Suche Gecko für Anfänger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt keine Anfängertiere. Nur weil manche Arten fehler länger überleben, heißt es nicht, dass es das ganze besser macht ;)

Terraristik beudetet das Habitat eines Tieres imitieren, dass so ind er Wohnung nicht überleben würde.

Die eisten Geckos sind nacht- und dämmerungsaktiv, außer einige Taggeckoarten. Auch fressen die meisten Geckos Insekten.

Generell sollten alle Reptilien weiter nicht auf die Hand genommen werden. Gehe davon aus, dass 95% der Youtube Videos im Bereich Terrairstik absoluter Schrott sind und hier viele die Tiere als Spielzeug erachten.

Schau in die die Natur, die zeigt dir, wie eine gute Haltung aussieht.

So solltest du für dich noch klaren:

  • Wüsten-, Trop-, Steppenterrarium
  • Platz der zur Verfügung steht
  • Geld das zur Verfügung steht
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Solche gibt es nur aus dem Hause Steiff!

Wenn du kein Lebendfutter verfüttern magst, dann sind diese Tiere nichts für dich.

Und Geckos etc. sind auch keine Tiere, die man auf die Hand nimmt - wozu auch immer. Es sind Tiere, die man pflegen und beobachten kann. Aber es sind keine Kuscheltiere, man kann ihnen keine Tricks beibringen....

1IchbineinStein
Fragesteller

Ich meinte damit auch nicht kuscheln oder Tricks beibringen.

Trotzdem danke.

dsupper  11.05.2021, 15:36
@1IchbineinStein

Warum aber willst du es dann auf die Hand nehmen?? Und hast Angst davor, dass es beißt .... das kann nur beim Anschauen ja nicht passieren

1IchbineinStein
Fragesteller
@dsupper

Falls er mal beißt wäre es ja nicht schlimm nur er sollte nicht sofort beißen sobald meine Hand in die Nähe kommt.

In die Hand nehmen würde ich ihn um in Leuten zu zeigen oder mal aus der Hand füttern oder ist das ein Tabu?

dsupper  11.05.2021, 15:42
@1IchbineinStein

ja, diese Tiere sind auch nicht dazu da, um herumgezeigt zu werden!! Und um ihn aus der Hand zu füttern, muss man ihn nicht anfassen und aus dem Terrarium nehmen. Mir scheint, du hast eine völlig falsche Motivation, um so ein Tier haben zu wollen.

1IchbineinStein
Fragesteller
@dsupper

Wenn das dehnen nicht bekommt würde ich es auch nicht machen.

Nur eigentlich überall wo ich mich bisher informiert habe, haben die Leute die Geckos recht oft gehalten

dsupper  11.05.2021, 15:46
@1IchbineinStein

Dann haben die das eben alle völlig falsch gemacht. Solche Tiere hat man zum Anschauen!! Sie sind nicht dafür da, angegrapscht und in die Hand genommen zu werden.

1IchbineinStein
Fragesteller
@dsupper

Ok welche könntest du mir empfehlen?

Ich würde Lebendfutter auch verfüttern wenn sie es mögen

dsupper  11.05.2021, 15:50
@1IchbineinStein

Du MUSST Lebendfutter verfüttern - immer und ständig .... denn das brauchen sie.

Man kann dir nichts empfehlen, denn das, was du möchtest, gibt es nicht. Und alle Reptilien sind KEINE Anfasstiere!!

Gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde Leopard Geckos empfehlen, ich habe auch 3 als Anfänger gekauft. Sie sind einfach zuhalten beissen sogut wie nicht. Jedoch fressen sie nur Insekten und sind vorallem Nachtaktiv.

Genau das was Du suchst gibt es nicht, zudem sollte man Reptilien auch nicht zu oft händeln. Klar ich nehmen meine Leos auch mal auf die Hand/ Arm aber eher selten.

Hier noch ein gutes Video über die Geckos und Haltung:

https://www.youtube.com/watch?v=ZzmXLuA3Iq4

1IchbineinStein
Fragesteller

Danke!

