Welche Schlangenarten sind "Kleintiere"?

3 Antworten

Schlangen gelten meines Wissens nach generell nicht als Kleintieren, sondern als Exoten. Von daher muss immer die Erlaubnis des Vermieters eingeholt werden.

ABER: Der Vermieter darf die Genehmigung nicht verweigern, wenn es sich nicht um eine Gift- oder Würgeschlange handelt. 

http://www.schlangenwelt.de/userartikel/urteile-zum-thema-schlangenhaltung-in-mietwohnungen

FluffyPaws  27.11.2017, 10:57

Alle Schlangen sind entweder Gift- oder Würgeschlangen.

0
Sheireen1990  27.11.2017, 11:16
@FluffyPaws

Du hast recht. Echte Schlangen lassen sich nur in diese beiden Kategorien einteilen (Blindschlangen lasse ich außen vor.) Ich hätte mich anders ausdrücken sollen. 

Besser wäre vielleicht zu sagen: Gefährliche Schlangen muss der Vermieter generell nicht genehmigen. Dazu zählen natürlich Giftschlangen und Riesen(-würge-)schlangen. Bei kleinere Würgeschlangen, wie der Kornnatter, müsste eine Genehmigung möglich sein.

0

Tiere die sicher in einem geschlossenen ausbruchssicheren Behältnisse gehalten werden gelten meiner Erfahrung nach als Kleintiere. Bei giftigen Arten muss man eine Erlaubnis haben

reezy1 
Fragesteller
 18.11.2017, 23:13

Bei Riesenschlangen auch.

0

Im mietrechtlichen Sinn jede, solange das(Aqua-)Terrarium nicht die Statik des Hauses beeinträchtigt.