LED Leiste als Lichtquelle im Terrarium? 11 Watt / 800 Lumen

3 Antworten

Ich habe seid einigen Wochen in einem meiner Königspython Terras eine LED leiste. Das funktioniert super und sieht auch sehr gut aus.

Wichtig ist eben nur das sie auch wasserdicht und Fest ist. Die Dinger sind ja nur mit Doppelseitigem Klebeband versehn. Klebeband hat in einem Terrarium eigentlich nichts zu suchen. Ich habe meine daher zusätzlich mit Krampen befestigt (Holzterrarium). Muss aber sagen dass bisher das Klebeband absolut macht was es soll.

Also Daumen Hoch :)

LeLukas97
Fragesteller

Danke für die Antwort! Und von Klebeband lass ich auch die Finger denn die Leiste wird festgeschraubt :)

http://www.licht-im-terrarium.de/led/start

"LEDs für Reptilien

In der Reptilienhaltung gelten jedoch andere Maßstäbe an die Beleuchtung, so dass ich LEDs hier nur in Ausnahmefällen für sinnvoll halte.

Es gibt inzwischen zwar viele LEDs, die Leuchtstoffröhren und hqi-Strahler im Punkt Lumen-pro-Watt weit übertreffen, selbst dann, wenn man auch den Verbrauch der Vorschaltelektronik und einer möglichen Kühlung berücksichtigt. Inzwischen schaffen es auch einige LEDs, Leuchtstoffröhren und Metallhalogeniddampflampen bei den Gesamtkosten zu übertreffen. Allerdings haben diese LEDs in der Regel eine sehr ungünstige spektrale Lichtverteilung und wirken oft auch für das menschliche Auge sehr unangenehm. Hochwertige LEDs sind dann in der Gesamtkostenrechnung oft doch teurer (⇒ Kostenrechner).

Der Hauptnachteil von LEDs liegt aber im Spektrum. Auch wenn LEDs inzwischen für den Menschen ein schönes weißes Licht erzeugen, decken sie das Sehspektrum (⇒ Kapitel Sehvermögen) von Reptilien nicht ab. Das Spektrum aller normalen weißen LEDs hat das kurzwellige Ende bei etwa 420 nm. Das ist technologisch bedingt und ändert sich auch nicht wenn durch andere Leuchtstoffe der Farbwiedergabeindex auf über 95 erhöht wird. Da Reptilien den Bereich zwischen 350 und 400 nm als zusätzliche Farbe wahrnehmen, kann eine solche LED für Reptilien nicht weiß wirken, sondern wird immer stark farbig (türkis) erscheinen.

Aus diesen Grund empfehle ich LEDs nicht für Terrarienbeleuchtung"

LEDs sind für die Beleuchtung von Terrarien zur Reptilienhaltung ungeeignet. Der Grund liegt im Lichtspektrum der handelsüblichen LEDs.

Es gibt im Netz teilweise sehr ausführliche und auch extrem gute Ausarbeitungen zum Thena Lichtspektrum von LEDs und wie Reptilien Licht wahrnehmen.

Diese Ausarbeitungen sind um ein Vielfaches detaillierter wie alles was ich jetzt schreiben könnte. Deswegen bitte unbedingt dort nachlesen und sich Gedanken machen.