Wärme Spot Lampe für meinen Leopardgecko?

1 Antwort

Leopardgeckos brauchen keine Hitze. Wenn es in der Wüste heiß ist, verstecken sie sich in kühlere Bereiche. sie werden erst nachts aktiv, wenn es kühler ist.

ier gibt es ein Interview mit Esther Laue, sie hat die ältesten Leopardgeckos der Welt. Und eins ihrer "Geheimnisse" ist, dass sie die Tiere keiner Hitze aussetzt. Hier kannst es nachlesen: https://www.g-reptilien.de/2016/04/12/der-%C3%A4lteste-leopardgecko-der-welt/

Hier noch ein paar Zusatzinfos: https://www.der-leopardgecko.de/haltung-und-mehr/

Dein Terrarium ist leider zu klein, bitte besorg dem Tier ein größeres.

lacertidae  01.11.2022, 16:15

Bin extrem positiv überrascht , dass jemand hier die Esther Laue kennt und erwähnt

lacertidae  01.11.2022, 16:23
@Fuchsbutter

Ebenfalls im DGHT, aber überwiegend nur lesendes Mitglied. Treibe mich überwiegend bei der AG Lacertiden rum.

Es braucht hier mehr solche Leute wie du. Gibt es paar mit Ahnung, aber zu wenig.

Fuchsbutter  01.11.2022, 16:25
@lacertidae

Ich bin auch nur lesendes Fördermitglied. Danke für's Kompliment.

Die Leos sind eigentlich nicht mein Fachgebiet. Aber ein Link zu Esther war ja jetzt nicht allzu schwierig.

Schockotasse
Fragesteller

Danke erstmal für die Info, die war mir tatsächlich nicht bekannt.
Auf der Seite der-leopardgecko war ich auch schon und dort hatte ich eben diese höheren Temperaturen gelesen.
Du meisnt also, das die 26-27 grad ausreichen?

Ja, das Terrarium wird in naher Zukunft erweitert. Ich dachte nur, dass das für ein kleinen Gecko übergangsweise erstmal ausreicht, da ich es nur zuhause rumliegen hatte.

Fuchsbutter  02.11.2022, 08:23
@Schockotasse

Schau mal genau in die Beschreibungen auf der Seite, da steht die Temperatur drin, die ideal für die Tiere ist. Zu hohe Temperaturen lassen den Stoffwechsel zu stark ansteigen. Das verkürzt die Lebenszeit der Tiere, weil sie dann unter Dauerstress stehen.