Anfänger Vogelspinne/ Hunde mit Vogelspinnen. Dringend Hilfe!

5 Antworten

Hi freakleo !

Also eine Brachypelma albopilosum wäre eine sehr friedliche Vogelspinne und daher gut für Anfänger geeignet. Sie ist aktiver als manch andere Arten und verlässt des öfteren ihren Unterschlupf. Bevor sie bombadiert oder gar beisst, flüchtet diese lieber.

Was das Hantieren betrifft, muss ich mich meinem Vorredner anschliessen. Vogelspinnen sollte man besser in ein durchsichtiges Behältnis geben. (durchsichtig um die Spinne gut begutachten zu können) Du hältst den Behälter vor die Spinne und berührst die Spinne "vorsichtig" mit einem stumpfen Gegenstand (Pinzette, Holzspatel,...) am Hinterleib. Dann wird dir das Tier reinklettern. Dadurch vermeidest du Verletzungen von Mensch und Tier.

Hunde bitte fernhalten.Die haben nichts in der Nähe der Spinne zu suchen. Haustiere können auf die Brennhaare sehr heftig reagieren.

Lg

Für mich stand damals die Mexikanische Rotknie-Vogelspinne oder die Rote Chile-Vogelspinne zur Auswahl. Beides recht friedfertige Tiere, die daher auch gern in Film und Fernsehen eingesetzt werden.

Da die Mexikanerin zu dem Zeitpunkt unter Verkaufsverbot stand, ist es die Chilenin geworden. Sie ist mit der Zeit nun 10 Jahre.

Aber Achtung, die Mexikanerin ist eine Bombadierspinne.

Ich halte 4 bodenbewohnende Vogelspinnen. Ich kann deinen Wunsch verstehen! Es ist äußerst interessant, diese Tiere zu beobachten. Weiterhin haben die Spinnen den Vorteil, daß sie keine persönliche Zuwendung benötigen, keinen Dreck und keinen Lärm machen und wenn das Terrarium eingefahren ist, auch der Aufwand für die Pflege gering ist.

Manchmal ist eine Genehmigung erforderlich. Das kannst du ganz leicht in deinem Landratsamt erfahren (online oder ein Anruf).

Du solltest dir bewußt sein, daß trotz der unproblematischen Haltung die Spinne ein Lebewesen ist, das in ihrem Lebensbereich und ihren Bedürfnissen respektiert werden muß. Weibliche Spinnen können 20 Jahre alt werden! Du solltest dich über die richtige Haltung der Achtbeiner informieren. Es gibt gute Bücher darüber und auch viele Infos im Internet. http://www.arachnophilia.de/forum/

Am besten du hältst mal Ausschau nach einer Reptilienbörse (z.B. Reptilica), dort kann man unter vielen Arten von vielen Züchtern auswählen, die auch bereitwillig alle Fragen beantworten.

Ich würde dir ein subadultes Tier empfehlen, da die Haltung von Spiderlingen für einen Anfänger doch recht schwierig ist. Spinne und Terrarium werden dich unter 50 Euro kosten. Heizung ist nicht notwendig (bei Zimmertemperatur), Licht eigentlich auch nicht, keinesfalls in die pralle Sonne stellen - kommt auch auf die Art darauf an. Luftfeuchtigkeit muß immer ausreichend gegeben sein.

Die Arten Brachypelma und Grammostola sind recht friedlich, können aber bei Ärger Brennhaare abstreifen und wenn man sie weiter ärgert, auch zubeißen. Es gab Fälle, wo die Brennhaare an die Augenhornhaut gekommen sind, der Patient mußte 6 Monate lang Cortison- und Antibiotische Augensalben verwenden. Die Nase vom Hund dürfte ungefährdet sein - aber die Spinne bleibt bitte im Terrarium!

Weiterhin solltest du darauf verzichten, die Spinne herauszunehmen. Spinnen sind keine Kuscheltiere und wollen ihre Ruhe. Wenn sie von deinem Arm herunterfällt, kann sie sterben, da das Abdomen nicht wie bei Käfern gepanzert ist, sondern nur von einer dünnen Haut umgeben ist und aufplatzen kann.

freakyleo
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Ich werd mich mal informieren ob es hier eine solche Börse gibt. Das die Spinne nicht unnötig aus dem Terrarium nehmen soll ist mir bewusst. Damit meinte ich das falls was ist das man sie auch mal rausholen kann ohne das sie sofort aggressiv reagiert und beißen möchte.

TorDerSchatten  18.09.2014, 22:18
@freakyleo

Das weiß man nie. Man muß die Spinne erstmal längere Zeit beobachten, ein paar Monate mindestens. Ich hab 3 friedliche und eine ist aggro, obwohl die Art als friedlich beschrieben wird. /Brachypelma vagans

Wenn man Wasser auffüllen möchte, ist sie äußerst schnell und kommt angerannt...

hi,

VS werfen nicht ihre beinhaare ab, sondern bombardieren mit den haaren am hintern ;)... das bombardieren sollte für den hund egal sein, der wird mit der spinne ja keinen kontakt haben, weil die spinne dauerhaft im terrarium lebt und nix außerhalb des terrariums verloren hat.

als anfängerspinne eignet sich brachypelma smithi beispielsweise. ist in der regel recht ruhig.

mach dich am besten in einem spinnenforum schlau.

lg jana

Tonifr388  28.09.2018, 16:53

Ja mach das

Die Versicolor kannst du schon gut nehmen. Die sind sehr friedfertig. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ob man eine Spinne nun oft sieht, oder nicht, hängt meine Erfahrung nach mehr vom Individuum ab, denn von der Art. Ich habe eine Psalmopoeus Irminia, die ich ständig sehe. Andere berichten davon, dass sie schon froh sind, wenn sie ihre alle paar Monate mal sehen. Es kann so und so kommen. Da steckt man nicht drin. Es ist noch nicht einmal sicher, dass eine baumbewohnende Art irgendwo oben im Terrarium Gespinnste baut. Meine Irminia sitzt die ganze Zeit unter einer Wurzel.

Wie das mit den Brennhaaren für Hunde ist, weiß ich nicht. Aber die Versicolor verschießt ja eh keine.