Terrarium selber bauen (Kosten)?

3 Antworten

Ich kann dir die Kosten jetzt nicht vorrechnen, möchte dir aber dringend den Tipp geben, die Maße noch mal zu überdenken. 60 cm Höhe ist viel zu wenig ! Für Lampen (20 cm) und Bodengrund (10 cm) gehen doch schon 30 cm ab. Und die Korni´s klettern gerne und suchen sich gerne einen Platz ihrer Vorzugstemperatur. Dafür braucht man eine große Höhe.

Wir haben für unser Pärchen 100 cm Breite, 50 cm Tiefe und 150 cm Höhe. Davon gehen die obersten 20 cm für den Lampenkasten ab. In unterschiedlichen Höhen sind Ruheplätze montiert, auf denen unterschiedliche Temperaturen sind.

Als Material haben wir OSB-Platten (12 mm) genommen und mit Klarlack versiegelt. Die Schiebescheiben habe ich beim Glaser zuschneiden lassen.

Wenn du dir ein Jungtier holst, dann mach unbedingt einen Schaumstoffstreifen zwischen die Scheiben, sonst zwängt sich die Kleine dazwischen durch !

Hier gibt es eine kostenlose Konstruktionskizze inkl. detaillierter Stückliste als PDF Download: Terrarium selber bauen ! Allerdings ohne Preise - aber die kannst Du dann ja ganz leicht zusammentragen bei diversen Anbietern. ;-) So hast Du auf jeden Fall schonmal nen Plan!