Brachypelma Smithi gehäutet?

3 Antworten

Wenn sie plötzlich kleineren Abdomen hat und farbenprächtiger ist dann würde ich auch mal sagen das sie eine Häutung hatte. Habe zwar keine smithi aber dafür eine albopilosum und eine bohmei der Gattung. Beide haben sich zum Häuten immer zugegraben. Warte einfach noch etwas. Ich weiß jetzt nicht wie groß deine ist aber kleinere Slings kann man meistens schon nach 5 bis 7 Tagen füttern. Adulte Tiere brauchen bis zu 2 Wochen. Richte dich einfach danach und warte noch die Resttage ab.

Wenn du unsicher bist dann tease sie doch einfach mal mit etwas an. Nimm irgendwas dünnes, langes und zittere damit am Boden vor ihr rum. Wenn sie drauf zu rennt dann ist sie schon wieder bereit für Nahrung, wenn sie davon wegrennt oder es gar ignoriert, braucht sie wohl noch etwas Zeit.

Ich nehme dafür immer die Kunstpflanzen die uch in den Terras verbaue. Oder die Pinzette mit der ich die Heimchen reinwerfe.

Woher ich das weiß:Hobby
JennyPan
Fragesteller

Also meinst du ich soll ruhig mal gucken ob sie was nimmt? Ich hab halt Angst, dass sie oder er sich eine Chelicere abbricht oder gar beide. Ich vermute auch eher eine Häutung. Beim letzten und vorletzten Mal hab ich aber die Exuvie gefunden. Dieses Mal ist nix zu finden.

HonigWoelkchen  19.10.2022, 23:37
@JennyPan

Eventuell hat sie die Häutung wegen Feuchtigkeitsgewinn verwertet oder einfach gut in ihrem Tunnel versteckt. Mach dir da mal keine Sorgen die VS weiß selbst wann sie Beute erlegen kann und wann nicht. Wenn sie es nicht kann wird sie davor weg laufen. Das wichtige ist nur das keine Futtertiere während des Häutungsprozeses im Terra sind. Ausschließlich deswegen weil sie die VS anfressen können wenn sie auf dem Rücken liegt. Da die Phase aber schon vorbei ist und die Zähne und die Haut auch nicht mehr weißlich sind stellt die Beute keine Bedrohung mehr dar. Du kannst auch einfach nen weichen Grashalm nehmen zum teasen. Wenn sie da reinbeißt kann auch nichts abbrechen.

JennyPan
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Ja das hab ich eigentlich auch gedacht, dass sie am besten weiß, wann es wieder geht. Aber man liest so viel über abgebrochene Cheliceren oder verhungerte Spinnen. Ich setze jetzt morgen mal die letzte Grille rein und schaue, was Spidy macht. Ich danke dir für deine Antwort!

Bild zum Beitrag

So sieht sie aktuell aus. Ihr Abdomen ist dieses Mal im Vergleich zum vorderen Teil sehr klein. Sie zieht die Beine recht doll an. Ich hab sie im letzten Jahr ziemlich lieb gewonnen und will echt nix falsch machen.

 - (Spinnen, Spinnentiere, Vogelspinne)  - (Spinnen, Spinnentiere, Vogelspinne)
HonigWoelkchen  20.10.2022, 07:43

Das sieht wirklich sehr unschön nach einem Deathcurl aus. Wie bewegt sie sich soweit fort? Sieht das Laufen normal aus?

JennyPan
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Was meinst du mit deathcurl? Jetzt hab ich Angst. Du meinst sie rollt sich ein zum Sterben? Bisher lebt sie und sie ist blitzschnell verschwunden wenn ich Wasser nachfüllen will. Ich lade nochmal ein Foto hoch gleich von jetzt wie sie da sitzt.

Bild zum Beitrag

So sitzt sie nun gerade da. Eigentlich sieht alles normal aus auch ihre Fortbewegung. Nur ihr Abdomen ist so klein.

 - (Spinnen, Spinnentiere, Vogelspinne)
HonigWoelkchen  21.10.2022, 21:50

Oki das sieht eindeutig besser aus. Ja "Deathcurl" bezeichnet man als das zusammen ziehen der Beine unter dem Körper. Das Todeskauern halt.

JennyPan
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Meinst du ihr Abdomen ist unnormal klein für die Zeit nach der Häutung? Hab deinen Rat befolgt und Mal eine relativ kleine mittlere Heuschrecke rein gesetzt, die sie immer sehr schnell erbeutet. Hat sie nicht angerührt. Die hab ich heute wieder raus geholt. Beim Wedeln mit Gras rennt sie direkt weg aber sie ist auch generell schnell verschwunden obwohl ich versuche sie an uns zu gewöhnen. Morgen sind dann sechs Tage um ab vermuteter Häutung. Würde jetzt vom Gefühl her Montag wieder eine rein setzen.

HonigWoelkchen  21.10.2022, 22:11
@JennyPan

Nein das geht noch hatte auch schon welche bei denen war es noch kleiner. Probiere es einfach jeden Tag mal mit nem Grashalm irgendwann ist sie bereit. Stelle nur sicher das sie genug Wasser zur Verfügung hat. Ein Wassernapf darf in keinem Terra fehlen.

JennyPan
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Ok. Danke. Der Wassernapf ist immer voll und wird jeden zweiten Tag sauber gemacht und frisch aufgefüllt.