Genehmigung für Reptilien?

3 Antworten

hi,

ich vermute, du meinst arten, die nur mit cites-bescheinigung oder meldepflicht gehalten werden dürfen. das gilt aber längst nicht für alle arten. es gibt viele, die ohne auflagen von privatpersonen gehalten werden dürfen.

welche art würde dir denn gefallen bzw. möchtest du halten?

lg jana

Neben einer ausführlichen Internetrecherche würde ich dir empfehlen, persönlich in einem größeren Fachgeschäft für Tiere mit einem Mitarbeiter für genau diese Fachrichtung zu sprechen, denn die haben meist unschlagbares Fachwissen.

Die können dir dann auch direkt noch ausführliche Tipps zur Haltung und Pflege geben.

Ist zwar ein bisschen mehr Aufwand, aber gerade bei exotischen Tieren lohnt sich das.

jaybee73  11.09.2017, 14:53

hi,

ausgerechnet in fachgeschäften sollte man sich eben nicht beraten lassen. für den laien ist nicht erkennbar, ob der verkäufer tatsächlich über fachwissen verfügt. oft hat er den 11er schein, aber über diverse arten nur grobes wissen, noch öfter hat ein mitarbeiter den schein, aber ein völlig ahnungsloser mitarbeiter ohne schein verkauft. und hier zählt in der regel nur die kohle, die am abend in der kasse klingelt. von daher sollte sich idealerweise über fachgruppen oder fachforen informiert werden, niemals aber im handel.

lg jana