Ist die Haltung einer Schlange sehr kostspielig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Da schlangen kaltblüter sind, können sie ihre körpertemperatur nicht selbstständig aufrecht erhalten und benötigen dazu die Wärme der Sonne. Bei der Haltung in menschenhand, müssen wir ihnen das ebenfalls im Terrarium bieten, sonst sterben reptilien. Ein fenster vor dem Terrarium reicht dazu nicht aus, da viele Schlangengattungen UV Licht brauchen und dieses nichts durch Glasscheiben durch kommt. Außerdem stammen die meisten schlangengattungen die du im Handel kaufen kannst, aus weitaus wärmeren Ländern als es DE oder AUT sind. Das heißt sie können bei den zu niedrigen Temperaturen die bei uns auftreten nicht ganzjährig leben. natürlich gibt es schlangen die es sehr wohl können, nämlich jene, die bei uns heimisch sind. Doch diese findest du 1. so gut wie nie am markt und 2. brauchen diese Tiere auch die möglichkeit sich aufzuwärmen und eventuell UV Licht oder einen geregelten Tag und Nachtrythmus. Ein technikfreies Schlangenterrarium ist also nicht möglich.

Wenn du wissen willst, welche Lampen du genau benötigst, wie die Temperatur, die Beleuchtungsdauer, die luftfeuchtigkeit und andere Umwelteinflüsse aussehen müssen, orientierst du dich dabei an jenen die im natürlichen Lebensraum der Gattung vorkommen, die du dir anschaffen willst. Du musst nämlich im terrarium eine kleine funktionierende Welt mit sensiblem Klima einrichten und aufrecht erhalten damit es deiner Schlange gut geht. Dazu braucht es viel Recherche und Informationsbeschaffung, und natürlich auch gewisse Kohle. Bei einer Neuanschaffung der ganzen Technik, musst du im Fall der Kornnatter um die 250-300 eur rechnen. Davor kommt noch die passende Literatur ins Haus. Die Tiere selber gibts oft für wenige eur da der markt überflutet ist. Ein durchschnittlich großes Terrarium von 1,20m länge verbraucht ca. 25eur stromkosten im monat.

Zur erstanschaffung sowie den stromkosten, kommen noch die Futterkosten dazu, die relativ bezahlbar sind. Jedoch musst du einen nagerkäfig mit allem drum und dran zuhause haben, falls ein futtertier mal nicht gleich genommen wird. Damit musst du immer rechnen. Auch kotuntersuchungen sollten alle 3-6 monate statt finden. Dafür brauchst du deine Schlange nicht impfen lassen :)

Kornnattern sind würgeschlangen und ernähren sich von Nagern. Du kannst eine schlange nicht von rohen Fleisch ernähren, da die Schlange sich ebenfalls von Knochen, Organen, Sehnen und Haut ernährt und das alles braucht. Ein Stück Muskelfleisch aus dem supermarkt würde das nicht ersetzen können. Du kannst deine Schlange aber frostfutter anbieten, die meisten tiere nehmen das auch. Die meisten schlangen die im handel häufig angeboten werden, fressen nager. Es gibt natürlich auch Schlangen die sich von Insekten, Eiern oder anderen reptilien ernähren, jedoch sollte die wahl des tieres welches du die nächsten 20 jahre pflegen wirst, nicht davon abhängig sein welche schlange du dir grad so halten kannst. Wähle stets das Tier was dich fasziniert und begeistert, es gibt sehr viele SChlangengattungen und so gut wie die meisten ungiftigen würgeschlangen sind auch für den informierten anfänger geeignet.

Du stellst hier aber ziemlich viele fragen die zeigen dass grundlegend nichts über reptilien weißt. An deiner stelle würde ich mich da vorher gut einlesen! Schlangen sind reine Beobachtungstiere und weder günstig, noch leicht zu halten.

Ich selber hab eine Köpy. Ja in der Anschaffung kostet eine Schlange, egal welche Art, einiges an Geld. Da kann man sparen, indem man ein gebrauchtes Terrarium kauft, die werden oft samt Einrichtung und Technik verkauft . Natürlich müssen die Parameter dafür stimmen . Mein erstes Terra hat mich so 150 € +50€ frischer Bodenbelag und Pflanzen gekostet. Neu Preis war bei 800€. Ich hab es dann nach und nach aufgerüstet. Eine neue energiesparende Lampe mit Zeitschaltuhr, die Inneneinrichtung neu gemacht, da ist ja jeder Geschmack erlaubt. Ich empfehle in Foren oder Videos nach zu schauen. Da gibt's viele Ideen und Tipps zu. Allerdings immer beachten welche Haltung nötigt ist, nicht jeder Bodengrund oder Inneneinrichtung ist geeignet.

Davon abgesehen sehe ich die Schlange als ein günstigeres Haustier als viele andere . Ja ca 20 € mehr Strom. Futter 1 Maus ca 2,50€. Selbst wenn du 1 mal die Woche fütterst wären das 10 €im Monat. Man sollte auf jeden Fall immer eine Wärmelampe IN Reserve zu Hause haben, aber diese halten in der Regel ewig, hab die jetzige schon 9 Monate. Die kostet um 30 , zumindest unsere Variante. Alle Paar Monate mal sauber machen, da benötigt man nur neuen Bodengrund. Also ich rechne mit 50€ im Monat, für Tierarzt oder fals was am Terra kaputt geht, lege ich immer was davon zur Seite . Also geht ist von den Fixkosten bei uns das günstigere Tier

Aber wie gesagt, bitte vorher schlau machen

Hallo Die Erstausstattung beträgt ca 300€ ohne Tier Die Kornnatter ist nichts für Anfänger lasse dich doch bitte beraten Futter ist nicht so erheblich da einmal die Woche eine Maus reicht Du braucht eine Wärme Lampe ein Terrraium mit den Maßen von 1 m x 50 mal 50

Die Tiere brauchen icht nur Wärme sondern mehrere spezielle Lampen, Licht, UV usw. Wie unten schon steht ist man da ohne Tier schnell bei ca. 300 Euro.

Die Stromkosten erhöhren sich meist ca. um 20 Euro im Monat. Jählich Kotproben sind wichtig und man muss (was man nicht hofft) auch mal einen Tierarzt mit einrechnen.

Terraristik ist nie ein Gebiet, wo man wenig Geld ausgeben kann und es den Tieren dann gut geht.

Leider sehen das manche Zooläden anders, denn lieber zwei Tiere verkauft mit kleinen Terrarien und schlechten Lampen als keines.

Der Schlange kann es nur in der Freiheit gut gehen!

Kriegspandemie  15.10.2012, 16:38

Also wenn ich eines Tages als Schlange widergeboren werde, würde ich am liebsten im Terrarium eines informierten Halters leben :) Der perfekte Lebensraum, die perfekte Temperatur, medizinische versorgung, futter im überschuss und ungestörtes leben..