Wie viel kostet es eine Vogelspinne zu halten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo erstmal :-)

Die Haltung von vogelspinnen ist relativ günstig. Die Kosten variieren zwischen 50ct für ein Jungtier und bis zu 500 Euro für eine ausgewachsene vogelspinne einer seltenden Art. Das terrarium sollte mind. 30×30 groß sein, die Höhe zwischen 30 und 50 cm. Das wären ungefähr 40 € und vllt teurer. Vergesse das Futter und das Inhalt des Terrariums nicht, da solltest du dich informieren, kannst ja googlen :-)

Nein, eine Vogelspinne braucht nicht viel Aufmerksamkeit. Trotzdem solltest du dich um sie kümmern!

Bei den Vogelspinnen-Arten kannst du dich informieren. Z.B bei google oder sich bei einem Tierladen informieren lassen. :-)

Du solltest die Spinne natürlich auch raus lassen. Du darfst sie natürlich auch auf dir herumkrabbeln lassen, aber ein kuscheltier ist die Vogelspinne nicht.

Bedenke, das nicht jede Vogelspinne für Anfänger geeignet ist.

Lg, schönen Start in die neue Woche!

Woher ich das weiß:Hobby

Vogelspinnen sind pflegeleichte Haustiere und auch für Anfänger geeignet. Wer ein Tier zum Anfassen sucht, liegt mit den haarigen Achtbeinern allerdings völlig daneben. Die Kosten für eine Vogelspinne variieren: Zwischen 50 Cent für ein Jungtier und bis zu 500 Euro für ein ausgewachsenes Weibchen einer seltenen Art.

Feldjaeger7
Fragesteller

Darf man diese Spinnen nicht anfassen oder ist es einfach kein gutes Gefühl? Ich würde sie schon gerne nehmen und auf meinem Arm langlaufen lassen. Sind diese Arten keine Vogelspinnen oder wieso in dick geschrieben?

Meiner Erfahrung nach ist die Haltung von Vogelspinnen recht einfach. Natürlich gibt es einiges, was man beachten kann und natürlich auch sollte. Verglichen mit beispielsweise Hasen (die man ja zum Teil von Kindern halten lässt) ist die Haltung von Vogelspinnen aber wirklich sehr leicht.
Ich selbst halte seit einigen Jahren einige Arten, unter andrem auch Theraphosa blondi.
Neulich habe ich genau zu diesem Thema einen recht interessanten Artikel gelesen, der auch relativ gut die Kosten für ein solches Tier aufschlüsselt. Mit keinen Erfahrungen deckt es sich zumindest:
https://exotische-tierwelt.de/vogelspinnen-fuer-anfaenger/

Hallo!
Die Haltung von vielen Vogelspinnenarten ist denkbar einfach.
Viel einfacher als die Haltung von Fischen, Reptilen, Hamstern oder Vögeln.

Alles was sie von "Dir" verlangt ist im wesentlichen ein passende Unterbringung. Immer ein gefülltes Wasserschälchen. Ausreichend viel, nie nasse oder ausgetrocknete Erde. Und es sollte weder zu kalt noch zu warm sein. 23-26°C sind für die meisten Arten passend.

Regelmäßiges Hantieren im Terrarium oder Anfassen mag die Vogelspinne genauso so wenig wie ein Fisch. Vogelspinnen möchten einfach nicht angefasst werden. Sie betrachten Dich besten Falles als neutral bzw. begehbare Oberfläche. Eine Vogelspinne ist nicht sozial und baut auch keine Beziehung zu Dir auf. Wer mehr als Beobachten will sollte sich ein anderes Haustier aussuchen.
Die Arten, die Du Dir ausgesucht hast passen nicht wirklich für Anfänger zum Einstieg in's Hobby und sind etwas anspruchsvoller in der Haltung. Hier findest Du eventuell Anregungen oder nützliche Infos:
https://www.exo-pet.de/meine-1-vogelspinne/
https://www.exo-pet.de/vogelspinne-fuer-anfaenger/
LG

Also Spinnen sind nicht zum anfassen da du Parasiten auf der Hand hast und mit deinem waschzwang auch zu viel Chemie. Das raus nehmen oder im Terrarium was machen ausser Wasser sprühen ist purer stress das heißt wenn du das machst stirbt sie dir schneller als du gucken kannst. Abgesehen davon sind all die Arten die du angegeben hast nicht grade "freundlich" das heißt wenn du Pech hast ist sie so aggressiv das du nichtmal deine Hand ins terrarium stecken kannst.

Terrarium 30x30x30 und Lampe empfehle ich dir von exo terra, bodengrund kokos-blumenerde Gemisch, deko (1-2 Pflanzen und eine korkröhre) und eine wasserschale.

Ca. 120€

Futter also lebende!!! Heuschrecken jede Woche eine, bekommst du in tierläden.

Ca. 3€ alle 2 Wochen eine Packung.

Spinne als Anfänger am besten eine Brachypelma Art (ruhig, oft zu sehen und verzeiht haltungsfehler) ein adultes Weibchen! .

Ca. 140€ beim Züchter.

Insgesamt ca. 300€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin im Besitz von Vogelspinnen, Mantiden und Bartagamen
Feldjaeger7
Fragesteller

Ich finde aggressive Arten auch faszinierend, gibt es Arten die optisch farblich sind oder "niedlich" aussehen, die ich auch auf meinem Arm lang laufen lassen kann? Was wäre, wenn mich z.B. die Theraphosa blondi angreift?

Henrike486  08.07.2021, 01:16
@Feldjaeger7

Immernoch: SPINNEN SIND NICHT ZUM ANFASSEN, DA ES SIE EXTREM STRESST UND DADURCH STERBEN. Es geht nicht um die giftigkeit oder sonstiges, so giftig das sie dich töten können ist keine einzige aber es geht darum das so viele sterben durchs anfassen, ich war früher nicht besser mir sind damals 2 Spinnen gestorben weil ichs nicht lassen konnte sie anzufummeln. Wenn du was angrabbeln willst kauf dir einen Hund aber Menschen wie du die solche Tiere anfassen wollen gehen mir einfach nur auf den Sack. ES SCHREIBT NICHT OHNE GRUND JEDER DAS DU SIE NICHT ANFASSEN SOLLST.

Feldjaeger7
Fragesteller
@Henrike486

Danke für deine nutzlose Aggression, bekommt halt jemand anderes den Stern.

Henrike486  11.07.2021, 15:56
@Feldjaeger7

Ja wenn jemand es nach der 3. Antwort auf die Frage nicht versteht seh ich keinen Ausweg mehr.

AusDeut  27.12.2022, 22:24
@Feldjaeger7

Man soll keine Vogelspinnen auf die Hand nehmen auch nicht wenn sie nicht aggressiv sind