Vogelspinne ist am Hintern nicht nur mehr kahl sondern schwarz!

2 Antworten

Abgestreifte Brennhaare werden mit jeder Häutung ersetzt. Spinnen, die bereits Brennhaare abgestreift haben, sind an einer kahlen Stelle auf dem Hinterleib erkennbar. Wird diese Stelle sehr dunkel aufgrund der neu gebildeten Haut, steht die Spinne kurz vor einer Häutung.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Brachypelma_smithi#Verhalten

leepaulinaa
Beitragsersteller

ok danke!

Die Spinne wird sich demnächst irgendwann häuten. Sorg dafür, daß immer genügend Luftfeuchtigkeit vorhanden ist, täglich mit einem Blumensprüher kurz reinnebeln, dann tut sie sich leichter.

Jetzt nichts mehr füttern, und auch nach der Häutung noch ca. 1 Woche mit neuer Fütterung warten, damit die Cheliceren aushärten können.

Wenn die Spinne sich häutet, legt sie sich auf den Rücken und sieht aus wie tot. Laß sie bitte absolut in Ruhe! Spinnen, die im Häutungsvorgang gestört werden, können vor Streß und Anstrengung sterben. Auch nach der Häutung bitte nicht im Terrarium rumfummeln, z.B. um die Exuvie rauszuholen! Die Spinne ist noch weich und kann beim Fliehen verletzt werden.

Ich frage mich jetzt, wie das mit dem Bein passieren konnte? Das Terrarium sollte ein geschlossener Glaskasten sein, wo die Spinne schön drin bleibt. Rausnehmen bedeutet extremer Streß, und wenn sich das Tier erschreckt, kann es sterben wenn es auf den Boden fällt. Ich hoffe, du nimmst sie nicht raus!!

Übrigens wird es etwas dauern, bis das verlorene Bein ersetzt ist. Es kann auch erst bei der nächsten oder übernächsten Häutung wieder da sein.

leepaulinaa
Beitragsersteller

vielen lieben dank erstmal für deine Antwort!:) das mit dem verlorenen Bein war echt bisschen blöd, das Terrarium ist immer geschlossen wir nehmen sie auch nie raus weil sie extrem aggressiv ist. das Terrarium hat eine Glas Tür zum aufschieben, da muss ein kleiner Spalt offen gewesen sein und da hat sie sich offensichtlich rausgezwengt, wir haben sie am Boden ausgelaufen mit nur 7 Beinen vorgefunden. aber sie ist nicht gestorben und sie benimmt sich wie sonst auch war aber ein ganz schöner schock..

TorDerSchatten  29.08.2014, 23:06
@leepaulinaa

Aha. Also immer schön aufpassen! Ich hab an meinen Terrarien Glasscheiben, die man nach oben schieben muß um zu öffnen, die also von ihrem eigenen Gewicht nach unten fallen und dort bleiben.

Was meinst du mit "ausgelaufen" ? Ist Flüssigkeit ausgetreten?

leepaulinaa
Beitragsersteller

okey, das ist gut.

ja ausgelaufen, Spinnen haben ja kein Blut sondern so durchsichtige Flüssigkeit also die hat quasi "geblutet"