Kronengecko Weibchen beißt Männchen!?

1 Antwort

Von einer dauerhaften Haltung von einem Männchen und einem Weibchen (1.1) rate ich dir ab, da das Weibchen früher oder später unter den ständigen Paarungsdruck des Männchens leiden würde.Ein gängiges Vorurteil beim Kronengecko (betrifft allerdings auch viele weitere Reptilienarten) ist, dass Einzelhaltung Tierquälerei sei. Es ist bei dieser Tierart problemlos möglich einen Kronengecko einzeln zu halten und sicherlich vielen anderen Varianten vor zu ziehen. Beispielsweise solltest du immer bedenken, dass bei einer Gruppenhaltung früher oder später Nachwuchs vorprogrammiert ist. Eine mögliche Alternative wäre eine reine Weibchen-Gruppe. Weibchen sind in der Regel miteinander verträglich, so dass eine dauerhafte Haltung einer solchen Gruppe funktioniert. Allerdings kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es auch hierbei zu Problemen kommen kann. Auch Geckos können sich mal „nicht riechen” und lassen diese Antipathie sofort an ihrem Gegenüber aus. Manche Weibchen haben sich bei mir so extrem und ausdauernd gefetzt, dass ich sie wieder voneinander trennen musste. Während Weibchen gut miteinander auskommen können, ist es wichtig, dass du niemals mehrere Männchen in einem Terrarium, bzw. in Terrarien mit Sichtverbindung, hältst. Dies würde schnell zu Revierkämpfen, der Unterdrückung des unterlegenen Männchens und anschließend zu dessen Tod führen.