Hunde und Wellensittiche?

9 Antworten

Hallo, ich hatte einen Boxer und ein Pärchen Unzertrennliche (Rosenköpfchen). Die Papageien hatten täglich Freiflug in der Wohnung und konnten den Hund gut auf Distanz halten. Manchmal landeten oder versuchten es auf dem Hund zu landen. Was dem Hund nicht so sehr gefiel. Er hat auch nach den Vögeln geschnappt, einmal auch einen im Maul gehabt aber dann wieder ausgespuckt ohne ihn zu verletzen. Danach waren die Vögel vorsichtiger. Eines Tages ist einer der Papageien gestorben, unser Sohn war da etwa 3 Jahre alt und der andere Papagei suchte sich unseren Sohn als Partnerersatz aus. Unser Sohn und der Boxer waren ein Herz und eine Seele. Als der Vogel sich unserem Sohn aussuchte hat der Hund den Papagei akzeptiert und regelmäßig ritt der Vogel auf dem Rücken und Kopf unseres Hundes oder die drei zerlegten Zeitschriften. Keinesfalls Cocker, das sind Hunde zur Vogeljagd, Ich hatte nach dem Boxer 2 Cockerspaniel, für die waren Vögel wie Rauschgift für Süchtige. Alle meine Boxer waren nie Aggressiv gegen Tiere in unserem Haushalt (außer Katzen). Das Bild könnte von 1983/84 sein.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Hund, Wellensittich)

Das kommt sehr individuell auf den Hund an.

Du solltest auf gar keinen Fall einen Jagdhund nehmen, auch keinen Mischling der Jagdhundgene in sich hat.

Auch bei einem Hund ohne Jagdhundhintergrund kann man nicht ausschließen, dass er sich für die Vögel interessiert, vor allen Dingen, wenn sie frei herumfliegen.

Hund und Wellensittich sind immer ein Risiko, wenn diese nicht getrennt gehalten werden.

Auch wenn der Hund dem Wellensittich nicht unbedingt schaden will, kann es durch aus passieren, dass er aus Reflex nach ihm schnappt, wenn er z.B. an ihm vorbeifliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Sie sollten Wellensittiche nicht mit einem Hund zusammen halten.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde es nicht versuchen. Raubtiere mit Beutetieren ist nicht nur riskant sondern bedeutet auch dauerhaft Stress für deine Wellensittiche. Noch dazu das Hunde auch generell mal Vögel jagen. Die einen mehr die anderen weniger. Mir persönlich wäre das zu gefährlich für die Wellis. Dann entscheide dich lieber entweder für die Wellis oder einen Hund.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung