Vogelspinne im Aquarium?

2 Antworten

Willst du eine Adulte Spinne oder willst du Sie selber aufziehen ? Damit du dir erstmal Gedanken über die anfangs und end Größe deines Terras machen kannst. Dann solltest du eventuell wissen ob du eher eine Vogelspinne mit feuchtem Klima möchtest oder eher mit trockenem.

Wenn du dann weist welche Art du dir holen willst informier dich über diese dann ganz genau und baue dir dann ein Terrarium nach den spziellen Anforderungen. Die meisten Spinnen brauchen tatsächlich keine extra Wärmequellen.

Wie manche erwähnt haben sind Brachypelma und Grammostola meistens ruhige Spinnen allerdings kannst du jede Spinne halten wenn du dich vorher gut informierst und umso ruhiger der Halter ist umso ruhiger ist dir Spinne, bei aufregung oder viel herumgewühle oder vielen störungen kommt es sehr häufig vor das sich eine Spinne dann eher Passiv verhält.

Schau dir mal noch Caribena versicolor, Psalmopoeus irminia, P. emeraldus (hab ich verpaart und müsste Bald der Kokon kommen) P. pulcher (P. smithi ist mir keine bekannt) Avicularia sind auch sehr schöne Tiere für den Anfang schau dir aber auch noch die Ybyrapora an.

Die Kunstoffdosen sind meistens nur während der Aufzucht eine optimale lösung, irgendwann sollte jede Spinne in ihr eigenes Terrarium.

Füttern je nach bedarf und Größe des Tieres, da wo du die Spinne kaufst soll dir der Züchter oder Händler auch seinen Futterintervall und Futtergröße mitteilen damit du dies so weiterführen kannst und aus eigener Erfahrung dann irgendwann weist was das Tier gerade braucht.

Wenn du das Aquarium umbaust sollte das gehen, allerdings solltest du dann wirklich auch Löcher ins Glas bohren und auch eine gute lösung für Öffnung und Schließung des dann umgebauten Terras zu finden. Allerdings empfehle ich wärmstens für den Anfang ein bereits fertiges Terrarium zu kaufen.

Wenn du dann weist welches Tier, kann man die besser weiterhelfen.

Dawn06
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Also seeeehr interessieren tun mich vor allem Psalmopoeus irminia und Brachypelma smithi (stimmt, da hatte ich einen Fehler drin, danke) ...eventuell auch Grammostola pulchripes.

Ich würd nehmen was ich kriegen kann, bevorzugt keine adulten Tiere da ich sie ja doch aufwachsen sehen will. Ob trocken oder feucht wäre ganz egal, für den anfang aber vielleicht doch das, was "weniger arbeit" macht. Dann kann man da auch weniger falsch machen hoffe ich...vor allem, da Wasser ja das Kritische bei Spinnen ist und nicht das Futter. ^^

Boerchi  13.05.2020, 14:04
@Dawn06

Also bei feuchtem Klima kommt es häufiger vor das es mal in einem Eck schimmeln kann. Da helfen dir dann aber asseln und springschwänze (gibt gute ansätze der Bodenpolizei einfach mal in einem Online shop suchen). Du müsstest öfter mal sprühen (was ich aber nicht als Nachteil sehe da man dann doch mehr beschäftigung am Terra findet)

Bodenbewohnend und trockene Haltung ist so ziemlich die unaufwändigste (meinem Empfinden nach). Demnach wäre eine B. smithi eventuell die bessere lösung für den Anfang. Kannst dir aber mal auch die A. geniculata ansehen sieht "Relativ" ähnlich aus hat aber schönere Farben 🙈 (Klima ist aber ein bissl anderst)

Eine Trinkmöglichkeit sollte vorhanden sein ausser du hast einen Regenwaldbewohner der regelmäßig gesprüht wird. (Meiner Erfahrung nach kommen die eher selten an die Trinkmöglichkeit.).

Von der Größe her würde ich dir einen Sling ab 2cm+ empfehlen. Da sind die Tiere meist schon recht Stabil und man kann schön beim Aufwachsen zusehen.

