Rat snake als Haustier?

3 Antworten

Hi, also das kommt natürlich auf die Schlange an. Wenn sie so im Bereich mit den „typischen“ Schlangen wie königspython oder Rosenboa oder Nattern z.B. eine Kornnatter möchte wird die Anschaffung weniger teuerer als wenn sie sich eher für eine heikle schlangenart rautenpythons entscheidet. Ich würde empfehlen mit einer Kornatter anzufangen da die recht pflegeleicht sind. Die kosten schon bis zu 200€ wenn du die bei an einem Züchter (empfehle ich auf jeden Fall wegen Quarantäne und so) holst. Meine terrarienanlage hat schon so 600€ gekostet da ich nur neue Sachen gekauft habe, da ich jemanden kenne der durch gebrauchte Gegenstände seine Tiere mit Kryptosporidien infiziert hat. Allerdings investiert man praktisch „nur“ einmal abgesehen von den Stromkosten… und wenn man Reptilien gut hält muss man normalerweise nicht zum Tierarzt, da musste ich in sechs Jahren jetzt nur zweimal hin… ( allerdings muss man da auf einen spezialisierten Tierarzt der in der Nähe sein sollte achten die sind dann oftmals auch teurer als „normale“ )

Kommt natürlich auf die Art an, Ratsnake ist keine Art sondern eine Gruppe verschiedener Arten, welche zu den Nattern gehört. Da gibt es welche, die man schon für ganz wenig Geld (50€ oder weniger für eine wildfarbene Kornnatter) oder mehrere Tausend bekommt. Der Preis für die Ausstattung hängt natürlich auch von der Art ab, je nach Art braucht man andere Temperaturen, da kosten die Heizelemente dann halt mehr oder weniger. Beim Terrarium das Gleiche, größere Arten brauchen ein größeres Terrarium, welches dann auch mehr kostet. Für meinen Königspython, habe ich 130€ bezahlt, für das Terrarium 150€. Sonstige Ausstattung bestimmt nochmal um die 300€, wobei die Technik beim Königspython aufgrund der benötigten Temperaturen auch teurer ist. Dann kommen natürlich noch laufende Kosten für das Futter und den Strom hinzu, oder auch potenzielle Tierarztkosten. Wobei man, wenn man sich ein Tier von einem guten Züchter holt und es richtig pflegt, eigentlich keine Probleme mit Krankheiten hat.

Eine "Classic", sprich keine Farbmorph kostet bei gängigen Tierarten (Kornnatter, Python, Boa) meist zwischen 100-300€. Dazu kommt terrarium, heizung, futter. Das kann ich dir jedoch erst beantworten, wenn ihr euch auf eine Art festgelegt habt. Kornnattern z.B. brauchen es deutlich kühler als Boas. Somit sind hier die heizkosten niedriger.
Legt euch bitte erst auf eine Art fest, und recherchiert diese ordentlich, bevor ein Kauf erfolgt. Vorallem über Handhabung von schlangen sollte man sich informieren, dass es nicht zu einer "Angst" vor dem eigenen Tier kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung