Sind alle Schlangen Meldepflichtig?

2 Antworten

Wir müssen hier unterscheiden, von welcher Art Meldepflicht wir sprechen. Es gibt zum einen die artenschutzrechtliche Meldepflicht. Tiere die im Washingtoner Artenschutzabkommen stehen, besonders oder streng geschützt sind und/oder im BArtSchG stehen, müssen entsprechende Papiere haben und bei der Behörde angemeldet werden.

Das Weiteren gibt es, je nach Bundesland, eine Meldepflicht für "gefährliche" Arten (z.B. Giftschlangen, Riesenschlangen über 3 Meter). Hier kocht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen und du solltest dich bei der Naturschutzbehörde, dem Ordnungsamt oder deinem Veterinär informieren.

Generell kann man sagen, dass es durchaus Arten gibt die garkeiner Meldepflicht unterliegen. Das "prominenteste" Beispiel dürfte Pantherophis guttatus (Kornnatter) sein. Diese Art ist weder geschützt, noch fällt sie unter eine Meldepflicht als potentiell gefährlich.

Es gibt auch noch Sonderfälle, dies bilden z.B. Python regius (Königspython). Diese Tiere sind geschützt, unterliegen aber keiner Meldepflicht sondern lediglich einer Nachweispflicht. D.h. du benötigst auf Nachfrage einen Herkunftsnachweis, musst das Tier an sich aber nicht anmelden.

DominikGerloff
Fragesteller

Danke für diese Antwort! Sie hat mir sehr Geholfen, da genau die Kornnatter Mein erster Gedanke war. Ich bin dir wirklich sehr Dankbar!

Im Zoogeschäft, wie von der anderen Antwort vorgeschlagen, brauchst du gar nicht erst nachfragen,geh am besten gar nicht erst hin, weder zum Tier kaufen, noch zur "Beratung".

Allerdings muss ich ehrlich sagen, und damit bin ich hier anscheinend nicht alleine, sonst hättest du schon mehr Antworten, habe ich nicht sonderlich viel Lust, diese Frage zu beantworten. Warum? Nun, weil man das was du wissen willst mit einer einfachen Googlesuche herausfinden kann. Mehr noch: Vermutlich wird hier niemand die gesamte Liste der in RLP meldepflichtigen Arten aufzählen können, das heißt, dass man selbst auch erst googlen müsste und dann kannst du das auch gleich selbst tun. Sorry, aber das ist nunmal so.

DominikGerloff
Fragesteller

Ich habe bereits in Google gesucht und kam zu keinem Ergebnis.

LankaDivore  18.06.2019, 00:11
@DominikGerloff

Wollte gerade fragen um welche Art es überhaupt geht und habe jetzt gerade deinen Kommentar unter der anderen Antwort gelesen. Dass P. guttatus nicht meldepflichtig ist sollte eigentlich sehr leicht ergoogelbar sein. Ps. es gibt noch viele andere (schönere? interessantere?) Arten als P. guttatus und P. regius