Schlange (Natter) mit Gecko (Leopardengecko) halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast von jaybee schon eine exzellente Antwort erhalten. Ich möchte aber noch etwas wichtiges ergänzen:

Bei der Haltung von Reptilien bildest du in deinem grossen Terrarium den natürlichen Lebensraum der von dir gehaltenen Art möglichst genau nach - incl. Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Lichtintensität, Pflanzen etc.

Es ist also unerlässlich dass du dich im Vorfeld über die Lebensbedingungen der von dir gehaltenen Art informierst. Man macht es also nicht so wie leider sehr viele und stopft irgendwelche Reptilienarten in irgendeinem Kasten, wirft ab und an Mal Futter rein, befingert die armen Dinger gelegentlich und das war es dann.

Leopardgeckos kommen aus der Region Pakistan, Afghanistan etc. Es ist trocken, karge Vegetation und tagsüber pervers heiss. So heiss, dass die Tiere nur nachts und in der Dämmerung aktiv sind. Die Ringelnatter kommt aus Mitteleuropa. Lebt sehr gerne in Wassernähe und ist eine exzellente Schwimmerin.

Wenn du jetzt darüber nachdenkst ist es unmöglich solche Arten auch nur ansatzweise artgerecht zusammen zu halten. Du würdest beiden Arten das Leben zur Hölle machen.

Ueberlege dir bitte im Vorfeld ob du die Ansprüche der Art erfüllen kannst. Dazu sei erwähnt, dass Reptilienhaltung nicht billig ist. Dazu wollen Reptilien nicht angefasst oder gar rumgetragen werden. Es sind reine Beobachtungstiere.

Zu guter Letzt noch der Hinweis mit der Lebenserwartung. Leopardgeckos leben z.b 20 Jahre und länger - wenn man sie gut pflegt. Willst du dich so lange an ein Tier binden?

Viel Erfolg bei der für dich richtigen Entscheidung.

Das wäre zu großer Stress für die Tiere. Zumal die Haltungsbedingungen dann auch nicht mehr artgerecht wären

Warum willst du das Rad noch mal neu erfinden?

Wenn erfahrene Reptilienhalter davon abraten, kannst du davon ausgehen, dass es gute Gründe dafür gibt.

Welchen Sinn macht es, dass deine Tiere diese Erfahrung noch mal mit weniger Wohlbefinden bezahlen müssen?

Bei jeglicher geplanter Tierhaltung ist Information und Wissen das A und O, das gilt auch und insbesondere für die Reptilien- und Schlangenhaltung.

Hier ein paar gute Adressen, wo du bitte deine Frage nochmal stellen solltest.

www.terrareon.ch

www.schlangenforum.ch

Bin zwar kein Reptilienhalter , bin aber sicher das dass ne ganz schlechte Idee wäre , die Ringelnatter wäre sicher sehr gestresst bei deiner vorgeschlagenen Kombination. Ich glaube ehrlich gesagt das dass bei den meisten Reptilien so ist , glaube höchstens das Schildkröten wahrscheinlich mit allem auskommen.

Schau dir mal den Youtube Channel "Kamp Kenan"an. Hält seeehr viele Schildkröten und ein paar auch mit anderen Reptilien. In einer Serie beantwortet er regelmäßig fragen , möglicherweise hat er deine Frage sogar schon beantwortet

Hoffe konnte zu später Stunde ein wenig helfen