Kann man Wellensittiche halten wenn man Hunde und Katzen hat?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Haltung von Hunden und noch viel mehr die von Katzen ist mit der Wellensittichhaltung nicht zu vereinbaren.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es zu entsprechenden Schadensfällen kommt.

Dabei ziehen die Wellensittiche stets den Kürzeren.

Auch eine tierärztliche Behandlung kann Wellensittiche dann erfahrungsgenmäß nicht wieder herstellen und die Vögel bleiben Krüppel, wenn sie denn überhaupt überleben.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wir haben 3 Hunde und einen Kater.

Eine Außenvoliere mit 19 Vögeln und ein Vogelzimmer mit 26 Vögeln. Der Kater kommt nicht in die Voliere bzw das Zimmer. Er versucht es auch nicht mehr da ich ihn einfach erzogen habe (ja mit Katzen geht das auch) die Hunde kommen mit on das zimmer, sind aber auch einfach erzogen und gehen nicht an die Vögel. Sind aber auch nie alleine mit denen.

Ja es geht - die Katze sollte allerdings nie direkten Kontakt mit den Vögeln haben und die Hunde sollten gut erzogen sein. Allerdings würde ich dir empfehlen erst mit einer kleinen Zahl anzufangen - zb 4 Wellis - und beobachten wie es klappt. Bei der Anzahl sollten die wellis auch ein eigenes Zimmer haben oder eine Voliere von 4 qm mit täglichem Freiflug min. 10 qm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Ja, kann man und es gibt keine Garantie, dass irgendjemand denen nichts antut. Wir hatten Katzen und diese Vögel zu beobachten war eine ihrer Lieblingsbschäftigungen. Waren die Vögel mal zu laut und nah, reichte ein Fauchen und sie waren leiser.

Tasha  06.03.2020, 12:16

Hoffe das ist Ironie, ansonsten die armen Vögel!

priesterlein  06.03.2020, 17:15
@Tasha

Das war die Beschreibung der Realität. Mir entzieht sich, was an den Vögeln, die der Katze fast direkt ins Ohr brüllen, arm sein sollte, aber das ist für die Fragestellung vermutlich irrelevant.

In einem Extrazimmer am besten mit Schleuse (kleine Gittertür etwas hinter der Tür, extra Absperrgitter/ Innenvolierenwand). So kommt keiner rein, man öffnet Tür 1, schließt sie, und öffnet dann Tür 2. Hund und Katze kämen maximal in die Schleuse, wo man sie dann sofort rausbringen könnte.

Tasha  06.03.2020, 12:18

PS Wellensittiche hält man immer in gerader Anzahl, sonst kann einer ausgeschlossen werden.

Die Vögel würdest du ja nicht in deiner Wohnung, sondern einer Voliere halten. Was soll also passieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender
MyNameIsMike
Fragesteller

Ja, klar aber manchmal sollten sie auch einen Auslauf haben.

Ma10ddin  06.03.2020, 12:15
@MyNameIsMike

Dann sichert man die Voliere so, dass die Katzen und Hunde auch nicht rein kommen. Oder willst du den Vöglen Auslauf geben?

MyNameIsMike
Fragesteller
@Ma10ddin

Das würde ich sowieso machen, aber ich möchte ja das sie ab und zu vom Voliere rausfliegen.

Snake34  06.03.2020, 12:20
@MyNameIsMike

Ausflug haben sie genug wenn die voiliere groß genug ist... Zumindest sollte das im Idealfall so sein

MyNameIsMike
Fragesteller
@Snake34

Das stimmt. Ich stelle mir es nur ein wenig langweilig für die Vögel vor ^^

Ma10ddin  06.03.2020, 12:30
@MyNameIsMike

Wo willst dubsie denn rausfliegen lassen? Bau die Voliere groß genug, mit "Aussenvoliere" ohne Dach nur mit Draht oder Netz gespannt, dannnkommen die Katzen auch nicht rein.

KKatalka  06.03.2020, 13:55
@MyNameIsMike

Das mach ich immer wenn die Katzen gerade ihren freigang genießen, vor 2 Stunden brauch ich dann gar nicht mit ihnen rechnen. (Sicherheitshalber aber trotzdem die Tür verschließen). Meine wellis wollen eigendlich gar nicht raus weil die voiliere riesig ist und sie darin alles haben was sie brauchen. Deshalb mach ich mir immer einen Salat Teller ohne Gewürz und ohne Dressing und tue so als würde ich den essen, als nächstes sitzt einer auf meinem Kopf zwei auf der Schulter, einer auf der stuhllehne und 2 auf dem Tisch. Sie lassen sich füttern und einer lässt sich sogar kraulen. Dann beschäftige ich mich ein wenig mit ihnen und wenn ich möchte das sie wieder rein gehen (weil ich z. B. Weiß das Katze Nr. 1 gleich vor der Tür steht und nach meiner Aufmerksamkeit ruft), stell ich den Salat Teller in die voiliere und sie gehen freiwillig wieder zurück. Mit der Zeit bekommst du für dich selbst raus wie du es am besten machst. Aber mit den Katzen oder einem hyperaktiven Hund im Raum würde ich sie nicht freifliegen lassen, auch nicht wenn es den Anschein erweckt die Vögel seinen für dein Vierbeiner uninteressant, denn da hätte ich viel zu grosse Angst was den Jagt Instinkt angeht.