Schlange als Haustier wo kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte seit vielen Jahren verschiedene Schlangen.

Alles was man benötigt - und was man auch vorher schon haben sollte, lange bevor man das Tier kauft - kann man zB in entsprechenden Terraristik-Onlineshops bestellen. Die wenigsten Läden vor Ort haben leider eine entsprechende Auswahl. Einige Einrichtungsgegenstände kann man zB auch aus dem Garten nehmen.

Welche Art soll es denn werden? Hast Du dir darüber Gedanken gemacht wie alt Schlangen werden können? Je nach Art sprechen wir da nicht gerade von kurzlebigen Haustieren ;)

Ich würde dir erst einmal ein gutes Buch zu der Art empfehlen, die es werden soll. Alles weitere sollte man sich dann erst überlegen.

claudia1beate
Fragesteller

Danke für die Hilfe, ja ich habe mich schon gut informiert und mir einige Gedanken gemacht also ich kenne mich schon etwas aus. Aber zum Entschluss eine Schlange zu haben bin ich nun noch nicht gekommen, wovon ich aber dennoch überzeugt bin. Danke für deine Hilfe aufjedenfall 😊

Ich kann Deine Faszination für Schlangen sehr gut verstehen, denn ich teile sie. Allerdings darf man die Schlangenhaltung leider nicht unterschätzen. Das ist nicht einfach irgendwo ein Terrarium aufgestellt, Schlange rein, etwas Wasser und ab und zu Futter, da gehört sehr viel mehr dazu.

Die meisten Schlangen die man sich in Terrarien hält kommen aus Ländern mit komplett anderem Klima als das in Deutschland der Fall ist. Daher muss man das Klima und den Lebensraum des Tieres möglichst genau nachbauen. Dazu gehört, dass die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur im Terra stimmt. Dies muss täglich kontrolliert und überwacht werden. Aber es ist auch wichtig, wo im Haus das Terra steht, um evtl. Zugluft (durch die Lüftungsschlitze) zu vermeiden, Stauhitze, oder Kälte zu vermeiden, es sollte nicht zu "stressig" ums Terrarium herum sein usw. usw. usw.
Das alles sorgt dafür, dass das Tier gesund bleibt und lange lebt - werden die Punkte nicht beachtet ist das für viele Schlangenarten tödlich.

Gesund bleiben und lange leben sind übrigens gute Stichworte: Du solltest vorher klären, dass Du einen Tierarzt, der auf Reptilien spezialisiert ist in der Nähe ist, denn diese sind gar nicht so einfach zu finden. Auch solltest Du Dir klar sein, dass eine gesunde Schlange locker 20 Jahre, oder älter wird. Außerdem solltest Du vorher klären, wo Du das Futter für Dein Tier herbekommst.

Ich will Dich damit nicht entmutigen, im Gegenteil. Ich möchte Dir aber aufzeigen, dass es sehr wichtig ist, bei der verantwortungsvollen Schlangenhaltung zu wissen was man tut. Daher empfehle ich Dir, Dich mit einem guten Fachbuch zum Thema Terraristik auseinanderzusetzen, und wenn Du Dich entschieden hast, was für eine Schlange Du halten möchtest, auch noch ein Buch über genau diese Art zu lesen. Schlangenhaltung ist ein sehr faszinierendes und schönes Hobby und wenn man mit dem notwendigen Wissen herangeht, kann man daran sehr lange, sehr viel Freude haben. ;)

Zu Deiner eigentlichen Frage: Eine Schlange kauft man am besten bei einem seriösen Züchter, welchen man zum Beispiel über die großen Terraristik Vereine findet. Auch in Tierheimen, oder Reptilienauffangstationen kann man Schlangen finden. Somit gibt man einem Tier das abgegeben wurde ein neues Zuhause, was Du in jedem Fall auch in Erwägung ziehen solltest.

Woher ich das weiß:Hobby
claudia1beate
Fragesteller

Danke für deine Hilfe. :) Ich habe mir alles sehr aufmerksam durchgelesen. Ich kann nur sagen ich bin eine Person ich gehe sehr gut und verantwortungsvoll mit Haustieren um, und habe auch schon gute Erfahrungen. Ich will den Schlangen aufjedenfall ein schönes Zuhause bieten und bin bereit sie gut zu pflegen. Danke für die Hilfe :)

Schlangen kauft man am besten bei einem seriösen, privaten Züchter. Davor solltest du dich natürlich sehr intensiv über Haltung und Pflege von Schlangen informieren, am besten liest du ein paar Bücher und trittst Foren oder Facebook-Gruppen über Terraristik und Schlangenhaltung bei.

Normalerweise ist der Züchter bei dem du die Schlange kaufst auch noch nach dem Verkauf immer bereit dir bei Fragen und sonstigen Anliegen zu helfen.