Eine kleine Schlange als "Exotisches-Haustier"? Welche?Wie Teuer?...?

7 Antworten

Doch es gibt Insektenfressende Schlangen. Grassnattern (Opheodrys ssp.).

Jedoch sind diese Tiere für einen "Anfänger" überhaupt nicht geeignet, da sie nicht leicht zu halten sind!

Wenn Du wirklich Interesse an dem Hobby hast, dann google mal nach Korn- und Königsnattern. Diese Tiere sind meiner Meinung nach am besten für Einsteiger geeignet, da die Haltungsparameter annährend mit unserem Klima übereinstimmen!

Wenn Du dich dann ausreichen informiert hast, kannst Du Dir Gedanken machen was Du Dir kaufen möchstest. Aus Tschechien bekommst Du eine Kornnatter schon ab 3 Euro... nur ob die dann lange lebt ist fragwürdig.

Bei einem deutschen Hobbyzüchter wirst Du, wenn Du eine Classic nimmst so um die 25 Euro liegen, plus natürlich Kosten für Terrarium usw.

Was die Mäuse angeht... finde Dich mit dem Gedanken ab, und füttere, wenn es so weit ist Frostmäuse. Die sind schon tod und bei weitem nicht so "süß" wie eine lebende Maus mit Ihren Knopfaugen!!! ;o)

Wie gesagt... erst Gedanken machen... lesen... gucken was alles kostet und dann ein Tier anschaffen.

Eine Infobroschüre über Kornnattern findest Du auf meiner Homepage: www.snakes-and-more.com unter "Downloads".

Viel Spaß beim einlesen und googeln...

Gruß Jan

Es gibt gegen die Angaben der Experten hier, die sich gegenseitig beweihräuchern schon Schlangen die Insekten fressen. Einmal die Opheodrys vernalis= Glatte Grasnatter, allerdings nicht gut zur Terrarienhaltung geeignet und für Anfänger schon gar nicht. Dann gibt es die Opheodrys aestivus= rauhe Grasnatter, die ist einfacher zu halten. ALLERDINGS, die mögen nicht wirklich angefaßt werden, zudem ist mir rätselhaft wieso man Schlangen zum Füttern aus dem Terrarium nehmen muss......... Also für Anfänger ist der Wurm nicht sonderlich gut geeignet, wie wäre es wenn Du Dich mal in Reptilienforen informierst und Bücher liest und und und. ERST viel Fachwissen, guck Haltern, die AHNGUNG haben über die Schulter, lerne LIVE. Durch Fragen lernst Du nichts und hier schon gar nicht. Die "Experten" schmunzeln ohne sich selbst ausreichend auszukennen. Ich bin übrigens KEIN "Experte" nur Jemand der sich interessiert und ein wenig Erfahrung hat.

Brachypelma  07.08.2010, 08:34

Na, da du hier ja so große Töne spuckst , solltest/müsstest du eigentlich wissen, warum man Schlangen beim Füttern aus dem Terrarium nehmen sollte ;-)

TinaTierfreund  07.08.2010, 11:20
@Brachypelma

Völliger Schwampf, da kann Jemand Kritik nicht verknusen..... und es fehlt die gewohnte Beweihräucherung, na sowas....

Sorry, aber ich musste schmunzeln! Eine Schlange, die Grillen oder andere insekten fressen gibt es nicht. Es gibt höchstens noch welche, die man mit Stint (Fisch) füttern kann. Das wäre dann z.B. die Strumpfbandnatter!

Mehr über Haltung etc. findest du mit Hilfe von Gogole.

Allerdings solltest du dir darüber im klaren sein, dass es nur Tiere zum Angucken sind. Zum Füttern nimmt man sie zwar raus, aber ansonsten ist es einfach nur Stress für sie!

Solltest du wirklich vorhaben, dir eine Schlange zu holen, solltest du dich in einem Schlangenforum (siehe Google) anmelden und dich erst einmal ausgiebig mit diesem Thema beschäftigen!

Brachypelma  06.08.2010, 20:13

Oh, mir fällt gerade ein, dass es noch die Eierschlange gibt. Da sie allerdings nur Eier in entsprechender Größe frisst, brauchtest du dazu einen Wellensittich- oder anderen Vogelzüchter, der dir seine Vogeleier verkauft. Das wiederum wird schwierig ;-)

avaco  06.08.2010, 23:41
@Brachypelma

Brachypelma der GF Reptilien experte!! Wie immer eine perfekte Antwort.DH^^

Brachypelma  07.08.2010, 06:03
@avaco

Danke, avaco!

Wenn man sich mit dem Thema wirklich beschäftigt (was man auf jeden Fall tun sollte, wenn man solche Tiere hält), sich beliest (Fachliteratur) und in diversen Fachforen (Schlangen-, Skorpion-, Vogelspinnen-, Terraristikforen) "unterwegs ist", ist es gar nicht so schwer, sich solch ein Wissen anzueignen. So lernt man nicht nur etwas über die Tiere, die man selber hält, sondern lernt "automatisch" und "nebenbei" auch noch eine ganze Menge über andere Gattungen/Arten!

TinaTierfreund  07.08.2010, 08:07
@avaco

Brachypelma der Reptilienexperte....... ist das ein Scherz? Wieso kennt der "EXPERTE" Opheodrys aestivus und Opheodrys vernalis nicht??????????

Brachypelma  07.08.2010, 08:33
@TinaTierfreund

Ich habe mich selbst so tituliert, aber denke doch schon, das ich einiges an Ahnung habe. Nur weil ich mal an zwei Schlangen nicht gedacht habe, die eh nicht für Anfänger geeignet sind, bin ich trotzdem nicht blöd ;-)

Es gibt eie oben erwähnt die Grasnatter welche sich von Heimchen ernährt ist jedoch sehr nervös im Handling dan hätte es noch Wassernattern oder Strumpfbandnattern die auch Fisch fressen jedoch auch mal Happy über ein Nager sind jedoch auch noch gerade einfach im Handling. Die afrikanische Eierschlange D. scabra frisst ebenfalls keine Mäuse sobder wie es der name sagt frisst sie eier jedoch ist die beschaffung je bach grösse der eier relativ heikel dafür ist sie im handling super.

Es gibt keine schlangen die grillen essen. Eine kleine schlange ist zum beispiel die Kornnatter und ein wenig lebendiger als andere artgenossen.

Mann darf sich bei der anschaffung aber nichts vorheucheln ein paar hundert euro musst du fürs equip schon ausgeben. Ich habe meine terras selbst gebaut und habe trotzdem pro stück 150 Euro bezahlt. Ohne einrichtung und beleuchtung.

Und denk dran das das terrarium mit der schlange wachsen soll. Also wenn besorge dir lieber eine ausgewachsene. Dann gilt Körperlänge mal 1,5 Als terrarium länge. Bei einer Kornnatter.