Warum werden Schlangen nicht zahm?

3 Antworten

Schlangen sind keine Hunde. Man kann sie nicht zähmen. Sie folgen lediglich ihren Instinkten. Du kannst "Glück" haben und eine zahme, ruhige Schlange bekommen oder du hast Pech und bekommst das Gegenteil

Wenn Tiere zahm werden, dann weil sie von Natur aus ein Sozialverhalten haben, das sie auf den Menschen übertragen. Unter den Schlangen kenne ich kein Beispiel eines ausgeprägten Sozialverhaltens, außer zeitweisen Paarungsknäuels.

Da Schlangen Wildtiere sind, finde ich es fragwürdig eine Schlange in Gefangenschaft zu halten. Eine Schlange kann sich an einen Menschen gewöhnen wird aber nie so eine Bindung mit einem Menschen eingehen wie andere domestizierte Tiere.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer