Temperatur für ein Leopardgecko - zu hoch?

1 Antwort

Da spielen viele Faktoren wie zB die Zimmertemperatur / Umgebungstemperatur eine Rolle.

Ich frage mich zwar, wie du mit deinem Terra mit 30 Watt 25° in der kühlsten Ecke bekommst, aber vielleicht ist es auch nur sehr warm bei euch...?!

Im Prinzip regelst du die Temperatur über die Wattzahl der Spots. Ich habe zB 3 Spots im Terrarium. Links habe ich die höchste Wattzahl mit Sonnenplatz. Hier sind es durchaus mal 35° unter dem Spot und etwa 28° Lufttemperatur. In der Mitte habe ich dann einen Spot mit niedriger Wattzahl und rechts nur noch einen LED-Spot. Mein Terra ist allerdings 1,5 Meter lang und ich betreibe es mit insgesamt unter 100 Watt in den kühlen Monaten.

Wird es wärmer tausche ich die Spots gegen LED aus oder verringere einfach die Wattzahl, bis sich wieder alles einspielt.

Mit den Jahren habe ich aber gelernt, dass man nicht täglich Lampen wechseln muss, sondern sich das Ganze erstmal einige Tage anschauen kann, wie sich etwas entwickelt. In der Natur haben die Tiere auch nicht jeden Tag die selben Verhältnisse.

Im Sommer kann es schonmal vorkommen, dass ich für einige Wochen das Terrarium nur mit LED`s ausleuchte und auf die warmen Spots komplett verzichte. Sobald die Temperatur im Terra dann wieder dauerhaft über einige Tage sinkt installiere ich wieder die warmen Spots.

Leopardgeckos sind nicht so wählerisch, was das Ganze angeht und verkraften auch mal etwas höhere oder tiefere Temperaturen. Mach dir da mal keine Sorgen.

lauraarrww
Fragesteller

Hatte lange überlegt noch weniger Watt zu nehmen also 20W statt 30 aber da ich nicht tausend Lampen kaufen will, dachte ich lass ich es erstmals und schaue wie es auf Dauer ist. Und die Lampe hängt ja auch ganz rechts und nicht mittig, sodass es am Platz halt auch. Nicht liegen kann. Zimmertemperatur ist meistens 19-22 Grad. Hab gehofft dass die kühle Ecke auf 22 Grad runtersinkt aber weiß nicht ob dann 20W generell zu wenig für das Terra sind. Trotzdem Danke!

blacksheepkills  25.11.2020, 06:33
@lauraarrww

Wieso sollen 20 Watt zu wenig sein, wenn du doch deine Temperaturen erreichst?

Ist das Terrarium aus Holz / OSB?