Gecko als Haustier?

upbrunce  22.01.2022, 12:05

Wenn du doch schon eine Vogelspinne hattest, ist es aber doch nicht dein "erstes" Haustier oder missverstehe ich etwas?

Ruebelzahl
Fragesteller

Ja also ich meine erstes Reptil

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ein Kronengecko eignet sich super als 1. Reptil. Sie sind recht Pflegeleicht und entspannt.

Zu den Kosten: Natürlich musst du anfänglich das Terrarium, die Einrichtung und den Gecko selber bezahlen, das ist schon etwas Geld.

Die laufenden kosten danach halten sich in Grenzen, du brauchst das Futter, für Kronengeckos gibt es extra Pulver was zu einem Brei angerührt wird der alle Nährstoffe für den Gecko enthält, da kostet eine Dose ca. 15 Euro hält aber für einen einzelnen Gecko auch relativ lange. Und dann ab und zu noch Insekten, diese sind aber nicht wirklich teuer.

Zusätzlich solltest du einmal im Jahr eine Kotprobe abgeben ca. 20 Euro, und natürlich noch das Geld für Beleuchtung und Wärmequellen.

Aufwand: Je nachdem wie du dein Terrarium einrichtest hast du kaum Aufwand. Ich besitze ein Bioaktives Terrarium, heisst Ich habe echte Pflanzen drin. Im Bodengrund habe Ich Asseln und Springschwänze, meine Putzcrew im Terra, sie fressen abgestorbene Blätter, Futterreste und den Kot der Geckos. So musst du nur ab und zu die Scheiben reinigen und den Urin der Tiere entfernen.

Solltest du kein Bioaktives Terrarium wollen, musst du täglich Kot entfernen und auch den Bodengrund regelmäßig wechseln.

Mindestens einmal am Tag solltest du die Geckos sprühen damit die Luftfeuchtigkeit auf 70 - 80 % steigt, auch frisches Wasser sollte täglich zu Verfügung stehen, gefüttert wird nur alle 3 Tage.

Ich hoffe damit konnte ich dir alle Fragen beantworten und falls du noch weitere Fragen zur Haltung hast, melde dich gerne.

Ich habe 2 Kronen Geckos seit 4 Monaten und habe für alles ca 300 bis 400 Euro bezahlt also Geckos plus Einrichtung plus Terrarium und Zubehör. Ich habe bevor ich 2 kronengeckos gehabt habe Insekten gehalten wie z.b mantiden und wandelnde Blätter etc, bei kronengeckos ist der Vorteil daß sie nur Futter brauchen das man als Pulver zu einem brei mit Wasser anmischen muss sie brauchen auch nicht unbedingt Insekten da alle Nährstoffe bereits im brei enthalten ist.