gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Reptilien für "Anfänger"?

gefragt von Dwaggie am 13.03.2009 um 14:54 Uhr

Hallo!
ich hab einen totalen faible für Reptilien aller Art. Leider hab ich null Erfahrung mit diesen Tieren (hab seit 19 Jahren eine Katze, also schaff ich es schon, Tiere am Leben zu halten 8D ) kann sowohl in einem Terrarium oder, wenns groß genug ist, in der Wohnung rumrennen.
gibt es "Anfängertaugliche", bzw leichter zu haltende Reptilien (am Liebsten so etwas wie Geckos oder leguane, darf schon auch ein bisschen "hässlich" sein XD )?
hab keine Konflikte damit, lebende oder tiefgefrostete Futtertiere zu füttern, Insekten find ich gruseliger ..
Vegetarier sind auch fein (gibt es.... vegetarische Echsen? o
O )

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tierhaltung x 267 Terrarium x 200 Reptilien x 139 Echsen x 23

sonnenlady
beantwortet von sonnenlady am 13. März 2009 15:08
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Naja, wenn du Insekten als Futtertiere zu gruselig findest, fallen Echsen ja schonmal aus. Schlangen dürfte gehen - die fressen ja eher Mäuse und Küken und sowas.

Aber was für Anfänger und für deine Voraussetzungen das beste ist, kläre doch am besten in einem seriösen Zoohandelsgeschäft. Ist sowieso das beste, wenn du noch keine Erfahrung damit hast.

Gibt ja doch bei jeder Tierart Unterschiede und man möchte sein Tier ja auch artgerecht halten.

Kommentar von Dwaggie am 13. März 2009 16:34

hm, schade ^^;
ich kann mehlwürmer ertragen, aber heuschrecken und so krabbeltiere... da hab ich eine totale hysterie davor lach n mädchen halt.
aber das mit der zoohandlung ist gut. ich will auf jeden fall, dass es dem tierchen auch gut geht. vielleicht gibt es ja auch echsen, die eier fressen und sich dann mit würmern zufrieden geben :)
danke ^^

Kommentar von Fa74b24cdb663d61ba0642df1893b6absmallsonnenlady am 13. März 2009 17:02

Kann gut sein, dass Mehlwürmer auch reichen. Ei und Obst bekommen die auch ziemlich oft - zumindest im Zoo.

Aber vielleicht gibts die Insekten auch schon tot zu kaufen. Zumindest im Zoo liegen dann ja immer Grillen und sowas rum. Dann ist das ja auch kein Drama mehr und den Echsen ist das sicherlich egal. :-)

anonym
beantwortet von eldorim am 13. März 2009 14:56
1x

bartagamen sollen leicht zu pflegen sein..

manabavaca
beantwortet von manabavaca am 13. März 2009 14:58
0x

bekannter von mir hatte auch jahrelang eine katze, hat sich dann für reptilien, echsen ect. interessiert und wird sich demnächst eine "zwergbartagam" anschaffen. ka ob man das so schreibt, so hört sichs zumindesta an, und ich weiß auch nicht ob die irgendwie anfängerfreundlich odert so sind, auf jeden fall ist er auch eine einsteiger und holt sich jetzt so einen

Zickedeluxe
beantwortet von Zickedeluxe am 13. März 2009 14:55
0x

Hol dir doch nen Frosch

Kommentar von Dwaggie am 13. März 2009 16:36

brauchen die nicht total viel platz und feuchtigkeit?
das ist ein bisschen unpraktisch... und frösche find ich nicht so interessant, die hab ich bei uns im garten ;)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.