mir und meinen mitmenschen ihr lebensweise aufzwängen. ich sag immer: "leben und leben lassen!"

also gibt euren tieren bitte auch das, was ihnen zusteht, bzw was sie an nährstoffen benötigen und macht da keine experimente!

ich zB habe eine menge geckos und zwinge diese ja auch nicht putenschnitzel oder buletten zu essen, nur weil ich es tue...

Sesshomarux33  14.08.2013, 08:54
@blacksheepkills

Du das mag vielleicht so sein und es tut mir auch leid für dich, wenn du so schlechte Erfahrung mit Vegetariern und Veganer machen musstest. Aber ich lass mir genau wie du auch nichts aufzwängen und sehe kein Problem meinen Hund vegetarisch zu ernähren er hat es immer geliebt man merkt dass du von Nährstoffen keinerlei Ahnung hast.-Was soll dem Hund denn fehlen?

Xineobe  14.08.2013, 12:17
@Sesshomarux33

Weder Darm, noch Darmflora, Gebiss, Bedarf noch sonst irgendetwas ist bei einem Hund auf vegatarisch oder gar veganes Futter ausgelegt. Es fällt für mich schon fast unter Tierquälerei ein Tier so fern ab der Natur zu halten und zu ernähren. Als ob der Mensch nicht schon genug an Tieren verändert.

Mit welcher Begründung, füttern man ein Raubtier, mit Reißzähnen so extrem wider der Natur, außer dem eigenen Gedankengut zum Wohl. Wem die armes Futtertiere leid tut, sucht sich einen Kleinmetzger mit Glücklichen Tieren, einen Jäger der den Bestand von Wildtieren aufgrund fehlender Raubtiere minimieren muss, oder sonstiges.

Sesshomarux33  14.08.2013, 12:30
@Xineobe

Hunde sind mittlerweile sehr wohl wie Omnivoren ausgelegt. Mal ehrlich: Glaubst du ein Mops könnte noch jagen? Nein weil er keine Luft bekommt, die Hunde von heute sind mittlerweile so überzüchtet dass sie selber gar nicht an Fleisch rankommen würden. Es ist weder Tierquälerei einen Hund vegetarisch zu ernmähren noch ist es schädlich unsere Hunde wurden 18 und waren glücklich. Man kann alles pflanzlich für den Hund ersetzen, nur bei Katzen gibt es da ein Problem da man das Taurin eher weniger ersetzen kann.

Xineobe  14.08.2013, 12:35
@Sesshomarux33

Ob sie noch jagen können oder nicht, tut nichts zur Sache, zeigt nur das Mensch sich selten gedanken darüber macht, wenn er etwas verändert. Schau dir den Darm eines Hundes an und dann den Darm eines Fleischfressers.

Und nochmal, mit welchem Grund nimmt man dem Tier das letzte was z.B. an einem Mops noch natürlich ist, das Fleischfressen

Sesshomarux33  14.08.2013, 12:54
@Xineobe

Na wenn du meinst, sorry aber ich kann deine Aussagen nicht ernst nehmen unsern Hunden ging es immer gut es gab nie Probleme also öhm sehe ich auch kein Grund das zu ändern. Hab da auch kein Bock mich zu rechtfertigen oder zu diskutieren

blacksheepkills  14.08.2013, 13:10
@Sesshomarux33

siehste...??? und doch drückst du jmd dein essverhalten auf!

bei den menschen hats wohl nicht gefruchtet und dann ernährt man eben seinen hund, der sich eh nicht wehren kann vegetarisch!

Sesshomarux33  14.08.2013, 13:18
@blacksheepkills

Sicher konnte er sich wehren und ich drücke hier niemandem was auf ;) wenn meine Oma ihm ne Wurscht oder so gegeben hat haben wir nichts gesagt, aber wir leben vegetarisch und wenn der Hund bei uns ist somit auch. Das ist bei uns einfach so, dass ihr "Probleme" amit habt ist mikr bewusst. Ausserdem, haben wir keine Hunde mehr, dazu hätte ich zu wenig Zeit und da ich Beutetiere halte würde das nun auch nicht mehr gehen aber es waren tolle Freunde die uns 18 Jahre begleitet haben ^-^

Xineobe  14.08.2013, 14:05
@Sesshomarux33

Also gibt es keinen Vorteil für den Hund, aber ein ruhiges Gewissen für den Mensch ;)

Man möchte natürlich sein, Leben schützen, aber zwingt Raubtiere dann noch unnatürlicher zu leben, als sie es sowieso schon müssen. Man sollte sich einfach keine Fleischfresser halten, wenn man mit der eigenen Einstellung damit nicht klar kommt. Es gibt genügend Tiere die kein Fleischfressen, warum also einen Fleischfresser umerzwingen?