Boerchi  13.05.2020, 14:07
@Dawn06

Ach ja und bei Amazon gibt es derzeit gute 30×30×30cm Cubes mit Doppelbelüftung. Sind ganz gut wie ich finde.

Dawn06
Fragesteller
@Boerchi

Ich würd wahrscheinlich ein Terrarium von Zoo Zajac nehmen, da die vom Preis her echt gut sind und auch hochwertig ausschauen. Halt auch nur für eine mittel-erwachsene Spinne, für die kleineren wohl eher nicht. Muss mich da nur noch nach den Versandkosten für Österreich erkundigen. (https://www.zajac.de/Terra-Factory-Spinnenterrarium-mit-Fallt%c3%bcr-nbsp%3b30x30x30cm)

Hab mich in der Zwischenzeit weiter informiert und einen Züchter in der nähe gefunden. Was mir bei dem so gefällt (der hat gar keine Brachypelma/Avicularia)

Tliltocatl albopilosus 0.1, 4cm (35€) Psalmopoeus irminia 1-1,5cm (15€)

Findest du die Preise gut?

Dawn06
Fragesteller
@Boerchi

Ach ja und das mit der Bodenpolizei- ich hab gehört, dass auch Asseln die Spinne anknabbern können nach der Häutung, nicht nur eventuelle Futterinsekten? Da bin ich denk ich eher vorsichtig...

Ja, Vogelspinnen kann man im Aquarium halten.

Sollte man es? Ein ganz klares Nein.

Vogelspinnen gehören in ein Terrarium. Ohne Luftzirkulation bekommst du nur Schimmel, außerdem sollte man IMMER die Behausung kaufen die das Tier braucht und nicht die benutzen die man zufällig gerade daheim hat. (Das ist oft der Grund warum Vogelspinnen im Aquarium gehalten werden; ein rumstehendes leeres Aquarium.)

Vogelspinnen brauchen keine Wärmequelle, Zimmertemperatur reicht.

Als Anfänger kann ich dir jede Grammostola, Brachypelma und Tliltocatl empfehlen.

Alle dieser Vogelspinnen sind leicht zu halten, manche brauchen es aber feuchter und andere trocken.

Wasserschale gehört ins Terrarium, ohne Schwamm oder ähnliches natürlich.

Wenn du nähere Angaben zum Terra hast, Größe und ob du es lieber feucht oder trocken hast, kann ich dir mit der Spinnenauswahl noch mehr helfen, und dir eventuell einen Züchter empfehlen :)

Dawn06
Fragesteller

Danke!

Ja genau, so ist es bei mir auch- hab ein leerstehendes Aquarium. Natürlich würd ich da aber nur dann ein Tier reintun, wenn es dadurch keine Nachteile bekommt also fällt das wohl weg.

Ich hab einen bekannten, der hält seine kleinen Spinnen in den großen Spaghettidosen von Action (mit Lötkolben Löcher reingemacht, 16 seitlich und 5 oben) weil das angeblich für kletternde super sein soll. Was hältst du von dem?

Natürlich würd ich immer das nehmen, was am besten für das Tier ist aber da müsste ich mich wohl zuerst bei der Artauswahl entscheiden .. Feucht oder Trocken wär mir eigentlich egal, vielleicht einfach das, was man als Anfänger weniger falsch machen kann?😂

Danke für das Züchterangebot, allerdings lebe ich in Österreich und du sehr wahrscheinlich in Deutschland und ich will den Tierchen so eine Reise nicht zumuten, da schau ich erstmal bei mir in der nähe 😅

Rebellia  10.05.2020, 19:34
@Dawn06

Du kannst Spinnen überall drinnen halten wo die Größe und Belüftung stimmt. Ich hab meine Slings auch in kleinen Dosen ausm Woolworth, mit dem Lötkolben Löcher rein gemacht und passt.

Trocken ist definitiv einfacher :)

Du, die Züchter versenden ihre Tiere in ganz Europa, da ist es egal ob du jetzt in Deutschland oder Österreich lebst.