Schlange als Haustier?

4 Antworten

Das eine ist, ja es gibt solche Arten. Strumpfbandnattern z.B. fressen Fisch, Ringelnattern alles was am Wasser zu finden ist. Einer Anakonda brauchst du auch keine Maus mehr vorsetzen, da sprechen wir dann schon von jungen Ziegen.

Meines Wissens nach gibt es keine Schlange, die Insekten oder andere Wirbellose auf ihrem Speiseplan hat. Und "normales Fleisch" definitiv nein. Schlangen fressen immer nur komplette Beutetiere.

Aber da gibt es diverse Problemchen zu beachten:

  1. Die Haltung - diese Arten sind (bis auf die Strumpfis) zum einen sehr anspruchsvoll und zum anderen ist ihre Haltung oft mit hohen Auflagen bedingt durch den Artenschutz verknüpft. Wenn sie überhaupt privat gehalten werden dürfen.
  2. Bei Nahrungsspezialisten kann es mitunter schwierig sein, an das Futter zu kommen. Beispiel Eierschlange - Hühnereier sind zu groß. Dann müsstest du jemanden kennen oder selber Ziervögel pflegen, die Eier in der passenden Größe legen, die du dann verfüttern kannst.
  3. Es gibt Schlangen, die sich z.B. von Vögeln oder Fischen ernähren aber keine toten Futtertiere akzeptieren. Dann musst du es fertig bringen, der Schlange einen lebendigen Vogel vorzusetzen.
  4. Hoch spezialisierte Tiere verzeihen oft keine Anfängerfehler. Viele hören das Wort "Anfängertier" nicht gerne aber letztendlich bedeutet es nur, dass es sich um eine robuste Art handelt, die nicht gleich über den Jordan geht, wenn man einen Fehler macht.
  5. Am Beispiel der Anaconda kann man noch ergänzen, dass einige Arten, die man nicht mehr mit Nagern füttern muss schlichtweg zu groß werden, um sie privat zu halten. Außer, du hast einen kompletten Keller zur Verfügung, den du in ein Terrarium umbauen kannst.

Deshalb sind ja Kornnattern die Anfängerschlange schlechthin. Sie sind robust, relativ günstig in der Anschaffung, einfach zu pflegen und es gibt viele wunderschöne Farbmorphen. Wenn du nicht zwingend ein Jungtier willst, sondern auch eine erwachsene Schlange nehmen würdest, kannst du gezielt fragen, ob die Schlange Eintagskücken als Futter akzeptiert. Außerdem sind die Schlangen, die in Gefangenschaft nachgezogen werden idR an Totfutter gewöhnt, du müsstest also keine lebenden Mäuse verfüttern, sondern nur tote auftauen.

Ja aber Nein! Wenn du nicht bereit bist deine Schlange artgerecht zu ernähren, dann schaffe dir keine an! Das wäre so als würde man dir nur noch Obst zu essen geben.
Du kannst je nach Schlange auch kaninchen oder Küken verfüttern, wenn du das besser ab kannst!

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Beschäftigung/Bücher/Eigene Erfahrung

Ich würde die Eierschlange empfehlen

Die frisst nur Eier

Aber nicht gekocht sondern nur rohe aber das müsste ja eig. Kein Problem sein

LG Merlin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese gerne Sachbücher dazu Google ich stundenlang auf Wiki
Dackelmama84  06.07.2023, 16:32

Eierschlangen kann man nicht mit Hühnereiern aus dem Supermarkt füttern. Wenn man die hält, braucht man eine Bezugsquelle aka Vogelzüchter (eher mehrere) von dem man Eier in der passenden Größe, z.B. Kanarienvogel, Stieglitz, div. Finken etc., bekommen kann.

Dackelmama84  06.07.2023, 20:34
@Geochelone

Die muss man auch erst mal her bekommen und in der richtigen Menge. Für eine Schlange braucht man keine ganze Schachtel.

Geochelone  06.07.2023, 20:43
@Dackelmama84

Man kann doch mal schauen, ob man in der Nähe einen Tauben- oder Wachtelzüchter findet, der einem hin und wieder Eier verkauft...

Schaff dir kein Tier an, wenn du vor artgerechter Haltung zurückscheust. Schlangen müssen eh nicht in winzige Glaskästen gesperrt werden, bolß weil sie nicht den ganzen Tag schreien