Kann man Hunde und Katzen zusammen halten und was ist zu beachten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wenn es möglich sein sollte, Hunde und Katzen zusammen zu halten, was ist zu beachten?

Unsere Katzen haben bisher immer mit Hunden und unsere Hunde haben bisher immer mit Katzen zusammengelebt. Auch derzeit haben wir eine Hündin, einen Kater und eine Katze. Über uns wohnt meine Cousine und auch mit ihrer Hündin kommen unsere Katzen gut zurecht, obwohl besagte Hündin recht groß ist (Boxermischling) und vorher auch noch keinen wirklichen Kontakt zu Katzen hatte.

Es ist wichtig, dass alle Tiere, vor allem die Katzen, die Möglichkeit haben, sich zurückziehen zu können. Keiner sollte den jeweils anderen aufgezwungen bekommen, stattdessen sollten sie der Situation jederzeit entfliehen können.

Zudem sollte man den Tieren zeigen, was erlaubt ist und was nicht. Ich denke, hier kommt es vor allem auf die Erziehung des Hundes an, da Hunde, meiner Erfahrung nach, interessierter an Katzen sind als umgekehrt. Der Hund darf z.B. nicht zu ruppig mit den Katzen umgehen, denn viele Katzen mögen das nicht, zumal ein Hund, je nach Größe, gefährlicher für eine Katze ist als eine Kaze für einen Hund, wobei natürlich auch Katzen ordentlich austeilen können.

Problematisch bei der Haltung von Hunden und Katzen in einem Haushalt kann u.a. die unterschiedliche Körpersprache sein, denn durch diese kann es zu Missverständnissen zwischen den Tieren kommen. Es sind eben völlig andere Arten. Unser größtest Hunde-Katzen-Problem besteht jedoch darin, dass die Hunde den Katzen ganz gerne das Futter stibitzen. Aber mittlerweile haben wir das gut im Griff, zumindest bei unserem Hund. ;) Aber sonst vertragen sich alle einwandfrei, lediglich zwischen unserer Katze und der Hündin meiner Cousine gibt es manchmal kleinere Konflikte, ich denke, dass unsere Katze mit der Hektik (in Kombination mit der Größe) der Hündin meiner Cousine nicht umgehen kann. Unser Kater und unsere Hündin spielen aber z.B. liebend gern im Hof.

Ich habe bereits gelesen, dass ihr einen Hund aus dem Tierheim wollt. Sehr schön! :) Am besten nehm ihr dann einen etwas ruhigeren Hund, welcher Katzen bereits kennt. Vielleicht würde sich ein kleinerer Hund besser eignen, damit die Katzen sich nicht so sehr bedroht fühlen. Helfen kann es, wenn ihr ein Objekt, z.B. eine Decke, die nach dem Hund riecht, mit in die Wohnung nehmen würdet, sodass sich die Katzen bereits an den Geruch gewöhnen können. Wenn der Hund dann tatsächlich einzieht, solltet ihr alles mit viel Ruhe und Vorsicht angehen, damit sie Situation nicht eskaliert.

Letztendlich kennt ihr eure Katzen am besten, also könnt ihr am besten abschätzen, welcher Hund zu euren Katzen passt und wie ihr diese zusammenführt.

PS: Das auf dem Foto sind unsere Katze und unsere Hündin, beachtet nicht das Fell unserer Hündin, sie wird etwas strupsig, wenn man sie nicht zupft. ^^

Liebe Grüße und alles Gute

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
:) - (Tiere, Hund, Katze)

Ja sicher, wir haben drei Katzen und einwn Hund, wenn igr aber davor noch keinen Hund hattet bzw. Die Katzen keinen Gund kennen, würde ich euch empfehlen, keinen dauerbeller oder Hund mit viel Jagdtrieb zu holen.

Wichtig ist es, das ihr den Tieren einen Rückzugsort gebt der nur für SIE da ist, meine Katzen können z.B. in den Keller, der Hund nie.

