Welche Schlange eignet sich als Haustier (möglichst wenig Aufwand zum pflegen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Schlangen sind im allgemeinen mit wenig Aufwand verbunden. Bei meiner Kornnatter muss ich nur alle 2-3 Wochen füttern und etwa alle 2 Tage sprühen. Pflanzen gießen und die Wasserschüssel waschen kommen auch noch dazu aber das sind in der Woche maximal 20 min Aufwand die ich da habe.

Schlangen sind aber recht teuer in der Haltung, v.a Stromkosten, jährliche Kotproben, Equipment ,etc. Man muss immer auf die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit was evtl aufwendig sein kann.

Zu dem brauchen die Tiere meist wirklich große Terrarien und sind im Endeffekt nur Beobachtungstiere. Viele Schlangen machen tagsüber auch wirklich einfach nichts, was manchen dann langweilig wird.

Kornnatter und Königspythons sind die am weit verbreitesten "Anfängerschlangen". Für eine Kornnatter würde ich ein Terrarium von mindestens 120x60x120cm LBH empfehlen und für einen Königspythons 120x60x80cm. Größer ist aber immer schöner. Das Terrarium selbst und die Einrichtung können schon bis in die Tausend Euro gehen. Somit nicht billig.

Solltest du aber wirklich das Geld und das Interesse daran haben ein solches Tier für 15+ Jahre zu pflegen, dann schaue dich im Tierheim oder einer Auffangstation um. Da kriegt man auxh wirklich schöne und vorallem gesunde Tiere. Adulte Tiere sind auch pflegeleichter als Jungtiere.

MfG Sky

Ich würde ja eher fragen, welches Haus sich für eine Schlange als Lebensraum eignet.