Anfängerfragen zu Vogelspinnen?

2 Antworten

So sieht das Terrarium meiner Brachypelma albiceps aus:

Bild zum Beitrag

Jungtiere von Bodenbewohnern halte ich meistens in Heimchenboxen, dann Faunaboxen und ab ~4cm kommen sie dann ins Endterrarium. Als Bodengrund nehme ich Erde von Maulwurfshügeln da die der Erde im natürlichen Habitat am nächsten kommt. Kokoserde ist zu weich bzw sinken die Spinnen darin leicht ein und laufen darauf nicht so gern rum, merkt man daran dass sie dann oft an der Scheibe sitzen. Ich füttere alle meine Bodenbewohner fast ausschließlich mit Mehlwürmern bzw Mehlkäfern, und zwar einfach in ner großen Box ohne Deckel mit Mehl und Haferflocken als Bodengrund und Eierpappen zum Klettern, die halten sich darin ganz gut und vermehren sich auch. Bei der Einrichtung orientiere ich mich immer am natürlichen Habitat. Bzw schau ich immer wo die Spinne herkommt und kuck dann auf Google Streetview wie es da so aussieht und kuck mir Klimadiagramme an. Vor allem würde ich mich aber mal richtig einlesen, vlt ein Buch holen. Heizmatten sind bei Spinnen ein totales Nogo da die Spinne nach unten Graben mit einem kühlerem Klima verbindet, wenn die Box auf einer Heizmatte steht wird es aber wärmer je tiefer sie gräbt und überhitzt. Wenn es aber in deiner Wohnung nicht unter 20°C wird brauchst du eh nicht heizen(bzw eben immer mit Klimadiagrammen der Ursprungsländer abgleichen). Beleuchtung braucht es eigentlich auch keine bzw der Spinne ist es egal. Natürlich sieht ein beleuchtetes Terrarium schöner aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Spinnen, Terrarium)
neuhierundso  18.10.2020, 19:55

Heitmatten kann man ja auch an der Seite anbringen

Flandyboy  18.10.2020, 23:53
@neuhierundso

meistens brauchts garkeine zusätzliche Heizung, ich hab in den 15 Jahren in denen ich jetzt Vogelspinnen halte und züchte noch nie irgendeine Heizung an einem Becken angebracht und die Spinnen findens super. Die meisten Vogelspinnen schaffen sich eh in ihrem Bau/Gespinst/Wohnröhre ihr eigenes Mikroklima und mögen es nicht sonderlich warm.