Kronengecko terrarium zu klein?

3 Antworten

Ich gehe von den Mindesanforderungen aus,ein wenig grösser ist immer besser.

Terrarium: mind. 80 cm x 60 cm x 100 cm pro Tier (B x H x T)

Der Kronengecko erreicht eine Gesamtlänge von bis zu 21 cm, wobei die KRL meist ca. 10 cm beträgt. Das Terrarium für eine kleine Gruppe Rhacodactylus ciliatus sollte die Maße 60 x 50 x 100 cm nicht unterschreiten. Möchte man nur ein einzelnes Tier halten, können die Maße entsprechend kleiner gewählt werden. Da die Tiere baumbewohnend sind und zudem gerne klettern, ist insbesondere eine ausreichende Höhe des Beckens von Bedeutung.

Neben vielen Klettermöglichkeiten in Form von verzweigten Ästen, Wurzeln, Lianen und feinen Zweigen sollten auch entsprechende Versteckmöglichkeiten für die Tiere vorhanden sein. Bei uns haben sich als Klettermöglichkeit vor allem die fein verzweigten Äste der Korkenzieherhasel bewährt. Aufgrund des feuchten Klimas gedeihen auch echte Pflanzen in einem Terrarium für Kronengeckos sehr gut. Neben der schönen Optik tragen echte Pflanzen zum natürlichen Klima bei und bieten den Tieren zudem die erforderlichen Versteckmöglichkeiten. Bei der Bepflanzung eines Terrariums sollte darauf geachtet werden, dass die gewählten Pflanzen keinerlei Dünger oder sonstige Schadstoffe enthalten. In einigen Terraristikfachgeschäften sind daher spezielle Terrarienpflanzen im Angebot. Neue Pflanzen immer mehrfach abduschen und die Blätter gut abwaschen. Es gibt außerdem einige Arten, die für die Tiere giftig sein können. Hier sollte man sich vorab in jedem Fall gut erkundigen. Für den Kronengecko empfehlen wir z. B. Philodendron oder Ficus-Arten sowie die Efeutute.

Durch Verkleidung der Rück- und Seitenwände des Terrariums kann die Aktionsfläche der Tiere enorm gesteigert werden. Zudem bietet das den Tieren ein Gefühl der Sicherheit und dem Halter eine schönere Optik. Ideal ist die Verwendung von Naturkorkplatten, die günstigeren Presskorkplatten erfüllen aber natürlich ebenfalls ihren Zweck.

Hey!

Wenn es ein Jungtier ist, dann ist es m.E. ausreichend. Die Kleinen fühlen sich da wohler. Bei einem adulten Tier sind das für mich Mindestmaße und es könnte ruhig größer sein, v.a. in der Höhe, da es ja Baumbewohner sind ;-)

DerTim777
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort,

Ich werde mir wahrscheinlich ein größeres zulegen sobald die Tiere groß sind da ich wirklich das beste für das Tier will. Wie lang brauchen Kronengeckos circa bis sie ausgewachsen sind d.h. Ein größeres Terrarium brauchen?

turtlemania2010  23.03.2019, 21:27
@DerTim777

Ich glaube, das ist unterschiedlich, wann die Tiere tatsächlich ausgewachsen sind.

Ich würde da auf die Größe gehen, also so an die 22cm Gesamtlänge.

Bei einem Terrarium würde ich die Rück- und Seitenwände mit Korkwänden ausstatten, dann haste gleich viel mehr Lauffläche, die das Tier nutzen kann :-)

DerTim777
Fragesteller
@DerTim777

Ich überlege mir dann dieses Terrarium nur für den Anfang zu benutzen so ca. 8 Monate und dann hole ich mir ein 60x60x100 oder 60x60x120 terrarium. Etwas größeres würde aber auch nicht in meine Wohnung passen

DerTim777
Fragesteller

Ich glaube ich habe mich wirklich schlecht beraten lassen, da der Züchter sogar meinte es reiche für adulte Tiere und ich ihm einfach glaubte aufgrund seiner langjährigen Zucht und ich hatte mich ja auch lange informiert über das Tier aber er sagte das terrarium sei das beste von der Ausstattung und luftzirkulation. Habe mich glaub ich um den Finger wickeln lassen😢😩

50x50x80 ist auch die mindest Größe.