Welche Tiere brauchen KEINE Heizmatte/Luftbefeuchter/Wärmelampe etc?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Exotische ATiere haben alle beondere Anforderungen, die nur erfüllt werden können, wenn man Geld und Zeit hineininvestiert. Dazu gehören auch korrekt angebrachte Heizvorrichtungen. In einem Aquarium sollten NUR Fische oder Wasserschildkröten gehalten werden. Maximal noch Futtertiere wie Schaben etc. ... Die meisten Tiere benötigen eine ausreichende Blüftung, da es sonst zur Schimmelpilzbildung kommt. Feuchttiere, wie Frösche, Schlangen(Regenwald, etc. kommen also schonmal gar nicht in Frage. 20l sind nicht viel und das 120l bringt kaputt auch nichts. Ich habe zwar auch einen mini Riss im Terri meiner einen Vogelspinne, aber das kann ja mit Folie abgeklebt werden und es läuft ja kein Wasser auf. Es verkleinert also nicht den "Lebensraum" des Tieres. Relativ unkompliziert sind zB.Mäuse undich kenne auch einige, die die Tiere im Tearrarium halten. Von einem Aquarium sollte man jedoch absehen, da der Urin der Mäuse "ausgast" und sich unten sammelt und im Aquarium zwecks mangelnder Belüftung für die Mäuse absolut gesundheitsgefährdend wird. Also maximal zu verwenden um die Tiere beim säubern des Käfigs kurz unterzubringen.

Und Fische kosten immer, da das Wasser behizt werden muss, Licht braucht jedes Tier!!! Egal ob Warm- oder Kaltblüter, außer du züchtest Regenwürmer und Asseln. Fische benötigen außerdem noch eine Belüftungsanlage und Pflanzen.

Mach doch einfach ein paar hübsche Pflanzen in das Terri..versuch es vllt. mal mit fleischfressenden(Sonnentau und Fettkraut ist recht unempfindlich, Venus Fliegenfalle zwar interessant, geht bei Anfängern jedoch meistens ein. Dann kannst du es ans Fester stellen o.ä. und evtl. mal mit Klarsichtsfolie abdekcen um die Luftfeuchte zu erhöhen. Ist auch interessant!

Auf jeden Fall fallen damit alle wechselwarmen Tiere weg: Schlangen, Schildkröten, Bartagamen usw. Denn wechselwarme Tiere können ihre Körpertemperatur nicht selbst regeln, sondern sind auf die Umgebungstemperatur angewiesen. Da alle Reptilienarten urspünglich aus wärmeren Ländern kommen, müssen wir dieses warme Klima nachahmen, denn je kälter es ist, desto träger sind sie. Der Verzicht auf Wärelampen kann daher bei ihnen -sofern es sich nicht um die jahreszeitlich bedingte Winterruhe oder -starre handelt- fatale gesundheitliche Folgen haben.

.

Es gibt sicherlich Fischarten oder vielleicht auch Krebse u.ä., die auch ohne Heizung auskommen. Kenne mich aber damit nicht aus.

.

Aber generell denke ich, dass man den Kauf nicht von den Kosten abhängig machen sollte. Man muss eine Leidenschaft für das Tier haben. Wenn du jetzt "auf Zwang" ein Tier anschaffst, um dein leeres Aquarium zu füllen, wirst du schnell das Interesse an daran verlieren. Dieses Tier wäre dann eines von soooo vielen, was nach einem Spontankauf schnell wieder abgeschoben werden soll.

.

Überleg dir den Kauf gut. Je mehr Interesse und Vorfreuede du daran hast, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass du auch auf Dauer Freude daran haben wirst.

.

Ich selbst halte seit 13 Jahren Schildkröten ;-) Aber die Stromkosten sind enorm, also fallen diese Tierarten für dich weg.

.

lg www.das-schildkroeten-forum.de

Hab ich das richtig verstanden? Deine Entscheidung, die Verantwortung über ein Tier zu übernehmen, gründet darin, dass du NUR eines haben willst, weil du gerade mal Aquarien übrig hast? Und am besten soll es gar nicht mal viel kosten -ach ja, und an "naturnaher" Deko sparen wir natürlich auch, klar, Spinnen brauchen das nicht. Stimmt schon. Aber ansehnlich ist das auch nicht. Ich habe selber mehr als genug Terrarien, in denen Tiere leben, deren Bedürfnisse im Konzept des jeweiligen Terrariums zur Geltung kommen. Und ich habe kein Verständnis für Menschen, die sich Tiere anschaffen, weil sie IM ANSATZ das nötige Equipment besitzen.

Ich geh morgen früh doch auch nicht los und kauf mir einen Hund, nur weil ich gerade eben auf dem Dachboden bei Omma ne Hundeleine gefunden habe, oder?

Also: erst für ein Tier interessieren und dann entscheiden, in welcher Art von Terrarium ich es pflegen möchte. Ansonsten wird das nichts.

lalumina
Fragesteller

Also. im prinzip hast du recht, meine frage deutet in vieler hnsicht darauf, das ich das nur aus dem aspekt mache, weil ich etwas über habe.

Allerdings ist es auch einfacher die AQ wegzuwerfen ;) ich hab schon eine menge tiere und weis, das man verantwortung übernimmt mit jedem tier! auch einer spinne, die nicht viel braucht ;) es ging nun einfach auch um den finanziellen aspekt, da mein mann ja auch noch ein wörtchen mitzureden hat ;) sonst wäre zu en meerwasser aq auf platz nummer 1 mit einer deutschen dogge :-)

beides sehr kostspielig und nicht realisierbar für mich - ich glaube das nennt sich auch verantwortung sich sowas dann nicht anzuschaffen ?! ;)

Es gibt Vogelspinnen (z.B. Brachypelma smithi), die total trocken gehalten werden, so dass eine Doppellüftung nicht notwendig wäre. Allerdings bräuchtest du aber eine Abdeckung (z.B. aus Lochblech o.ä.), damit dir die Spinne nicht zum Freigänger wird (ich glaube, da hätte deine Mum auch was gegen grins). Für die Wärme wurde eine einfache Schreibtischlampe mit 25-40 W reichen.

Ansonsten bräuchte solch eine Vogelspinne nur Walderde als Bodengrund, ein Stück Kork, welches auf den Boden gelegt wird und als Versteck dient, ein Schälchen Wasser und hin und wieder ein Futtertier!

Es gibt Arten, die sehr leicht zu halten und sehr einfache Pfleglinge sind.

Wenn du mehr Infos (welche Gattung/Art geeignet wäre) haben möchtest, kannst du mich gerne fragen (ich halte selber eine Menge dieser 8-beiner)!

LG Brachypelma

lalumina
Fragesteller

mein mann fände das nicht so toll :-D ;)

ja, also ich hab hier ein 20liter mit deckel, dort wollte ich fliegengitter(oder nagt die sich durch? einspannen und die deckelklappen auflassen zum lüften. bodengrund torf und walderde, stück hohlen baum oder rinde (natur nicht gekauft) kleine wasserstelle. nur weis ich garnicht ob nun eine heizmatte rein muss oder so ein luftbefeuchter teil?! war gestern auf der teraristika(?) und dort wurde gesagt-spnnen brauchen das nicht. im netz les ich weder 100 andere dinge... :-(

Brachypelma  01.11.2010, 13:39
@lalumina

Sorry, öhm, da hab ich wohl zu schnell gelesen ;-)

Es gibt Spinnen, die brauchen es feucht und andere wiederum brauchen es ganz trocken. Für die, die eine hohe LF benötigen, kannst du kein Aquarium nutzen, da die Luft dort nicht zirkulieren kann und es dann anfängt zu schimmeln! Die, die es sehr trocken mögen (z.B. einige Brachypelma-Arten) kann man jedoch dort drin halten.

Luftbefeuchter bei VS habe ja noch nie gehört und kenne auch niemanden, der so was hat! Ich halte selbst über 50 VS und züchte teilweise auch. Wenn ein Tier eine hohe LF benötigt, dass wird die (teilweise) Erde feucht gehalten bzw. 2-3 x in der Woche gesprüht. Aber solche Tiere kommen für das Aquarium eh nicht in Frage!

Wie groß ist das Aquarium überhaupt (L x B x H)?

Heizmatten sind grundsätzlich nicht für Spinnen geeignet, da sie sich teilweise eingraben und es gegen die Natur ist, dass es in der Erde wärmer ist als auf der Erde. In der Natur kommt die Sonne und somit die Wärme auch von oben! Wie gesagt, würde eine Schreibtischlampe oder ein Spot als Wärmequelle völlig ausreichen (habe ich anfangs, als ich mit der Haltung von VS angefangen habe auch so gemacht und es klappt bestens!).

Fliegennetz geht nicht, da sie das durchbeißen können. Es gibt aber günstig Metallgaze im Baumarkt (wird teilweise als Kellerschachtschutzgitter verkauft), die du dafür verwenden kannst. Die ist genauso einfach zu verarbeiten!

Svenija89  02.11.2010, 10:37

Thermometer und Hygrometer wären auch noch anzubringen, als Anfänger hat man das noch nicht so im Gefühl und ein Wüstentier ist das ja auch nicht;) Licht braucht eine Spinne trotzdem! Und billig ist so eine Smithi auch nicht! Zumindest nicht die adulten oder fast adulten, die kleinen Spiderlinge würde ich ihr auf keinen Fall empfehlen,die büxen 100% aus, außerdem sind sie nicht futterfest.

Brachypelma  02.11.2010, 11:15
@Svenija89

Also ich habe keine Thermo- der Hygrometer in meinem Terra drin und bei einer smithi halte ich das auch nicht für nötig, da sie trocken gehalten wird. 1 x in der Woche Wassernapf etwas überlaufen lassen reicht da!

Die Spinne - egal ob Spiderling, juvenil oder adult - kann nur ausbüxen, wenn die Löcher zu groß sind. Logisch, dass man darauf achten muss.

Spiderlinge sind nicht futterfest? Ich habe noch nie Probleme gehabt. Weder bei eigenen Nachzuchten noch bei gekauften! Allerdings glaube ich auch nicht, dass sie bei der Größe dort einen Spiderling hineinsetzen will.

Oben hatte ich bereits geschrieben, dass sie für die Wärme eine Schreibtischlampe oder einen Spot nutzen kann. Da ist das Licht dann ja gleich inbegriffen ;-)

Eine B. smithi - ca. 3 cm - bekommt man auf der Börse für etwa 15 - 25 €. Klar, dass es die nicht geschenkt gibt und man etwas Geld ausgeben muss. Aber 15-25 € für ein juveniles Tier oder auch 50 € für ein adultes (siehe terraristik.com ) sind meiner Meinung nach nicht viel! Viel ist für mich, wenn ich für einen Spiderling in der 1.FH an die 100 € ausgebe!

Investier ca.200 oder 150 Euro rein(mit Tier) dann kannst du es artgerecht für eine "trockene" Vogelspinne einrichten. Wärme ist aber ein MUSS, auch wenn die Lampe nur 3 h am Tag an sein wird.(zeitschaltuhr)..muss alles besorgt werden. Thermo und Hygrometer, Wäschesprüher zum befeuchten, ein Buch, damit du dich erstmal informieren kannst was für dich in Frage käme und ein Unterschlupf und Wasserschale in die das Tier GANZ reinpasst wenn es will.(nicht zu tief) Bodengrund, der ab und zu mal gewechselt werden sollte(ein mal pro Jahr) und die Grillen zum füttern. Du siehst...ein Tier holt man sich nicht einfahc mal so, auch wenn eine Vogelspinne sehr geringe Ansprüche an den Halter hat und wirklich ein dankbares Tier ist.

Brachypelma  02.11.2010, 11:22

100 - 200 € mit Tier? Wie kommst du auf den Betrag? Hast du goldene Terrarien oder vergoldetet Tiere? Terra auf der Börse ca. 20 - 25 €, Schreibtischlampe oder Spot, Walderde und ein Stück Holz kosten nix, Wassersprüher 1 € im Billigladen (reicht vollkommen für ein Terra), Hygrometer für Tiere, die trocken gehalten werden = nicht nötig (die funktionieren eh meist alle nicht richtig) und evtl. ein Thermometer (wenn man keins Zuhause rumliegen hat. Als Wasserschale kann man evtl. sogar einfache Deckel nehmen - also auch nicht unbedingt nötig - ansonsten 2 € auf der Börse. Und informieren kann man sich super in einem der vielen Vogelspinnen-Foren!