Patella am 27.02.2009 um 22:31 Uhr
Ich hätte extrem gerne ein Haustier, bin jedoch praktisch den ganzen Tag nicht zu Hause und habe wenig Geld für Anschaffung/Haltung übrig. Kann ich trotzdem ein Haustier artgerecht halten? Wahrscheinlich eignen sich in so einem Fall Nagetiere am besten. Nur welche?
Oder muss man in so einem Fall auf Haustiere verzichten?

man sollte sich bevor man ein tier anschafft, erst ganz sicher sein, dass man ihm in jedem fall gercht werden kann. wenn du nun feststellst, dass du schon bei der anschaffung finanzielle probleme hast, würde ich dir davon abraten - denk mal was ist, wenn du in urlaub fährst und ne tierpension brauchst, wenn du zum tierarzt musst,... außerdem ist kein tier den ganzen tag gern allein. ein hund schon gar nicht, auch eine katze möchte streicheleinheiten bekommen und nager brauchen auf jeden fall auch beschäftigung und zuneigung - und viel platz!! fische wären da meine ic auch, noch am angebrachtesten. aber die sind glaube ich reativ teuer (das aquarium) und brauht auch zeit (reinigung,...). schaff dir lieber keins an, ich glaub du könnest dem tier nicht wirklich gerecht werden...

Ich würde mir eine ausgestopfte Ente an die Wand hängen! Wenn du nie Zuhause bist ist so ein Tier arm! Egal ob Hamster,Katze oder Goldfisch!!
Am besten verzichten. Aber: Faultiere sind SEHR wenig aktiv. Oder Koalas: schlafen 18 Std/Tag; da brauchst Du aber eine ganz spezielle Sorte Eukalyptusblätter zum Füttern...
Fische sind recht anspruchslos, wenn Du keine ausgefallene Sorte nimmst und beruhigen abends schön.
Marah am 28. Februar 2009 11:47 Ja- aber "wenig Geld für die Anschaffung"- Dann passt das widerrum nicht.
Wesentlich einfacher zu halten und auch deutlich pflegeleichter als Nager sind zB Landschildkröten.
Marah am 28. Februar 2009 11:49 Landschildkröten sind aber sehr teuer und werden steinalt- ohne Garten wäre das auch wirklich net so schön :O(

Für mich sind Katzen pflegeleicht und vor allen Dingen sauber!Nimm keinen Hamster die sind Nachtaktiv und machen dich mit ihrem Rad rammdösig!

Ein Hamster. Der ist nachtaktiv und demnach wach, wenn du zu Hause bist. Er ist in der Anschaffung und im Unterhalt nicht teuer. Das Teuerste ist die Anschaffung des Käfigs. Diesen könntest Du aber vielleicht günstig gebraucht bei Ebay ersteigern.
Aber ich frage mich, warum Du ein Haustier haben möchtest, wenn du eh nicht da bist.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, Hunde aus dem Tierheim auszuführen.

Wieso willst Du ein Haustier, wenn Du doch gar keine Zeit und auch das Geld nicht hast dafür. Was machst Du denn wenn das Tier mal krank wird? Wer bezahlt dann den Tierarzt?

Ein Hamster. Der schläft tagsüber sowieso. Aber bitte bitte keinen zu kleinen Käfig kaufen! Er sollte mind. 80 x 40 cm Fläche haben (noch größer wäre besser, ist aber oft ein Platzproblem) und so hoch sein, daß evtl. noch eine zusätzliche Etage und ein großes Laufrad reinpassen. Lies dir aber vor der Anschaffung ein par Bücher durch odr informiere dich auf Internetseiten darüber, ob so ein Tier für dich in Frage kommt.
Bella73 am 27. Februar 2009 22:50 oder hier: http://www.hamster-ratgeber.de/
kauf dir ein "steiftier" du bist es nicht wert ein lebendiges tier zu halten!

Stabheuschrecke. Die braucht kaum Pflege und kostet nicht viel.

Lass einen Apfel verschimmeln , dann kommen die Fliegen , die sind Pflegeleicht.

katze, solang du sie mal was kraulst und ihr futter gibst
gigik am 27. Februar 2009 22:39 Ist doch nicht gut wenn er nie zu Hause ist. Das arme Tier!
wenn dann fische oder rennmäuse..wenn du rennmäusen einen großes gehege baust mit ästen,röhren un so zeugs dann brauchen sie nicht so viel beschäftigung..sie sind auch recht pflegeleicht.aber rennmäuse sind keine einzeltiere also wenn dann gleich 2-3 ;)

Aber wenn Hamster nachtaktiv sind, würde das doch eigentlich in Ordnung gehen. Alternativ wäre es vielleicht denkbar, in einem Tierheim zu helfen oder die Haustiere von Nachbarn spazieren zu führen. Oder ähnliches...habe nur Probleme beim Arrangement...
Wie teuer wäre denn das Halten von Fischen? Für den Durchschnittsstudenten noch bezahlbar? Haltet ihr Fischhaltung für moralisch in Ordnung?

wenn du nicht da bist wozu brauchst du ein haustier?
Warum gehst du nicht ab und zu ins Tierheim führst Hunde gassi oder versorgst dort die Katzen , die wollen auch Streicheleinheiten. Oder setzt eine Anzeige in die Zeitung , daß du Hunde ausführen möchtest. Manche ältere Leute freuen sich , wenn man jemand mit dem Hund raus geht und der mal richtig spielen kann.
ich habe eine katze und die braucht eigendlich nur ein katzenklo und ein volle futter und trinkschüssel und dann ist sie den ganzen tag bedient bzw. die schüsseln sind nicht allzu klein
DH!!!
DH
danke=)