Warum häutet sich meine Vogelspinne nicht?

2 Antworten

Also, bei meinen ist das auch oft so das dauert meist sehr sehr lange bis sie sich häuten, du kannst auch wenn sie den Eingang zu haben ein mal die Woche reingucken und wenn sie sich nicht grad häutet ein Futtertier reinschmeißen. Wenn du tagsüber aufpasst kannst du Heuschrecken nehmen, die schlafen nachts deswegen brauchst du dir nachts dann keine Gedanken machen das sie angefressen wird beim häuten. Bei meiner A. Seemanni ist auch oft mal der Eingang zu das ist normal, bedeutet nicht immer das sie sich häuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin im Besitz von Vogelspinnen, Mantiden und Bartagamen

hiihrdadraussen
Fragesteller

Danke ersteinmal für die Antwort! Der Eingang hat leider überhaupt keine Lücke mehr und in das Loch hinten kann ich nicht reinschauen, liegt nämlich ganz genau auf der Rückseite. Den Schutzwall leicht öffnen soll man ja nicht, so weit ich das verstanden habe, oder?

Mit der Fütterung von Heuschrecken habe ich leider noch keine Erfahrung. Gibt es die in kleiner? Meine Spinne würde eine ausgewachsene definitiv nicht hinunter bekommen :D

Sonst würde ich eben einmal schauen, dass ich mir ein kleines Fenster öffne, durch welches ich sie sehen kann um zu überprüfen, dass sie die Schrecke auch wirklich gefressen hat. Nicht dass meiner kleinen etwas passiert.

P.s.: eine Bartagame habe ich auch seit jetzt einer Woche. Wunderschöne, höchst interessante Tiere :) (gerade in dem "woher ich das weiß" gelesen)

Henrike486  05.04.2021, 00:01
@hiihrdadraussen

Doch den wall kann man öffnen, danach natürlich wieder zu machen. Ja Heuschrecken gibt es in kleiner subadult sollte deine packen können. Schmeiß einfach eine in das kleine Loch das du im wall gemacht hast, schau alle paar stunden ob sie gefressen hat, die Heuschrecke buddeln sich meist selbst aus dem loch oder werden gebissen wenn die Spinne nicht fressen will und liegen gelassen. Spinnen in der Größe werden meist sowieso nicht angeknabbert, selbst wenn Spinnen in der Größe sind groß genug um auch mit 6 Beinen weiter leben zu können, nach ein paar Häutungen sind die 2 fehlenden Beinchen wieder da aber ist der Zeit wird super selten die Spinne angeknabbert.

hiihrdadraussen
Fragesteller
@Henrike486

Na gut, dann mache ich das mal so. Hauptsache sie bekommt noch einmal etwas zu futtern :) Vielen Dank für die Hilfe!

Henrike486  05.04.2021, 00:19
@hiihrdadraussen

Kein Problem :) Solang ihr abdomen dick ist die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit stimmt, ist alles in Ordnung :)

Oh man, bitte hör nicht auf die Antwort von der anderen, wenn eine Spinne die Höhle zu macht bleibt sie zu, da öffnet man nichts und schmeißt vor allem keine Futtertiere rein, so was blödes und potentiell gefährliches hab ich selten gehört.

Die einzigen Futtertiere die man auch während einer Häutung drinnen lassen kann ohne Angst zu haben sind Schaben, die tun der Spinne nichts, aber wenn die Spinne ihre Höhle zugemacht hat brauchst du nicht versuchen zu füttern, außer du siehst sie irgendwo lauern, dann kannst du es mal probieren, aber es macht natürlich nichts wenn sie nichts frisst.

Die Häutungsintervalle hängen von der Haltung ab, die Temperatur ist wohl der größte Faktor, es ist normal das es manchmal etwas länger dauert als gedacht, vor allem wenn sie keine Slings mehr sind

Mach dir keine Sorgen :)