Katzen und Bartagame (Reptilien) .Geht das :S ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich habe zwei Katzen und eine Bartagame(ausgewachsen) und einen Hund. Alle vertragen sich untereinander. Wenn die Katze von klein auf mit der Bartagame zu tun hat, gewönt sie sich daran. So hab ich das mit meinen Tieren auch gemacht. meine eine Katze legt sich manchmal zu meiner Bartagame und beiden scheint das zu gefallen(sieht manchmal so aus als würden sie kuscheln). Aber in deinem Fall hätte ich auch einen Tipp: Du hast ja eine ausgewachsene Katze. Ich würde die beiden aneinander gewöhnen indem du sie gegenüberstellst und sie sich langsam beschnüffeln können. aber das muss nicht immer gutgehen. Aber da die Bartagame häufig im Terarium ist besteht gein Grund zur Gefahr. Meine Katzen sitzen meist vor dem Terarium und begucken meine Bartagame. Am besten besorgst du dir Rat bei einem Angestellten im Zoofachgeschäft der Reptielienabteilung oder du besorgst dier ein Bartagamen Buch. Viel Glück

Sienchen
Fragesteller

Danke ! Werd ich machen :)

Wie Flupp66 schon geschrieben hat,warum sollte das nicht gehen? Was ich dir allerdings raten würde: Kauf dir ein Terarriumschlos. Unser Kater hat bei beiden Terarrien versucht, diese zu öffnen. Er saß oben drau, hat die Krallen in das Silkon der Türdichtung geschlagen und versucht die Scheiben aufzuschieben. Da das Schloss eingerastet war, konnte er jedoch nix machen und seit dem kuckt er halt nur noch von unten zu,wenn sich was bewegt. Die Katze springt noch hin und wieder aufs Fensterbett ums besser beobachten zu können. Auch die Mäuse interessieren die Katzen nicht, da sie gemerkt haben, dass sie nicht in die Terrarien kommen. Wobei du allerdings aufpassen musst, wenn du die Reptilien rumlaufen lässt, denn auch wenn die Katze aussieht als wenn sie schläft,die können verdammt schnell sein und versuchen das Tierle zu fressen. Also immer nur raus lassen,wenn die Katze nicht im Raum (also hinter der geschlossenen Tür) oder nicht in der Wohnung.

Sienchen
Fragesteller

Ja sowas dachte ich mir auch schon :) Dankeschön :))

Es spricht kein Grund dagegen. Die Bartagame und die Katze werden sich ja nie begegnen, da die Echse ja im Terrarium ist. Die meisten Katzen haben sowieso entweder Angst davor oder verlieren schnell das Interesse. Solltest du aber merken dass dein Katzi eifrig davor sitzt und die Tür mit der Pfote bearbeitet, wäre ein Schloss angebracht. Futtertiere werden ohnehin viel interessanter sein, die versteckst besser irgendwo in einer schublade.

Hey,

Warum sollte das nicht gehen. Die Bartagame sitzt ja im Terrarium, wo die Katze eh nicht hinkommt. Also warum nicht? Hab auch einen Hamster und eine Katze Zuhause ;-)

Liebe Grüße, Flupp

Sienchen
Fragesteller

cool danke :) höhö ich mag Hamster :D

Flupp66  30.05.2011, 22:40
@Sienchen

Das ist schön =) ..Also viel Spaß mit deiner Bartagame. Sind auch sehr interessante Tiere!