Sesshomarux33  14.08.2013, 14:18
@Xineobe

Wir haben sie nicht gezwungen sie hätten sich auf dem Feld gerne was jagen können und haben von der Verwandtschaft immer wieder Fleisch bekommen dagegen haben wir nie was gesagt und das Gemüse haben sie freiwillig genommen ganz ohne Zwang. Wie du meinst, aber Hunde können ohne Probleme mit leben das weiß ich aus erfahrung und ihr scheint es nur von irgendwo her nach zu plappern ohne jemanden zu kennen oder sowas je erlebt zu haben. Da braucht ihr mich nicht zu verbessern, trotzdem danke!

Xineobe  14.08.2013, 14:31
@Sesshomarux33

10 Jahre Arbeit in der Tierarztpraxis und ein Biologiestudium scheinen nicht nur dahergeplappert. Nenne mir doch mal einen Vorteil? Es ist also gut, bis man sichtlich einen Mangel feststellt oder gar das Tier nicht die normale Lebenserwartung erreicht?

Welchen Sinn hat es, wider der Natur zu leben.

Aber ich bin raus, bevor dann gleich der eine Link kommt, wo vegane Ernährung bei Hunden als supi betitelt wird, Fachliteratur, Biologische Fakten, anatomischer Aufbau aber vernachlässigt wird. Schade-

Sesshomarux33  14.08.2013, 14:37
@Xineobe

18 Jahre sind nicht normal? Wie gesagt bei uns kam kein Mangel vor da man bei vegetarischer Ernährung alles pflanzlich ersetzen kann. Ja Tierarztpraxis ich weiß ganz genau von Bekannten das man bei (Tier)medizin speziell im Studium das Thema "Ernährung" nicht durch nimmt, sonst könnte ja jeder Arzt eine Doppelkarriere starten als Mediziner und Ernährungsberater.

Nein von solchen links halte ich nichts, da meist dran steht das Fleisch ungesund für Hunde sei und das stimmt ja nun auch nicht. Ein Hund kann mit beidem leben und das vergessen die Links auch wieder sie tendeieren und klingen aufzwingend was die vegetarische Ernährung für Hunde angeht sind wie gesagt sogar mir zu extrem.

anonym12363  13.10.2021, 01:37

Kompletter Bullshit! Meine 4 Frettchen ernähren sich aus eigenen willen vegetarisch!? Wir haben eine Zeit lang versucht sie mit Fleisch zu ernähren, sie aßen es nicht und sobald eine gurke vom Essenstisch fiel waren sie die ersten die dran waren. Lange Geschichte kurz meine Frettchen ernähren sich aus eigenen Willen vegetarisch!! Also hören sie sofort mit diesen ungebildeten, nichts ahnenden Gerede auf !! Informieren sie sich demnächst einfach einmal besser und dann können sie ihr "wissen" verbreiten!!?

Kauf dir ein Schaukelpferd und sperre keine Tiere ein!

Das sind Lebewesen! Wenn es dir zu viel Arbeit macht, dann lass es! Schlangen gehören in die Freiheit, auch Leguane. Man kann kein Tier artgerecht halten!

blacksheepkills  14.08.2013, 07:10

Man kann kein Tier artgerecht halten!

ich denke ich halte zB meine tiere artgerechter, wie andere leute ihre (menschlichen) kinder...

GuteAntwortNett  14.08.2013, 12:03
@blacksheepkills

Das ist kein Argument, es gibt immer andere, die etwas schlechter machen. Es gibt nicht "artgerecher", es gibt nur "artgerecht" und "nicht artgerecht".

Kein Tier kann artgerecht in Gefangenschaft gehalten werden. Die einzige artgerechte Haltung ist die Freiheit.

blacksheepkills  14.08.2013, 13:11
@GuteAntwortNett

dann hoffe ich für dich, dass du nie irgendein tier besessen hast und auch nie eins besitzen wirst... ansonten wärst du ja ein heuchler, nicht war?

Sesshomarux33  14.08.2013, 13:20
@GuteAntwortNett

Naja das stimmt jetzt so nicht, natürlich kann man manche Tiere nicht artgerecht halten z.B die in Zoo´s oder im Zirkus und auch manche Reptilien gehören nicht in Gefangenschaft. Aber man kann an sonsten einige Tiere halten und auch artgerecht (also kein Käfig!)

GuteAntwortNett  14.08.2013, 13:51
@blacksheepkills

Ich habe zur Zeit zwei Hunde und sieben Katzen. Die Katzen leben frei, die Hunde habe ich aus tierquälerischer Haltung geholt bzw. weggenommen. Auch Sie können sich den ganzen Tag frei auf einem großen Gelände bewegen.

Wenn man solche Kriterien wie der Fragesteller hat, dann soll man es lassen!