Ich würde die auch nur manchmal in die Hand nehmen

Den gibt es leider nicht.

Tagaktiv sind Madagaskar-Taggeckos, wobei das nicht unbedingt die klassischen Anfänger-Geckos sind.

Wie wäre es mit einem Leopard-Gecko? Diese können sehr zahm werden, wobei Reptilien Tiere zum Beobachten und nicht zum Angreifen sind.

Terrarium-Mindestgröße ist 60x40x40, wobei ich mindestens ein 80x50x50 Terra empfehlen würde.

Dieses richtest du einfach mit einer Korkröhre, ein paar Steinen und einer sogenannten Wetbox (einer kleinen feuchten moosigen Höhle) ein.

Füttern müsstest du aber mit kleineren Insekten, z.B. Heimchen oder Schaben.

Bevor du dir aber ein Terrarientier kaufst, solltest du auch ein Buch über das jeweilige Tier kaufen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich gut mit Tieren / Biologie / NaWi aus

1IchbineinStein
Fragesteller

Schon mal danke 👍

Ich hatte gerade ein Video gesehen wo gesagt wurde das man die Bartagame recht gut am Anfang halten kann.

Stimmt das?

Wie oft müsste ich die denn mit Lebendfutter füttern?

WienerGaming  11.05.2021, 16:05
@1IchbineinStein

Wie wärs mit Zwergbartagamen? Diese fütterst du am besten jeden zweiten Tag mit einer Heuschrecke. Und außerdem brauchen sie nicht so viel Platz wie ein echter Bartagame.

1IchbineinStein
Fragesteller
@WienerGaming

Am platz würde es bei mir nicht scheitern.

Brauchen große Argamen mehr Heuschrecken?

WienerGaming  11.05.2021, 16:46
@1IchbineinStein

Ja, und auch deutlich mehr Grünfutter (Bartagamen sind Allesfresser). Außerdem ist die Haltung deutlich teurer und schwieriger.

Twinity  12.05.2021, 14:58
@1IchbineinStein

Hallo, Videos bei Youtube kannst du zu 95% vergessen. Sie zeigen meist eien schreckliche Haltung und einen schrecklichen Umgang mit den Tieren.

Bartagamen gehören mit zu denen an den schlechtesten gehaltenen Haustieren in Deutschland!

Es sind Tiere die sehr viel Platz und sehr viel Licht benötigen (auch als Jungtier!).

Die Anschaffungskosten belaufen sich dabei auf 400 Euro aufwärts.

Solltest du Interesse haben, klick dich bitte hier einmal durch, denn im Internet und in manchen Büchern steht leider sehr viel Müll:

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Wichtig:

  • Terrarium für EIN Tier AB 150x80x80, gute Haltung beginnt eher AB 200x80x100 (Gilt schon für Jungtiere)
  • Quarantäneterrarium muss vorhanden sein und nach der Anschaffung eine Quarantäne gehalten werden inkl. Kotprobenuntersuchtung (Egal ob dies beim Verkäufer schon gemacht wurde)
  • Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
  • Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
  • Eine raue, steinige Rückwand mit vielen Liegeflächen gehört in jedes Terrarium
  • Harter, grabfähiger Boden, 10-20cm hoch (Sand-Lehm-Gemisch)
  • Grünfutter von draußen sammeln! So wenig gekaufte Sachen wie möglich, weiter kaum Gemüse, kein Obst.
Twinity  12.05.2021, 15:03

Kein Leopardgecko sollte auf 60x40x40 gehalten werden. Das grenzt an Tierqulerei.

Ab 120x60x60 (schöner ab 150x60x60) reden wir von Haltung, besser größer und schön strukturiert.
Hier mal etwas durchklciken, das ist der Autor des Leopardgeckobuches
https://www.g-reptilien.de/haltung/teil-1-lebensraum-terrarium-und-w%C3%A4rme/

Twinity  13.05.2021, 04:17
@WienerGaming

Besser im Vergleich zu den vorher genannten Maßen. Aber möchte man eien ausreichende Haltung (gerade so nicht anzeigbar), oder eine gute. Einfach mal die Seite anschauen