Wellensittiche oder nymphensittiche kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Sie noch keine Erfahrung in der Vogelhaltung haben, dann sollten Sie sich für Wellensittiche entscheiden.

Zuvor sollten Sie aber unbedingt ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichhaltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

-Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BuchcraftFreund
Fragesteller

Danke, aber warum vor 1980? Wir haben eins von mein Vater, als er selber 15 war, hatte er auch wellis

Thorsten Hoeppner  04.04.2023, 23:38
@BuchcraftFreund

Er kopiert immer dir gleichen Textbausteine als Antwort.

Er lehnt alle Erkenntnisse nach 1980 als falsch ab und hat seither vermutlich kein Fachbuch mehr gelesen.

gregor443  04.04.2023, 23:42
@BuchcraftFreund

Die alten Bücher hatten noch international anerkannte Fachleute als Autoren. Heutzutage schreiben Leute Bücher über Wellensittiche, die nicht wirklich was davon verstehen. Es geht mit Hochglanzbildern und markigen, populistischen, Wellensittiche vermenschlichenden Worten ums Geldverdienen mit den Büchern, aber nicht mehr um Inhalte und naturwissenschaftliche Erkenntnisse zum Wellensittich.

Thorsten Hoeppner  05.04.2023, 09:46
@gregor443

Sie sollten es vielleicht mal mit Fachbüchern von Experten versuchen, anstatt mit "populärwissenschaftlichen" Taschenbüchern.

Als erstes würde ich mich gründlich über die Vögel informieren.

Nachdem Nymphensittiche größer sind, bräuchtest du schon mal deutlich mehr Platz, v.a. auch einen größeren Käfig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Informiere dich über die Tiere. Lass dich beraten. Nymphensittiche können sehr laut sein. Die können so manchen Nymphenbesitzer in den Wahnsinn treiben.

BuchcraftFreund
Fragesteller

Okay danke, kann ich mir Wellensittiche ins Schlafzimmer stellen?

spikecoco  05.04.2023, 08:00
@BuchcraftFreund

nein zudem sie auch stundenlangen Freiflug in einem vogelgerecht ausgestattetem Zimmer haben müssen