Warum haben viele so eine schreckliche Angst vor schlangen und Spinnen?

15 Antworten

Hi meine Liebe, ich habe weder Angst vor Schlangen, noch vor Spinnen. Das war mal anders, ich hatte mich vor Spinnen geekelt. Das ist heute vorbei, denn ich habe lange in Thailand gelebt und wurde mit so vielen Krabbeltieren konfrontiert, sodass ich heute keinerlei Probleme mehr habe, und das ist auch gut so. Mit tierisch- lieben Grüßen Renate.

Phobien haben nichts mit realen Ängsten zu tun,der Satz „die machen Dir doch nix“,bringt nichts. Eine Phobie ist eine starke Angstreaktion,die den/die Betreffende völlig lähmt oder panisch macht. Ich hab jemandem mal eine Süße Plüschspinne gezeigt,(Lucas the Spider),sie hat eine Spinnenphobie,lachte zwar kurz,meinte aber,ich solle es dann weglegen,diese vielen Beine.. und diese Frau ist die mutigste,die ich kenne. Es hat vielleicht mit Kontrollverlust zu tun,ich denke,jeder kann plötzlich eine Phobie entwickeln. Fahrstühle..Flieger.. Wie gesagt,das können die dollsten Personen sein-bei einer Phobie bist Du völlig zurückgeworfen. Das Metzger oft umkippen,wenn sie selbst Bluten,soll daran liegen,daß sie durch ihren Beruf die Verbindung Blut=Tod haben. Sehen sie das eigene,bei Blutentnahme oder so,sagt das Gehirn quasi,oh,jetzt bist Du fällig. Vielleicht gibt es auch für andere Phobien Erklärungen.

Dass kommt eigentlich aus unserer früherer Zeit hervor. Wir definieren diese Tiere als giftig und gefährlich ein, dass hat unser überleben gesichert. Eigentlich haben Menschen nur vor 1 Sache Angst: Laute Geräusche.

Der Rest ist dazu gelernt, deswegen sollte man Kindern einen gewissen Respekt vor Dingen geben aber keine Angst

ich habe richtige Angst vor Spinnen! Ich weiß nicht genau warum aber wen ich solche Tiere sehe würde ich am liebsten Tod umfallen.....

Sie tuen einem nichts und werden es auch nicht tun (hoffe ich) und ja mag sein das sie nützlich sind für mich sind sie ekelhaft, gruselig und böse. :/

Bekomme jedes mal eine kleine Panik Attacke wen ich so ein Tier sehe, danach kribbelt es am ganzen Körper als wie wen sie auf dir krabbeln würde.

(als ich das geschrieben habe hat es überall gekribbelt 😅😅)

Vor Schlangen nicht, vor Spinnen ja.

Ist aber besser geworden. Kommt auf die Größe des Exemplars an.