Terrarium in länge oder breite?

Maße: 145x55x58

4 Antworten

Schlangen haben in Gefängnissen nichts zu suchen!

Hol dir lieber einen Hamster oder Kaninchen die das gewohnt sind, oder eine Vogelspinne für die ist das auch kein Problem. Bewegt sich halt Monatelang nicht und brauch Rotlicht usw. aber bitte keine Schlange das ist pure Tierquälerei

maRywAterson
Fragesteller

Naja wenn man es so sieht ist jegliche Haustierhaltung Tierquälerei

ficgomenhd  24.02.2021, 12:06
@maRywAterson

Nein, Katzen, Hamster, Hunde usw. sind mittlerweile perfekt auf den Menschen eingespielt, andere Dinge so wie Chameleons und Spinnen kann man auch noch halten aber Schlagen haben wirklich absolut überhaupt nichts in solchen Kleinen Terrarien zu suchen, das ist in etwa so als würdest du zwar gefüttert werden, lebst aber dein ganzes Leben in einem 20 Quadratmeterzimmer und kannst nie raus gehen. Wie gesagt es gibt Reptilien und Insekten denen macht das nichts aus, aber Schlangen gehören definitiv nicht dazu, such dir lieber ein anderes Tier aus, an sich finde ich die Idee mit dem Terrarium aber sehr spannend!

Mahe91  11.08.2021, 03:27
@ficgomenhd

Hallo ,ihr beiden .

Ich halte auch Schlangen ( Mehrere),eine Schlange hat in der Natur meistens ihr Revier sehr gut gewählt und bewegt sich nicht weit weg von dort. Heisst wenn das tier entsprechend der Körpergröße in einem mitwachsendem Terrarium gehalten wird ,in dem sie wasser futter und das entsprechende klima hat ,ist es weniger Tierquelerei als ein Hase zu halten der in der Natur Tunnel gräbt oder einen Wellensittich der in Australien täglich mehrere Kilometer fliegt (große Schwärme ). Also bitte verurteit niemanden der ein Tier zuhause Hält ,egal um was für ein tier es sich handelt .

Liebe Grüße

P.s. Es gibt viel zu viele die ,dieTiere nicht Artgerecht halten , dennoch schmeißt nicht alle in einen Topf ,und Respektiert es Bitte. Egal was für ein Tier man sich zulegt Alle Tiere sind auf ihre Art Wundervoll . Finde sogar maRywAterson seine meinung super . Euch viel spaß mit euren Haustieren .

eishoernchen  05.01.2022, 21:20
@ficgomenhd
Nein, Katzen, Hamster, Hunde usw. sind mittlerweile perfekt auf den Menschen eingespielt

Ohje, da irrst du dich aber gewaltig. Schon Zwerghamster laufen in ihren Rädern bis zu 30 km und mehr pro Nacht. https://www.das-hamsterforum.de/t/wieviel-km-laeuft-euer-dsungi-hybrid-campbell-pro-nacht.270715/). Das ist mehr als ein Halbmarathon, bzw. die Strecke Köln - Bonn. Überleg mal, wie weit das ist für ein Tier, dessen Beine etwa einen cm lang sind. Und wie dieses Tier sich fühlt, wenn es das alles auf der Stelle laufen muss, weil sein Gehege einen halben Quadratmeter misst - im besten Fall. Es werden noch immer Hamsterkäfige mit den Maßen 60 x 30 cm oder noch kleiner verkauft, leider :(

Die meisten Hamsterhalter behaupten dann, dass ihre Hamster glücklich sind und sich eh nicht so viel bewegen würden. Das täuscht aber, denn Tiere in Gefangenschaft können auch depressiv werden und haben dann auf nichts mehr Lust. Und viele Laufräder sind auch so klein und haben eine schlechte Lauffläche, sodass die Tiere darin Schmerzen bekommen.

Mein Zwerghamster (1,5 Jahre alt und in seinem früheren Leben deutlich kleinere Gehege gewöhnt), hat bei mir 200 x 60. Anfangs war er zufrieden, aber dann fing er an, auf mir herumzuturnen und hinauszuwollen. Seither bekommt er Freilauf in meinem (abgesicherten) Schlafzimmer, wenn er möchte. Und er möchte immer. Ich sehe ihn immer öfter an der Scheibe Männchen machen, weil er raus will. Scheinbar habe ich seine Instinkte geweckt und jetzt kann er von dem Platzangebot gar nicht genug bekommen.

Und ich bekomme immer mehr das Gefühl, ihm eigentlich nicht gerecht werden zu können. Dass Hamster einfache, anspruchslose Kinderhaustiere sind, ist ein riesen Irrglaube, keine Ahnung, wo der herkommt. Wenn man es richtig machen will, sind sie wahnsinnig schwer zu halten. Wie eigentlich jedes Tier.

Kornnattern klettern gerne, daher auch in die Höhe gehen. 120 x 120 x 60 (BxHxT) sind in Ordnung. Geht bei dem Schrank problemlos, den habe ich auch für ein Geckoterrarium.

Die Rückwand so gestalten, dass die Schlange darauf klettern kann, Liegeflächen in der Höhe anbieten.

Hallo,

ich glaube du musst dir erst einmal bewusst werden, was du möchstest. Du schreisbt hier ja ständig von anderen Tieren.

Kornnattern sind Kletternattern. Ein Terrarium für ein adutltes Tier hat laut 20 Jahre altem Mindestmaß 1x,5x1 der Körperlänge des Tieres. Also 150x75x150 ist hier ein Minimum.

Das Internet ist voll von Mindestmaßen, aber nicht von guter Haltung! Immer weit über Mindestmaße drüber gehen und schauen, wie das Tier in der Natur lebt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
maRywAterson
Fragesteller

Nein, sry falls dass so rüberkam. Das ist ein acc von mehren leuten der mit dem Bartagam bin ich, mein Freund wollte sich ursprünglich eine Natter holen, ist mittlerweile aber auf eine Königspython umgestiegen LG Nils

Ich kenne mich mit schlangen garnicht aus, aber die brauchen ja auch bestimmte luftfeuchtigkeit und ne Heizung... Das Holz wird vermutlich aufgehen und platzen mit der Zeit. (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Und zur Größe kann man auf den Foto nigs sagen, ob es nur 50cm ist oder 1m