Vogelspinnen als Haustier?

2 Antworten

Ich hatte vor langer Zeit eine Rote Chile für knapp 2 Jahre.

Hatte sie aber dann wieder abgegeben, weil mir ihr Futter (Heimchen) auf die Nerven ging.
Andauernd zum Zooladen um Neue zu kaufen, zirpen den ganzen Tag lautstark und einmal ist mir die Verpackung runtergefallen und da waren alle in meiner Wohnung verteilt.

Amycat52
Fragesteller

Oh darüber habe ich nicht nachgedacht. Vielen Dank, es giebt so viele Dinge die man vergisst zu überdenken.

Rebellia  30.12.2020, 21:17

Man muss ja keine Heimchen füttern, gibt genug Futtertiere die keinen Lärm machen und auch lange leben.

Rebellia  30.12.2020, 21:54
@Booooman

Die typischsten und beliebtesten Futtertiere sind wohl die argentinischen Waldschaben, sind leise und leben bis zu einem Jahr :)

Vogelspinnen gehören wohl zu den pflegeleichtesten Haustiere die es gibt, machen keinen Lärm, keinen Dreck und je älter sie sind desto seltener brauchst du sie füttern.

Die Anschaffungskosten liegen eigentlich fast ganz bei dir, ob du ein teures Terrarium kaufst, irgendeine überteuerte Terrarienerde und Marken Dekoartikel usw., du kannst 10€ oder 150€ ausgeben, das kommt darauf an was du willst.

Ob eine adulte Vogelspinne oder einen Sling, subadult oder juvenil, liegt auch bei dir und da sind die Preise ganz verschieden, Slings sind natürlich am günstigsten, aber je nach Gattung und Art kann es mehrere Jahre dauern bis du eine Spinne in typischer Vogelspinne-Größe hast ;)

Ich würde dir ein Tier empfehlen was du gleich ins Endterrarium setzen kannst, also am besten ein juveniles/subadultes Tier, und dann gleich am besten ein Weibchen (0.1) da die länger leben.

Typische Anfänger-Vogelspinnen sind Spinnen aus den Gattungen Brachypelma, Grammostola, Tliltocatl und Aphonopelma.

Die Brachypelma hamorii ist natürlich DIE Vogelspinne die bei Anfängern besonders beliebt ist, und für solche ist sie wirklich ein toller Start in die Vogelspinnen-Haltung.

Grammostola rosea gehört auch ganz nach oben auf die Liste, bestimmte Weibchen sind aber mittlerweile gar nicht mehr so leicht zu bekommen, und wenn dann sind sie etwas teuer.

Andere tolle Arten für den Anfang sind:

Grammostola pulchripes

Grammostola pulchra

Tliltocatl albopilosus

Brachypelma boehmei

Brachypelma emilia

Falls du an baumbewohnenden Arten interessiert bist sind wohl Caribena versicolor und Avicularia avicularia ein guter Anfang.

Spinnen die auch relativ oft als Anfangsspinne geholt werden:

Lasiodora parahybana

Chromatopelma cyaneopubescens

Tliltocatl vagans

(Aphonopelma chalcodes)

(Aphonopelma seemanni)

Die Gattung Aphonopelma ist noch nicht so etabliert im europäischen Hobby, man findet sie mittlerweile mehr, sie wachsen aber ziemlich langsam und sind meistens als Slings erhältlich. Natürlich gibt es auch schon subadulte/adulte Weibchen, aber nicht allzu viele.

Wenn du noch Fragen hast kannst du sie ja kommentieren :)

Es gibt übrigens ein sehr tolles Buch „Vogelspinnen für Anfänger“ von Bernhard C. Schmitt, ich habe es selbst nicht gelesen, aber viele erfahrene und auch bekannte Halter und Züchter empfehlen dieses Buch immer wieder :)

Amycat52
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die ausführliche und äußerst hilfreiche Antwort!:)

Hast du Tipps beim füttern damit die Insekten nicht abhauen, die man die am besten raus nimmt?🙈😅

Rebellia  30.12.2020, 23:03
@Amycat52

Gerne doch, ist immer toll wenn neue Menschen ins Hobby rein wollen :)

Die meisten Leute füttern mit Futterpinzetten, die sind meistens so 30cm lang, damit greifen sie die Futtertiere und setzen sie ins Terrarium der Spinne (wichtig ist das nicht von der Pinzette gefüttert werden soll, also nicht das Futtertier direkt an die Spinne halten und warten bis sie frisst, sondern einfach in der Nähe der Spinne das Futtertier fallen lassen). Ich mach das allerdings nicht so, ich bin da etwas zimperlich und möchte die Viecher nicht aus Versehen mit der Pinzette zerquetschen, deswegen fange ich sie mit einer kleinen Dose aus ihrem Behälter und schmeiß die dann einfach irgendwo ins Terrarium, die Spinne findet die Dinger meistens recht schnell :)

Ich füttere Steppengrillen, die zirpen zwar auch, aber nicht so laut wie Heimchen oder Mittelmeergrillen. Auch sind sie nicht so springfreudig wie Heimchen. Vielleicht steige ich irgendwann auf argentinische Waldschaben um, aber momentan bin ich ganz zufrieden mit den Steppengrillen.

Ach und noch was, wenn du eine Spinne kaufen möchtest dann am besten immer direkt vom Züchter und nicht aus einer Zoohandlung, wenn du Hilfe brauchst um einen Züchter zu finden kannst du dich auch bei mir melden, das kann ich dir dann privat schreiben. Oft kauft man Spinnen auch auf Internetseiten, da gibt es ein paar sehr gute, bei Bedarf kann ich dir auch ein paar vertrauenswürdige nennen :)

Amycat52
Fragesteller
@Rebellia

Vielen lieben Dank für diese wertvollen Infos und die Hilfe! Ich werde noch etwas darüber nachdenken und mich bei dir melden wenn ich noch einmal Hilfe brauche, vielen lieben Dank!