Können Wellensittiche mit 7 Wochen schon in die Mauser kommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Die erste Jungmauser beginnt eher erst frühestens ab 3 Monaten also 12 Wochen. Das wäre sehr früh.

Ein anderer Fall könnte es sein wenn die Eltern Gefiedervirusträger sind. Der wird dann natürlich auf die Küken übertragen und da diese vom Immunsystem her noch schwacher sind als die AV bricht es bei Küken häufiger aus als bei AV.

Hat er denn ungewöhnlichen Federverlust? Zum Beispiel fehlende Schwung- und Schwanzfedern?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
lulu5693
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe Wellensittichbabys beim Züchter erworben die zurzeit 7 Wochen alt sind. Heute haben wir einen Termin beim Tierarzt weil sich beide wie verrückt kratzen. Wir haben Milben im verdacht die vom Züchter aus mit zu uns gekommen sind. Mit der Frage wollten wir nur ausschließen dass es Mauser sein kann.

HonigWoelkchen  18.07.2023, 13:30
@lulu5693

Das könnte gut möglich sein. Parasiten leben häufig in unmittelbarer Nähe unserer Sittiche. Unter normalen Umständen können diese unsere Tieren nicht viel anhaben. Wenn sie aber geschwächt werden zum Beispiel durch Stress oder Krankheiten kann es schnell mal einen Ausbruch geben.

Je nachdem wo sie sich kratzen und der Schaden zu sehen ist könnten es Milben oder auch Federlinge sein. Eine Pilzinfektion der Haut wäre auch möglich. Der Arzt wird es entweder direkt an Schadbildern erkennen oder mit einem Abstrich Klarheit schaffen.

Dann mal gute Besserung für eurer Federwuschels.

LG

Regulär kann dies nicht passieren.

Denn die früheste Mauser ist die Jugendmauser des Wellensittichs.

Diese findet je nach den Gegebenheiten der Brut unterschiedlich statt, was deren Zeitpunkt und Dauer anbetrifft.

Frühestens jedoch mit 3 Monaten.

Allerdings müssen Sie bei diesen Angaben das Alter des Wellensittichs vom Tag des Schlupfes an berechnen und nicht vom Tag des Ausfliegens.

Und schon gar nicht vom Tag des Erwerbs eines Wellensittichs an.

Jeder Federausfall, der früher stattfindet ist krankhaft bedingt oder die Folge eines Unfalls.

Die regulären Mausern des Wellensittichs sind nach der Jugendmauser die jährliche Großmauser beginnend im Juli/August und die Hochzeitsmausern, welche zu Beginn der Fortpflanzungszyklen stattfinden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung