Würdet ihr euch eine Schlange kaufen?

11 Antworten

Nein, würde ich nicht.

Wenn Du Tiere lieber betrachten tust, statt kuscheln, (und deshalb willst Du Dir eine Schlange holen?) , kannst Du im Fernsehen Dokus aus der freien Natur schauen.

Schuhaufkopf
Fragesteller

Warum so frech Madame

n2112  18.03.2023, 13:57

Du hast leider keine Ahnung

Niemals und da du in einer Wohngruppe lebst würdest du von mir, wenn ich Teil der Gruppe wäre, auch niemals die Zustimmung bekommen.

An sich schon, ist aber auch nicht gerade Billig ein Tiergerechtes Terrarium für eine entsprechende Schlange zu besorgen.
Auch ist die Frage was für eine Art man sich holt, denn entsprechend muss auch das Terrrium anders sein. WüstenTerrarium, Tropenterrarium usw.
Die Individuellen Bedürfnisse zu erfüllen ist an sich schon teurer als das Tier selbst, aber wenn sich wirklich gut Informiert hat, kein Kostenproblem hat, genug Platz für ein passendes Terrarium, warum nicht.
auch gibt es durchaus Exoten die Meldepflichtig sind usw. da muss man vorher gut Recherchieren, je nachdem welche Schlangenart man am ende halten möchte.
Was das Füttern angeht, kommt es auch auf die Art z.B. ist die Afrikanische Eierschlange recht speziell, die sich wie der Name vermuten lässt, ausschließlich von Vogeleiern ernährt.
Die raue Grasnatter dagegen hat eine Vorliebe für diverse Insekten insbesondere Heichen, Grillen oder Heuschrecken sind sehr beliebt, aber die Haltung ist nicht ganz so einfach und selbst als Anfänger muss man sich wirklich richig informieren.
Aber das sind jetzt schon eher ausnahmen.

Ich selbst würde mir vielleicht irgendwann mal eine Schlange holen, aber erst nach der richtigen Vorbereitung und Informationsbeschaffung, ist ja nicht ohne so ein Terrarium Tiergerecht und passend für die entsprechende Schlangenart zu gestalten. (Kosten bedingt.)

Wenn du über Jahre bereit bist, das Tier artgerecht zu pflegen, warum nicht. Da mein Sohn welche hatte, von denen die letzte beim Auszug bei mir geblieben ist, weiß ich, dass das sehr schöne Tiere sind, die in einem großen Terra leicht zu halten sind. ABER: Viel zu beobachten gibt es da nicht. Sie sind totlangweilig!

Wenn du dir eine holst, dann schau doch bitte zuerst im Tierheim nach.

Mach eine Ausbildung , arbeite, besorg dir eine eigene wohnung, dann kannst du dauerhaft auch ein teures Haustier verantwortungsvoll halten. Tiere sind keine Wegwerfware für egozentrische Kiddies