Kleine schlangenarten für zuhause?

 - (Tiere, Haustiere, Reptilien)

4 Antworten

Hallo,

das Tier auf deinem Bild ist eine Sandboa der Gattung Eryx. Diese Tiere bleiben recht klein und können auch auf vergleichsweise wenig Platz gehalten werden. Allerdings ist die Art sehr versteckt lebend, sie tauchen im Sand unter und kommen nur zum fressen hervor, was für einen Anfänger schnell langweilig und frustrierend sein kann.

Für einen Anfänger empfehlen kann man z.B. diverse Thamnophis sp (Strumpfbandnattern) die klein bleiben und mit einem 120x60x60 cm Terrarium bereits zufrieden sind. Außerdem kannst du hier auch problemlos mehrere Tiere zusammen halten (gleichen Geschlechts!). Die Tiere sind je nach Lokalform in verschiedenen Farben zu bekommen und gerade die Männchen werden nur sehr selten über 60-80 cm groß.

Eine andere Art die ich hier immer gerne empfehle sind die Storeria sp. welche allerdings Nahrungsspezialisten sind. Hier müsste man sich dauerhaft um Würmer bemühen (Angelbedarf) und dann ist eine Haltung dieser Tiere unproblematisch. Sie werden meist nur 40-50 cm groß und können ebenfalls in einer Gruppe gepflegt werden. Mindestmaß wären hier etwa 80x50x50cm.

Außerdem gibt es noch die westliche Hakennasennatter (Heterodon nasicus), die zwar eine mindergiftige Trugnatter ist, aber so gut wie nie zubeißt und selbst wenn, das Gift hat auf einen gesunden Erwachsenen Mensch keinerlei Auswirkungen. Das allerschlimmste was passieren kann, ist dass die Bisstelle anschwillt. Das kann dir allerdings auch bei jeder anderen Schlange passieren. Die Tiere sind schön anzusehen, sehr aktiv und äußerst neugierig. Männchen bleiben deutlich kleiner als die Weibchen und erreichen meist auch nur unter 60 cm. Vielleicht ist das auch eine Alternative.

Die wirklich haltbaren Winzlinge wären dann eher Giftschlangen, die dir aber ohnehin niemand als Einstieg empfehlen sollte ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leviiiiiii
Fragesteller

vielen dank! :)

Was heißt für dich denn "kleines Terrarium"? Eigentlich sucht man sich ein Tier nicht danach aus, dass es möglichst wenig Platz benötigt, sondern nach Optik, Verhalten etc.

Wie auch immer, die Sandboa auf deinem Bild ist ein Jungtier, die wächst noch (auch wenn Sandboas allgemein nicht somderlich groß werden). Allerdings musst du selbst wissen, ob es für dich okay ist, dein Tier nur zum Füttern zu sehen.

Definieren wir klein jetzt mal bis 100cm, dann kämen z.B. Heterodon nasicus, männliche Thamnophen, männliche Coelognathus helenus, verschiedene Lampropelten, Antaresia perthensis (evtl. auch childreni), männliche Boaedon fuliginosus, Storeria (Achtung Futterspezialist) oder auch Lichanura in Frage. (Bei Nattern kenne ich mich nicht allzu gut aus, da gibt es mit Sicherheit noch mehr).

Kauf dir ein Buch, Trutnau ist z.B. ganz empfehlenswert. Schau dir da die Bilder an und entscheide dann, welche Schlange du haben möchtest, das geht nicht von heute auf morgen, zumal du im Terrarium perfekte klimatische Bedingungen schaffen musst. Das schaffst du nicht, wenn du nur halbherzif dabei bist, weil du eigentlich lieber eine andere Art hättest.

leviiiiiii
Fragesteller

ok dankeschön :)

Kornnatter vielleicht. Allerdings bin ich nicht sicher, ob eine Schlange so ein kleines Terrarium gut findet. Eine Schlangenhalterin meinte mal, dass Schlangen sich wohler fühlen, je enger es ist. Kanns mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die Natur ist ja auch nicht eng :/

leviiiiiii
Fragesteller

doch bei manchen schlangenarten stimmt das sogar. vielen dank anyways! :3

ApfelTea  13.09.2018, 16:38

Okay. Jedenfalls sind Kornnattern eher so "Anfängerschlangen" und sie sind auch nicht giftig. Viel spaß

FluffyPaws  14.09.2018, 08:58

Kornnattern werden aber gut und gerne 120-150 cm groß. Das verstehe ich jedenfalls nicht unter "klein" ;)

ApfelTea  14.09.2018, 10:31

find ich jetzt nicht so groß für ne Schlange

Hi,

Bedenke bitte das ein Terrarium eine eigenen kleinen Kosmos darstellt womit man sich dringend vor der Haltung beschäftigen muss, denn ohne die richtigen Lebensbedingungen haben diese Tiere schlicht keine Chance zu überleben.

Wenn das gelernt hast (für einige Zusammenhänge ist es wirklich lernen und nicht nur erkundigen) so kannst ja evtl Mal die Familie der Schneckennattern dir Mal genauer anschauen.

leviiiiiii
Fragesteller

hi! vielen dank! :)

FluffyPaws  14.09.2018, 09:00

Schneckennattern für einen Anfänger finde ich sehr gewagt. Die Tiere sind Nahrungsspezialisten und meist nur als Wildfänge zu erhalten, die entsprechender Pflege und tierärztlicher Behandlung bedürfen. Da gibt es deutlich einfachere Arten als Pareas sp.