Vogelspinne zieht sich zurück?

4 Antworten

Ich habe eine brachypelma boehmei und eine brachypelma Emilia. Die Emilia sitzt immer draußen und bewegt sich viel, dagegen die boehmei weniger. Manchmal verzieht sie sich über Wochen und dann kommt sie auch wieder raus. Beim letzten mal lag es daran, dass unsere Wärme Lampe der einen spinne kaputt war.
Ich würde mir da nicht allzuviele Gedanken machen. Solange sie frisst und trinkt is sie gesund :)

Spider Freak hat recht mit dem Sprühen. Brachypelma hamorii bewohnt trockene Halbwüsten. die Luftfeuchtigkeit sollte ungefähr bei 60 -65% liegen. ich habe gelesen dass die Häutung 6 Monate her ist, dass schließt eigentlich, wie du schon sagst, eine Häutung aus, kann... muss aber nicht^^

Das mit dem scheinschwanger halte ich für Schwachsinn... Vogelspinnen bauen auch oft (leere) kokons nach einer missglückten Paarung.... aber einfach so wäre mir neu..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Großtierpfleger und Terrarianer (Schwerpunkt Spinnen)
Tonydi  31.03.2017, 12:07

Diese Art ist ja z.b. für Ihre Fresspausen bekannt. In dieser Zeit ziehen die sich halt zurück. Und sind vielleicht etwas pissig drauf.... oder sie bereitet sich auf eine Häutung vor... dieser Vorgang kann sich ja auch Wochen bis Monate hinziehen.. dann würde es wieder hinkommen

Es liegt zu 70 % daran das du viel, viel viel zu viel sprühst! Bei Brachypelma hamorii wie sie jetzt heißt, sagt man alle 2 Wochen den Wasserdampf leicht überlaufen lassen, ich denke sie hat sich davor der Feuchtigkeit versteckt.

PurpleKoi
Fragesteller

Oh gott! Obwohl mir noch beim Kauf vor 4 Jahren der Verkäufer selbst zu mir meinte jeden Tag sprühen und sie hat sich die Jahre ja auch nicht versteckt. Aber ich werde es mal einschränken mit dem sprühen.

Vielen Dank!

Schau mal auf diese Webseiten

Brachypelma Smithi Häutung

http://www.brachypelma-smithi.de/haeutung-von-vogelspinnen.html

Warum häutet sich eine Vogelspinne ? - https://vogelspinne-ev.de/haeutung.html

PurpleKoi
Fragesteller

Schön wärs :/ leider hat sich die Maus schon letztens erst gehäutet vor ungefähr einem halben jahr..

Also schliesse ich das aus.. :/ aber trotzdem vielen Dank!