Sind Schlangen im Islam erlaubt?

2 Antworten

Schlangen haben in den abrahamitischen Religionen (völlig zu Unrecht) meistens keinen guten Ruf und das gilt insbesondere auch für den Islam. So heißt es etwa:

Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Tötet die Schlangen besonders Zut-Tufjatain  (Eine Schlange mit zwei weißen Streifen auf dem Rücken) und Al-Abtar  (Eine Schlange mit kurzem Schwanz), da sie die Fehlgeburt verursachen und immer mit ihrem Gift die Augen zu treffen versuchen.
[Sahih Muslim, Hadithnr. 4140/Kapitel 39]

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Haltung von Schlangen im Islam gern gesehen wird.

Besser ergeht es den Schlangen im Hinduismus, wo sogar die Königskobra als heiliges Tier gilt und auch die Schlangenbeschwörer besser mit ihren Tieren umgehen als etwa in Nordafrika.

tommy22699  17.01.2024, 13:35

Sind damit speikobras gemeint? die sind ja hochgiftig und können mit ihrem gift ihre opfer erblinden lassen. Das andere tier kommt mir nicht in den sinn eine schlange mit kurzem schwanz. Aber somit sind doch lediglich die giftigen exemplare ausgeschlossen nicht wahr?

SibTiger  17.01.2024, 16:53
@tommy22699

Es gibt einige Kobra-Arten, die auch in der Lage sind, Gift zu sprühen und damit recht zielgenau die Augen treffen können. Dazu gehören etwa die Afrikanische Speikobra (Naja nigricollis), die Mosambik-Speikobra (Naja mossambica), die Ringhalskobra der Gattung Hemachatus und auch mehrere asiatische Kobra-Arten, beispielsweise aus Indonesien.

Welche Arten in dem Hadith gemeint sind, kann ich natürlich auch nicht genau sagen. Ich würde dem auch keine so große Bedeutung beimessen. Wahrscheinlich ist es da auch immer wieder zu Verwechselungen gekommen.

Ist es erlaubt im Islam Schlangen als Haustiere zu halten?

Nein!

tommy22699  17.01.2024, 13:36

Wie ist es dann mit anderen reptilien Bartargamen, Chamäleons, Warane usw. akhi?