Wie schnell es geht hängt von Hund und Katze ab. Ich habe eine ruhige Allergiker Katze, mit der ich meinen Hund locker alleine lassen kann seit Juli und zwei Wildere (eine seit letzes Jahr/ und die andere auch seit Juli) von einer Bekannten, die keine Zeit mehr für die Katzen hatte und die verstehen sich noch immer nicht so gut mit dem Hund.

K= Katze H = Hund Charakter = Ch

CH H+K ruhig ganz schnelle Eingewöhnung

CH H aufgedreht + K ruhig bei anfänglicher guter Kontrolle (kein Nachlaufen erlauben) recht schnell

CH H ruhig + K aufgedreht verhalten im Haus akzeptabel, Katze geht meiat Hund an! Vorsicht, niemals die Katze bestrafen, der Hund muss die Katze als Chef von allem sehen dauert etwas mehr als ein Jahr

CH H aufgedreht + K aufgedreht, viel Spaß da hast du viel Arbeit, wahrscheinlich werden beide einander reizen wenn der andere Ruhe möchte.

Wichtig, langsam und nichts überstürzen.

Wichtig K = Chef

D.h. Katze bekommt mehr Aufmerksamkeit, zuerst Futter darf dorthin wo Hund nicht hin darf.

Am besten wäre es wenn der Hund den Katzen sogar beim Fressen zuschauen muss. Machen wir regelmäßig. Am Fensterbrett wenn viel Zeit ist.

Eine Vergesellschaftung von Hund und Katze ist eigentlich kein Problem insofern die Katzen Hunde kennen und/oder sogar mögen, gleiches gilt natürlich für den Hund.

Probleme können immer auftreten auch nach längerer Zeit aber in der Regel ist es so, dass wenn sie sich einmal verstehen, dass auch so beibehalten wird.

Zu beachten ist m.M.n. das ALLE Tiere einen Rückzugsort zur Verfügung haben, was natürlich für die Katzen ein erhöhten Liegeplatz darstellt, der wird aber sicherlich schon vorhanden sein.

Die Frage die sich hier aber eher stellt ist, kennen die Katzen Hunde und wenn ja wie reagieren sie auf diese?

Nächste Frage wäre, willst Du Dir einen Welpen holen oder einen Hund aus dem TH?

luxurycatlady
Fragesteller

Die beiden Kinder haben vor großen Hunden Angst. Die Mutter hat keine Angst vor Hunden. Das sehe ich, wenn wir beim Tierarzt sind und auf große Hunde treffen. Wobei die Kinder immer Angst haben, wenn es zum Tierarzt geht, was an der neuen Umgebung und den vielseitigen fremden Geräuschen und Gerüchen liegt. Also der Hund dürfte auf keinen Fall viel größer sein als sie. Ich würde auf jeden Fall als erstes im Tierheim schauen.

Elocin2910  15.08.2017, 16:20
@luxurycatlady

Na bei der Beschreibung denke ich aber wenn der Hund net aufdringlich ist und aus dem Th kommt, wo man ja auch vorher erfragen kann ob der Hund "Katzentauglich" ist, dass das doch eigentlich klappen dürfte.

Vielleicht besorgt ihr Euch für den Anfang ein Kindersicherheitsgitter, damit kann man sich Hund und Katzen erst einmal beschnuppern lassen und schauen wie sie sich verhalten. ;-)

In erster Linie kommt es auf das Verhalten der Katzen gegenüber Hunden an. Sind sie eh schon nciht gut auf Hunde zu sprechen, werden sie sich bestimmt nicht mit einem Hund in ihrem Revier abfinden.

Wenn der Hund von klein auf mit Katzen zusammenlebt wird er sich ohne Probleme daran gewöhnen, vermutlich sich sogar was abgucken :P

2AlexH2  16.09.2018, 14:32

Doch meist schon, es ist ja kein Hund mehr sondern ein Mitbewohner bzw, Gruppenmitglied mit dem richtigen Geruch. Beiden Tierarten merken solche Dinge und unterscheiden zu fremden Tieren.